Fragen zum Bau eines einfachen Heckauszuges

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    Ich habe über die Suche etliche Artikel über Heckauszüge gelesen, teilweise sehr professionell und aufwändig. Für mich zu aufwändig...

    Ich habe mir Folgendes überlegt:

    In meinem MV 2 sind hinten vier Zurrösen. Die möchte ich ausbauen und eine (Holz- oder sonstwas-)Platte an den vier Punkten festschrauben.

    Auf diese Platte außen, innen an den Füßen des Multiflexbordes entlang, parallel zueinander zwei Kanthölzer oder Dachlatten schrauben, innen an die Hölzer die Auszüge und dann die Bodenplatte an die Auszüge. Ringsum eine Kante, die verhindert, dass die Ladung verrutscht, evtl. noch ´ne Antirutschmatte aufkleben.

    Fertig.

    Sieht da jemand ein Problem z.B. im Hinblick auf die Belastbarkeit der Konstruktion z.B. bei einem Unfall? Ich möchte das so bauen, dass Platte und Auszug in Fahrtrichtung vorne anliegen und nicht verrutschen können.

    Ich möchte den Auszug nur dafür nutzen, bei Reisen den Stauraum bis vorne unter die Rückbank nutzen zu können, ohne in´s Auto kriechen zu müssen, d.h. die Platte wäre so ca. einen Meter tief. Einladen würden wir unseren Urlaubskram, also Handtücher, Strandgedöns, Schuhe, DVDs und Technikkleinkram in Kunststoffboxen.

    Der schwere Koffer liegt immer auf dem Multiflexbord.

    Was meint Ihr, reicht das so aus?

    Grüße,

    Mario

  • Hört sich doch gut an. Du kannst auch ein Winkelprofil statt der Balken nehmen. Das macht die Sache flacher, du kannst die originalen Zurrösen als Befestigungschrauben nehmen und weiter benutzen

  • Spricht nichts dagegen. Dennoch würde ich eine Schublade bauen. Dadurch kann nichts im Falle eines Falles nach durch den Raum fliegen.

    Während der Fahrt wird meiner Erfahrung nach auch bei sanfter Fahrweise ohne ausreichend hoher seitlicher Begrenzung immer mal was zur Seite rutschen und dadurch den Auszug der Platte mit vorderer und seitlicher Begrenzung behindern.

    Aber wahrscheinlich hab ich das grad nur falsch verstanden ;)

  • wenn Du einen glatten Boden,(z.B.PVC) hinten drinnen hast, sollte ein System von passenden Plasteboxen reichen. Ein Auszug ist zwar luxeriös,

    nimmt aber auch einiges an Stauraum weg- und macht unnötig Arbeit.

    Wir verwenden im Cali 2 Klappkörbe und einige alte POST-Boxen, hoch und flach. Optimal! kaum Lücken vorhanden.

    Oberer Abschluß ist die Bettplatte, nach vorne blockt die Sitzbank. Je nach Bedarf werden die Boxen umgeschichtet. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Wenn ich das richtig verstanden habe, soll zunächst eine *Grundplatte* an den Befestigungspunkten verschraubt werden.

    Wie willst du das an den vorderen Zurrösen befestigen?

    Die liegen hinter dem Rohr der Bettverlängerung. Ausscheiden?

    Oder habe ich das falsch verstanden?

  • Also ich habe das so gemacht: Die Schrauben des Multiflexboardgestänges rausdrehen. Winkel reinsetzen und Schrauben wieder anziehen. Schienen an die Winkel. Stabile Bodenplatte mit Seitenwänden von min. 3 cm in alle Richtungen um Verrutschen zu verhindern. Unfall? Da würde ich mir mehr Sorgen um den Koffer machen. Kisten dann in die Schublade. Ja, man verliert etwas Platz in der Breite. Aber der Komfort macht das definitiv wett. Und wenn mans geschickt macht, kommt man sogar von innen an Zeug in der Schublade. Kosten liegen bei unter 100€. Geht natürlich auch teurer. Keine Balken nehmen. Verliert man nur Platz. Stabile Winkel und gut ist’s.

    Grundplatte? Für was??

    Suche: Kuhfänger, Unterflurwassertank, Alukisten für den Dachgarten, 1x BBS Alu Felge 7x16 ET 49 (7d0 601 025 b), D163 Alukiste, 1x Stahlfelge, UFS

  • Also ich mache es wie im Bild....

    Und unter der Sitzbank kommt Gedöns was ich 1-2x brauche..... Da baue ich nicht erst ne Konstruktion..... Ich habe das originale Muktiflexboard gar nicht gehabt, fehlte beim Kauf, habe mir den Doppelboden gebaut, da passt der Camping Tisch rein.... Die Boxen sind von der Metro..... 15€/Stck sind es wert, sehr stabil.... IMG-20180720-WA0011

    Gruß aus Dresden:!:


    Rockabilly is my life :kapelle:

    8)8)8)8) Bulli Bulli Bulli 8)8)8)8)

    Hörst Du den Turbo pfeiffen, dann weist Du er läuft!:prof:

    Wir werden alle sterben!!!!:patsch:

  • Ach ja, der Dpppelboden ist auf das originale Multiflexgestell gebaut..... OSB-Platten.....

    Muss natürlich die Höhe der umgeklappten Schlafbank haben, dann Rollmatratze vom Dänischen Bettenlager drüber fertsch... IMG-20180803-WA0006

    Gruß aus Dresden:!:


    Rockabilly is my life :kapelle:

    8)8)8)8) Bulli Bulli Bulli 8)8)8)8)

    Hörst Du den Turbo pfeiffen, dann weist Du er läuft!:prof:

    Wir werden alle sterben!!!!:patsch: