Fahrt nach Schweden :-)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus zusammen. Zum Abschluss meiner Elternzeit fahren wir spontan eine Woche nach Schweden zu Freunden. Wie nehmen die Route über Dänemark ohne Fähre.

    Ich wollte mal Fragen ob es hier vielleicht noch ein paar Tips gibt für die Fahrt.

    Danke euch schon mal im vorraus :)

    MfG Waldmeester

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S

    Einmal editiert, zuletzt von Waldmeester (16. August 2019 um 02:29)

  • Hallo Meester,

    schönes Reiseziel, wir waren diesen Sommer insgesamt drei Wochen dort. In einer Woche wird es zeitlich für eine Tour dorthin natürlich sehr knapp, insbesondere ohne Fähre. Auch nicht ganz unwichtig: Wo in Schweden wohnen die Freunde denn?

    Welche Tipps für die Fahrt möchtest Du gerne haben? Gute oder weniger gute Campingplätze, schöne Ziele auf der Route, allgemeine Hinweise?

    Viele Grüße, Klaus-Bernd

  • Bin gerade in Skandinavien und habe vor 1-2 Monaten auch eine spontane Schweden Tour gemacht.

    Eine Woche war knapp, aber hat sich aufjedenfall gelohnt!

    Mein Tipp in wäre es nochmal in Flensburg voll zu tanken.

  • Wir waren 2016 in Schweden u.a. am Stora Lee (ein Binnensee, auf dem man Kanutouren machen kann, wir waren mit einen Schlauchboot unterwegs) und auf der Insel Resö auf einem sehr schönen Campingplatz. Sehr schön, lohnt sich. Eine Woche ist allerdings ziemlich knapp.

    Stora Lee

    Resö

  • Servus. Gute Tipps.

    Ja Tanken auf jeden Fall.

    Es geht nach Linköping.

    Brückenpass ? Wer wie was wo ? geht das noch wenn wir heute abend um 20 Uhr Fahren ?

    Kreditkarte haben wir nicht, nur EC Maestro. soll auch gehen sagte mir die Bank, nur nicht überall, fragen vorher.

    Bargeld... ja das hab ich schon gehört, das es da nicht so gut drum bestellt ist.

    Naja ist wie gesagt sehr spontan, von daher wird es auch wohl etwas Lehrgeld kosten.

    Aber die einladung kommt wie gerufen, nachdem wir mit unseren Vermietern hier so einen stress gehabt haben, das wir uns jetzt ein Haus gekauft haben, das wir ab September beziehen und renovieren können.

    Vielen Dank schonmal für die Tips.

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S

  • Für die spontane Reise nach Schweden ist die Fährüberfahrt Vogelfluglinie zu empfehlen. Jeweils bis 2 Stunden vorher online buchen, nicht vor Ort am Schalter! Ist dann nochmal deutlich günstiger...

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Der Brückenpass ist quasi ein Mautsystems für die Brücken, ist dann deutlich günstiger als regulär. Muss aber online und mit Kreditkarte gekauft werden (mit meinem Onlinebanking geht dad leider auch nicht und ich muss regulär zahlen :rolleyes:)

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • die Brücken (Store & Öre) kosten 186€ hin & rück, was kosten sie denn mit dem Pass?

    Die Preise kannst du hier einsehen. Kostet aber deutlich weniger als 186.- Euro. Ich sehe da keinen Unterschied zwischen Bar- und Kartenzahlung.

    Wir Reden hier über die Fahrt nach schweden und daher über die Bücken... Nimmst du die Kosten der Öresund dazu, landest du für einen Bus / PKW / Womo <6m genau bei den 186€

    Das hatte ich hier auch recherchiert: Beste/Günstigste Route nach Schweden

    Meine Frage war nun: was kostet das mit dem erwähnten Brückenpass? Das habe ich nicht recherchiert... ;)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Hab mal geschaut, keine Gewähr, ob meine Kalkulation stimmt:

    BroPas kostet 310 DKK, bzw. 43 €.

    Mit dem BroPas halbiert sich jede Fahrt über die Brücke(n).

    Also 186 € : 2 = 93 €

    93 € + 43 € = 136 €

    Ersparnis ca. 50 € schon bei nur einmaliger Hin- u. Rückfahrt über beide Brücken.

    Allerdings finde ich auf der Webseite nichts, dass der BroPas auf beiden Brücken (Öresundbron und Storebaeltbron) akzeptiert wird.

    https://www.oresundsbron.com/de/signup/bropas

  • OK, Danke!

    Hab auch nochmal geschaut, ist alles etwas undurchsichtig... aber der BroPas gilt nur für die Öresund, nucht für den Storebelt... d.h. wir landen bei 171€ statt 186€...

    Da gibt es aber auch noch einen storeBelt club / BroBiz... und ich lese was von 50kronen sparen...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

    Einmal editiert, zuletzt von race_king (16. August 2019 um 13:08)

  • Wenn ich das so richtig lese auf den seiten dazu gilt der Bropaß nur für die Öresund Brücke und armotiesiert sich erst bei der 3. Überfahrt.

    Fahrt mit der Fähre wollten wir nicht machen.

    Wenn man das öfter macht, aber das steht bisher nicht auf dem Programm, dann kann man ja über den Paß nachdenken. Danke auf jeden Fall.

    Mal schauen wie das dann heute abend wird :)

    Danke auf jeden fall für alle Tipps.

    Erstmal heisst es ankommen am Ziel, für die nächsten Tage ist dann geplant dort die Umgebung anzuschauen. und die Rückfahrt für Freitag nacht.

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S

  • Ja hab ich auch gerade gelesen. Ich suche nur gerade ob man das Kennzeichen ändern kann, falls man den BroPaß nächstes Jahr mit einem anderen Auto benutzen möchte. Gibt es eigentlich in Scheden auch schon Umweltzonen bzw. Diesel Aussperrgebiete ?

    Henk : :S ^^ 714067.png :D ;)verkauft !

    Volvo S80 2,9 R6 204PS


    Audi Q5 2.0 TDI Quattro 170 PS (Frauchens Heiligtum) Kaputt...

    Volvo V50 1,8 125 PS als Ersatz für den Q5...


    Golf Plus 1,6 FSI von Papa ;( ...aber Mama fährt ihn jetzt allein weiter :S

  • Wir waren letztes Jahr in Südschweden, falls Du auf der Fahrt einen Stop einlegen möchtest, kann ich in DK die Kreidefelsen in Møns Klint sehr empfehlen.

    Übernachtet haben wir dann im ca- 5 Minuten entfernten Hafendörfchen Klintholm, dort gibt es auch einen Stellplatz und eine kleine Hafenkneipe. War wirklich traumhaft :)

    Solltet ihr einen Hund mitnehmen, lasst den nicht unbeaufsichtigt im Auto. Besorgte Bürger dürfen bei sowas die Scheibe einschlagen. Sieht man auch bei Einkaufscentern öfter, die Heckklappe ist dann offen und der Kollege Wuff sitzt im Kofferraum in einem Käfig.

    Ansonsten sind die Angelkarten in SE sehr günstig, auch Boote mieten kostet je nach Region nur einen Bruchteil von dem was in DE verlangt wird. Und die Schweden haben richtig guten Kaffee.

    Passt in Schweden nur mit der Verhütung auf, wir haben es nicht getan und jetzt spuckt das Ergebnis im Nebenzimmer gerade Brei durch die Gegend :kuschel: