Guten Abend in die Runde,
wir sind während unserer mehrmonatigen Europareise inzwischen in Albanien angelangt.
Gestern ist mir zufällig beim routinemäßigen Blick in den Motorraum ein länglicher Riss im Keilrippenriemen aufgefallen. Ich habe dann vorhin mal die Motorwanne abgemacht und von unten geguckt. Der Riss ist ca. 20 cm lang würde ich sagen, also nicht auf ganzer Länge des Riemens. Fotos sind im Anhang.
Die Frage ist nun wie der Riss da rein kommt. Vor ca. 30.000 km, im Januar 2018, wurden laut Vorbesitzer und Aufkleber die Riemen gewechselt. Soweit ich das einschätzen kann fühlt sich der Riemen auch noch sehr gut und recht neu an, also keinesfalls spröde oder rissig oder so. Bis jetzt gab es auch keine Anzeichen für irgendein Problem, Lichtmaschine und Servolenkung funktionieren, die manuelle Klimaanlage aktuell zwar nicht, da liegt das Problem aber vermtl. eher am Relais 140 (beim Einschalten der Klima laufen die Lüfter nicht an, Drehzahl erhöht sich aber). Ein quietschen oder irgendwas derartiges ist auch nicht zu vernehmen.
Habt ihr sowas schonmal gehabt und vielleicht einen Tipp was die Ursache sein könnte? Einfach ein Materialfehler oder ist da bei den Nebenaggregaten irgendwas im Argen?
Wenn der Motor läuft schaut es so aus als ob der Keilriemen ganz leicht "eiert". Wenn ich es noch irgendwie gebacken kriege hier ein Video hochzuladen könnte man das auch sehen...
Ich bin mir ein bisschen unsicher wie es nun weitergeht. Ganz direkt zur Werkstatt und tauschen lassen? Oder haben wir da noch ein paar (hundert) Kilometer Luft? Was meint ihr?
Vielen Dank schonmal fürs mitdenken und Grüße,
Konstantin