Erledigt - ACV BJ 96 länglicher Riss im Keilrippenriemen - wie groß ist das Problem?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend in die Runde,

    wir sind während unserer mehrmonatigen Europareise inzwischen in Albanien angelangt.

    Gestern ist mir zufällig beim routinemäßigen Blick in den Motorraum ein länglicher Riss im Keilrippenriemen aufgefallen. Ich habe dann vorhin mal die Motorwanne abgemacht und von unten geguckt. Der Riss ist ca. 20 cm lang würde ich sagen, also nicht auf ganzer Länge des Riemens. Fotos sind im Anhang.

    Die Frage ist nun wie der Riss da rein kommt. Vor ca. 30.000 km, im Januar 2018, wurden laut Vorbesitzer und Aufkleber die Riemen gewechselt. Soweit ich das einschätzen kann fühlt sich der Riemen auch noch sehr gut und recht neu an, also keinesfalls spröde oder rissig oder so. Bis jetzt gab es auch keine Anzeichen für irgendein Problem, Lichtmaschine und Servolenkung funktionieren, die manuelle Klimaanlage aktuell zwar nicht, da liegt das Problem aber vermtl. eher am Relais 140 (beim Einschalten der Klima laufen die Lüfter nicht an, Drehzahl erhöht sich aber). Ein quietschen oder irgendwas derartiges ist auch nicht zu vernehmen.

    Habt ihr sowas schonmal gehabt und vielleicht einen Tipp was die Ursache sein könnte? Einfach ein Materialfehler oder ist da bei den Nebenaggregaten irgendwas im Argen?

    Wenn der Motor läuft schaut es so aus als ob der Keilriemen ganz leicht "eiert". Wenn ich es noch irgendwie gebacken kriege hier ein Video hochzuladen könnte man das auch sehen...

    Ich bin mir ein bisschen unsicher wie es nun weitergeht. Ganz direkt zur Werkstatt und tauschen lassen? Oder haben wir da noch ein paar (hundert) Kilometer Luft? Was meint ihr?

    Vielen Dank schonmal fürs mitdenken und Grüße,

    Konstantin

  • Moin, lieber alsbald wechseln.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Wenn der Keilriemen reißt könnte er den Zahnriemen in Mitleidenschaft ziehen(soweit ich weiß)

    und zwar so sehr das ein motorschaden stattfindet.

    Beim limawechsel konnte ich unseren rippenriemen von hand runterziehen, vielleicht gehts also ohne werkstatt.

    Andererseits dürfte sich der arbeitslohn dort in grenzen halten.

    :drive: Egal wie gut du Bus fährst, Züge fahren Güter. :aetsch:

    die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

  • Danke schonmal für eure Meinungen!

    Ich kann mir halt diesen Riss nicht so richtig erklären, weiß aber natürlich auch nicht wie lange der schon da ist... Ob der Schwingungsdämpfer jemals gemacht wurde entzieht sich leider meiner Kenntnis, das macht natürlich erstmal ein ungutes Gefühl.

    Ich werde mein Glück in einer Werkstatt in Shkodra versuchen, die auf Grundlage der Rezensionen vertrauenswürdig klingt. Wird aber leider noch ein paar Tage dauern...

  • Ich hatte mal nen Audi B4, da hat es den Keilrippenriehmen zerlegt. Dieser hat dann seinerseits den Zahnriehmenschutz durchschlagen und den Zahnriehmen zerstört - Motorschaden.

    Also schnellstmöglich wechseln.

    Ich habe an meinem T4 mit einem Engländer die Spannrolle so drücken können, daß ich den Riehmen bequem auflegen konnte.

    Viel Erfolg und gute Weiterreise.

    Einmal editiert, zuletzt von klimperkiste81 (9. Dezember 2019 um 08:33)

  • So ich gebe mal wieder ein Update:

    Ich war gestern beim Freundlichen (der seinem Namen alle Ehre macht) in Tirana.

    Selber bestellen und tauschen konnten sie den Riemen zwar nicht, haben mich aber an eine freie Werkstatt hier in Tirana weitervermittelt und die Teilenummer rausgesucht.

    Da habe ich gerade vorgesprochen.

    Der sehr nette Mechaniker hat sich die Sache angeguckt und ein Geräusch beim Abstellen des Motors wahrgenommen was für ihn ungesund klingt. Er meinte also das Problem sei bei irgendeinem Teil zu suchen wo der Riemen drüber läuft.

    Ich habe schon seit ich den Bus habe (August letzten Jahres, seitdem an die 10.000 km) ein leichtes Schlagen wenn der Motor ausgeht. Habe das bisher auf das Zweimassenschwungrad geschoben von dem ich leider keine Ahnung habe wie alt es ist.

    Jedenfalls können sie mir hier leider nicht helfen weil der Chef hier meinte, keine der tendenziell verdächtigen Teile ranzukriegen und deswegen den Aufwand scheut alles auseinanderzunehmen.

    Ich werde nun wohl oder übel weiter fahren müssen und probiere mein Glück als nächstes bei einer Werkstatt in Shkodra, die sehr gut bewertet ist. Er meinte vielleicht kriegen die da durch die Nähe zu Montenegro mehr Ersatzteile ran.

    Ich kontrolliere den Riemen natürlich momentan ständig und bis jetzt ist es auf jeden Fall nicht schlimmer geworden. Es gibt auch keine seitlichen Abnutzungsspuren, nur eben diesen einen länglichen Riss.

    Ich hoffe einfach mal es ist nicht der Schwingungsdämpfer. Ein ungutes Gefühl besteht natürlich...

    Ich habe ja letztens ein Video von unten ohne Motorschutzwanne gemacht. Gibts es hier vielleicht jemanden der sich das mal anschauen würde? Ich kann das Video leider hier nicht einbinden aber eventuell ja per Mail o.ä. versenden.

    Danke schonmal soweit euch allen,

    Konstantin

  • Entwarnung!

    War dann am Ende doch alles ganz unaufregend.

    Die Jungs in Shkodra konnten sogar den Riemen auftreiben. Falls mal jemand eine gute Werkstatt in Albanien sucht, die kann ich absolut weiterempfehlen! Ich habe hier letztens auch mal was über so eine Sammelliste für gute Werkstätten gelesen, weiß aber grad nicht mehr wo. Gibt es sowas schon? Falls ja habe ich die Adresse!

    Alle Rollen und Scheiben über die der Riemen läuft sind soweit ok meinte der Mechaniker, er hat auch nichts besorgniserregendes mehr hören können.

    Der alte Riemen war übrigens wirklich von so beschissener Qualität dass er keine 30.000 km gehalten hat. Ich frage mich zwar wer an so einem Stück Gummi spart aber sei es drum, jetzt ist ja wieder was vernünftiges drauf.

    Ich hoffe sehr das die Geschichte damit erledigt ist.

    Danke nochmal für den Beistand und ein schönes Wochenende allerseits :)

  • konstitan 23. August 2019 um 18:36

    Hat den Titel des Themas von „ACV BJ 96 länglicher Riss im Keilrippenriemen - wie groß ist das Problem?“ zu „Erledigt - ACV BJ 96 länglicher Riss im Keilrippenriemen - wie groß ist das Problem?“ geändert.