Schick Tuning - WICHTIG - Eeproms fehlerhaft

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich halte mich kurz.

    Ich hab nun eine kleine community von schick Fahrern aufgebaut, denen ist das Problem aber anscheinend egal, deswegen wende ich mich an euch.

    Seit ein paar Jahren bin ich Besitzer eines Schick Ts170, der seit 10 Jahren nicht mehr lief. Also als acu Guru mich mal dran gemacht. Mit der Zeit alles getauscht, tja läuft immernoch nicht richtig und springt nie richtig an.

    Nun Fehler gefunden: vom eeprom mal die Daten runter gezogen und mitm sauger acu verglichen. Fast identisch, angepasste kennfelder (gut) und dann das: Ganze Blöcke im kennfeld fehlen...

    Wir sind nach Recherche darauf gekommen, dass die verwendeten eeproms vom schick nach x lesezyklen fehlerbehaftet sind und Speicheradressen nicht mehr finden.

    Nun versuchen wir mit aller Gewalt das noch vom eprom zu retten, mit waghalsigen Methoden.

    Falls es hier noch einen Schick Fahrer gibt, dessen acu turbo gut läuft und sofort anspringt wäre es super lieb, gern gegen ne Spende, das motorsteuergerät auszuleihen, damit ich den richtigen Datensatz sichern kann. Hintergrund: Toni Schick ist vor 3 Jahren verstorben, die Firma Schick wurde aufgelöst und alle Dokumente und Daten vernichtet.

    Ebenfalls: Vermutlich ist jeder Schick Bus davon betroffen und es ist nur eine Frage der Zeit.

    Ich möchte hiermit die Schick Busse vor dem Tod bewahren - ich gebe gerne Tips und Tricks, da ich den Umbau Hardwareseitig inzwischen im Schlaf kenne...

    Vielleicht findet sich jemand, das wäre super!

    Liebe Grüße,

    Daniel

  • bei den Kleinanzeigen ist ein Schick T4 inseriert. In Geretsried, nicht allzu weit von dir weg?!

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • So, ich habe heute ein Blick auf meine Digifant werfen können. Das Steuergerät ist eine Digifant 1.2 mit 200kPa Drucksensor, witziger Weise ein „Engineering Sample“ wofür ich im Betz keine Daten finde. Bis auf den Drucksensor und dem Eeprom ist es baugleich mit dem AAF.
    Der Motor startet damit und nimmt Gas an und hält den Leerlauf. Mehr konnte ich nicht testen.

    Als Eeprom ist ein M27C256B von ST verbaut. Also Markenware. Auslesen war auch kein Problem.

    B9DC1A97-6667-4E1B-BB5E-97012E5DB353.jpeg

    ABF2ADBB-5778-46D8-BB36-D278AA19282F.jpeg

    1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AXL Syncro

  • Hallo Phyxtra,

    ... habe mich soeben hier angemeldet, da auch ich einer der "Schick-Fahrer" bin, dieser Kommentar!! ....

    Ich hätte Dir lieber eine PN geschickt, aber leider habe ich nicht herausgefunden wie das hier geht!!!

    Fahre `nen AHY mit Ölkühler und Chip vom Schick.

    Über einen Kontakt zu Dir würde ich mich sehr freuen!!!!

    Gruß

    Kerschi

  • PNs kannst Du hier nicht sofort versenden.

    Zu viele junge Damen wollten was von uns.....

    Phyxtra meldet oder ein anderer wissender meldet sich dann bei Dir.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Moin!

    Die AHY Steuergeräte sollten nicht betroffen sein. Hier geht es um die alten Benziner ;)

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner