AXL (Syncro) DRH Getriebe instandgesetzt/überholt jault seit dem im 4ten Gang und nun auch im 5ten Gang

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich hatte anfang des Jahres kein Öl im Getriebe und ein Gang war fest, darauf hin habe ich das Getriebe teilüberholen lassen und seit dem jault der vierte Gang.

    Jetzt war ich 2 Mal zur Nachbesserung, mit dem Ergebnis, das nach der ersten Nachbesserung der 4te Gang die ersten Tausend Kilometer noch extremer jault, danach erfolgte noch eine Nachbesserung, wieder mit dem Ergebnis, der vierte Gang jault wieder extrem und nun hört man ebenfalls im fünften Gang Jaulgeräusche, angeblich ist im dritten Gang auch schon ein leichtes Jaulen zu vernehmen, was ich auf Grund von leichten Hörproblemen nicht bestätigen kann.

    Laut dem Getriebeüberholer (der seit etlichen Jahren fast nur T4 Getriebe überholt) wurden die Gänge plus Lager und Endlager komplett neu gemacht, allerdings weiß er jetzt auch nicht mehr weiter und ich habe viel Geld ausgegeben und ein Getriebe das ich in manchen Gängen nicht fahren möchte.

    Die Geräusche sind immer vorhanden, direkt beim einlegen des Ganges, nur beim Gas wegnehmen und Rollen lassen hört es sich meiner Meinung nach wie ein Mahlgeräusch an.

    Hat jemand von euch eine Idee, wie ich da weiter verfahren sollte oder was noch als Fehlerquelle in Betracht kommen könnte.

    Die letzte Idee von ihm war, das es das Winkelgetriebe (von ihm bei der Überholung geprüft und gespült) sein könnte oder die Kardanwelle bzw. das Differential. Allerdings frage ich mich, warum dem so sein sollte, wenn die Probleme explizit im vierten Gang sind und jedes Mal wenn er dran war, sind die Geräusche wesentlich lauter, wie gesagt, nun auch im fünften Gang.

    Den Firmennamen möchte ich außen vor lassen.

  • Käme das Geräusch aus einem der Differenziale, wäre es während der Fahrt kurvenabhängig.

    Käme es aus dem Kardantrieb, wäre es in irgendeiner Form abhängig von der Antriebsverteilung.

    Es kann ein Montageproblem sein, aber auch ein neues Lager kann übermäßig Geräusche machen.

    Ich würde mal ein CASTROL Transaxle einfüllen und horchen, ob sich was verändert.

    Additive würde ich jetzt nicht probieren, weil es eventuell die Gewährleistung aushebelt.

  • wie muß man sich die Nachbesserung vorstellen?
    Getriebe wurde jedesmal wieder ausgebaut und geöffnet?

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • wurde beide Male ausgebaut.

    Nach der Überholung ca 3000 km gelaufen, ganz grob. Nach der ersten Nachbesserung um die 7000km gelaufen und nach der letzten Nachbesserung ca 1000 km. Gerade nach den 7000 km Urlaubsfahrt hätte doch alles einlaufen können, aber es hat sich nichts geändert.

    Ein anderes Öl als vom Getriebeservice möchte ich wegen der Gewährleistung nicht einfüllen.

    Ich weiß ja auch, das es ein Blick in die Kristallkugel ist, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee.

  • Getriebejaulen kommt im Alter durch Veränderung der Zahnflankengeometrie durch Verschleiß - es ist lästig, aber die Getriebe laufen dann noch sehr lange.

    Wenn er nun bei der Überholung neue Zahnräder eingebaut hat, kann es sein, dass deren Toleranzen nicht perfekt zueinander passen (Hersteller- und Preis-bedingt) und sich beim Abrollen wie ein verschlissenes Zahnrad verhalten.

    Weil das Geräusch im Wesentlichen durch die Art und Weise erzeugt wird, wie das Öl durch die Kontaktzone befördert wird, könnte ein anderes Öl oder ein passendes Additiv das Problem beseitigen.

    Das müsste der Getriebebauer aber eigentlich alles selber wissen.