Bremsentuning die 1001te

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wo / wie lasst ihr solche Bremsumbauten - gerade mit z.B. Epytec-Adaptern - eintragen? Ein nach meinem Empfinden sehr aufgeschlossener Prüfer sagte mir das bereits seit Anfang der 90er die Bremsen als komplette Einheit, also vom BKV bis zur Bremsscheibe, geprüft sind und auch nur als komplette Einheit umgebaut werden dürfen bzw. legalisiert werden können....

  • Das ist nur halb richtig. Das Fahrzeug ist mit den verbauten Komponenten Typgenemigt worden. Dazu gehören aber auch alle anderen wesentlichen Teile des Fahrzeugs.

    Grob gesagt muss jede wesentliche Änderung muss geprüft sein, z.B. durch ABE, Teilegutachten oder auch durch eine Einzelabnahme.

  • Zu den Epytec Adaptern gab es ein Festigkeitsgutachten dazu. Der Prüfer des TÜV Rheinland hat das dann anstandslos mitsamt den 18" Phaeton Rädern und neuen Stahlflex-Leitungen eingetragen. Ich hatte die Anbauanleitung von Epytec sicherheitshalber ausgedruckt mitgebracht. Damit konnte er nachvollziehen daß der Umbau so realisiert war wie von Epytec gedacht.

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht, nie schneller

  • Das war Oktober 2020

    Wie sind deine Erfahrungen jetzt 1 Jahr später? Hattest du noch Probleme mit verzogenen Bremsscheiben und du hattest doch auch ein "ABS-Problem"?

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Die Bremse funktioniert wie eine eins. Auch Alpenpaesse runterdonnern mit zwei Motorrädern hinten drin hält die Bremse aus.

    Das "ABS-Problem" ist am Ende der Traktionsverlust auf der Hinterachse. Beladen ist das quasi weg. Bei kurzen Querfugen spricht das ABS ganz kurz an weil die Räder vorne wie hinten den Bodenkontakt verlieren. Stoßdämpfer sind ein Jahr alte Bilstein B12 die ansonsten tadellos funktionieren. Weniger Reifendruck verbessert das drastisch, allerdings steigt der Verschleiß an den Flanken dann proportional an.

    Die schlechte Eigendämpfung ist wohl den 18-Zöllern geschuldet. Mit dem Wechsel von Giti Tires zu Good Year ist das besser geworden, aber nicht ganz weg.

    Fakt ist: Wenn man mit 150km/h auf ein Stauende zu fährt und richtig ankern muß, bremst die Fuhre gefühlt genau so gut wie ein moderner PKW.

    P.S.Warum wird das Wort "Paesse" mit "ä" geschrieben als zensiertes Wort markiert und ich kann den Beitrag nicht abschicken???

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht, nie schneller

    2 Mal editiert, zuletzt von Warp4 (8. Dezember 2021 um 10:16)

  • P.S.Warum wird das Wort "Paesse" mit "ä" geschrieben als zensiertes Wort markiert und ich kann den Beitrag nicht abschicken???

    ...weil neben den Angeboten von Babsi 90-60-90 das Forum auch keinen Wert auf zweideutige Angebote an Personal-Identifikations-Dokumenten legt, die mal eine zeitlang hier reingeraten waren. :nono:

    Hat nix mit den Straßen in den Bergen (oder Dir) zu tun... :devil:

  • Ich denke auch schon länger über den Umbau von epitec mit den AUDI Sättel nach. Hab jetzt mal geschaut, was die Sättel so kosten. Original neu ab 800€ pro Seite, gebraucht vielleicht 800€ für beide und Nachbauten so ab 200€ pro Seite. Die Nachbauten sind dann eben nicht so schick schwarz und mit RS aber wenn es ums Bremsen und nicht um die Optik geht...

    Mal schauen..

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • abo - wenn ich ausgeschlafen habe nochmal alles lesen ums richtig zu verstehen

    Honda Dax Monkey "Chrom über alles"

    Pocketbike Blata C1 "Knie&Knöchelschleifer-Edition/verkauft"

    Gilera Runner 50 "Garagenkind"

    Gilera Runner 50 SP "Rennroller/verkauft"

    Aprillia RS 250 "Nurnoch zum streicheln/verkauft"

    Mercedes W168 A210 Evo "Alltag"

    Mercedes W168 A190 "Ken-Edition"/"SchönWetterFahrzeug"

    VW T4 Multivan AXG "Camping/Erlebnisausflüge"

    Gesucht Talbot Matra Murena

  • Ich denke auch schon länger über den Umbau von epitec mit den AUDI Sättel nach. Hab jetzt mal geschaut, was die Sättel so kosten. Original neu ab 800€ pro Seite, gebraucht vielleicht 800€ für beide und Nachbauten so ab 200€ pro Seite. Die Nachbauten sind dann eben nicht so schick schwarz und mit RS aber wenn es ums Bremsen und nicht um die Optik geht...

    Mal schauen..

    Um alles wo die Worte "Nachbau" und "Bremse" vorkommen würde ich einen großen Bogen machen. Ein sehr guter Freund hatte mal zum Geld sparen Brembo Nachbauten in seinem Rennauto drin. Die sind das Geld für das Porto nicht wert. Staubschutzmanschetten: Fehlanzeige! Bei mehr als normalem Alltagsbremsen haben sich die Sättel wegen mangelnder Gussqualität so verbogen, daß die Bremsleistung am Ende nicht besser als mit einer Serienbremse war.

    Meine nachgebauten Brembo-Scheiben waren ja auch ein Desaster. Die habe ich aber nicht bewusst als Nachbau gekauft, da bin ich betrogen worden.

    Halte besser Ausschau nach gebrauchten Originalsätteln. Die tauchen immer mal wieder aus Umbauprojekten auf.

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht, nie schneller

    Einmal editiert, zuletzt von Warp4 (13. Dezember 2021 um 15:07)

  • Hallo in die Runde sehr interessant , wie bei bremsen hier die Meinungen und Erfahrungen Vareieren . Hab lange bei Volkswagen als Mechaniker gearbeitet und etwas Erfahrungen mit Zubehörbremsen aus dem Fachhandel Stahlgruber etc auch gesammelt desweiteren durch 4 verschiedene VW T4 über die Jahre . Als erstes einen 1995 AAB Multivan ,hab ich relativ (Neu ) gekauft 2001 80000km Fahrzeug hat mit den Orginalbremsen sehr gut und geräuschlos verzögert / Habs dann 1 Jahr später Verkauft und noch zubehörbeläge Vom Stahlgruber draufgemacht glaube pagid warens ..... Das Fahrzeug hate im vergleich davor eine sehr Miserable Bremsleistung ,

    Mein Nächstes Fahrzeug war dann ein MV 2000 AHY Relativ neu erworben 100000km in 2002 Die Bremsen waren Vorne Komplett bei VW erneuert und hinten neue Beläge . Hervorragende Bremsleistung keine Geräusche kein schlagen wie es sein soll auch bei Flotter gangart . Wohne Natürlich nicht in den Alpen .

    #Das fahrzeug hatte ich 270tkm und immer Orginalbremsen drin auser Kurz bevor ich ihn Verkauft hab , keine Ahnung was mich da geritten hat kaufte ich über Stahlgruber TRW Bremsklötze . Erstaunlicherweise war die Bremsleistung die ersten 1000 km ok es gab keine geräusche bis ich dann mal auf der Autobahn War ich dachte zuerst der Lkw vor mir macht dies ....waren leider die trw Bremsklötze :( ;( und so könnte ich weiter und weiter erzählen ........

    Nicht Nur von meinen t4 s sondern auch aus meiner Fa wo ab und an auf Autos Zubehörbremsen gemacht wurden

    Zimmermann auf 102 Ps Multivan das selbe geräusche rubeln und teilweise schlagen

    sind meine Erfahrungen , daraus resultiere ich für mich Zubehör kommt est auf Auto wenns nirgendwo mehr Orginale aufzutreiben sind

  • ..... Das Fahrzeug hate im vergleich davor eine sehr Miserable Bremsleistung ,

    Nur um das mal klarzustellen......ist der Satz so gemeint wie er da steht? Oder hatte das Fahrzeug im Vergleich zu vorher eine miserable Bremsleistung?

    Wobei man Pagid auch nicht generell abwerten kann......die sind auch Erstausrüster und beliefern auch den Rennsport.....