(nicht nur "China") Luftstandheizung per Handy steuern

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!

    Es gibt ja bereits einen relativ ausführlichen Thread zu den China Luftstandheizungen, dort habe ich eine kleine Anfrage zur Thematik gestellt.

    Aber ich glaube, dass daraus relativ gut ein eigener Beitrag erstellt werden kann, da das Thema ja doch verspricht etwas umfangreicher zu werden.

    Zunächst gibt es zwei verschiedene Bedienmodularten:

    - ohne Display, mit je einem Knopf für An/Aus und einem Drehrad für Temperatur/Gebläsestärke

    - mit Display und der Option über eine Fernbedienung (433 MHz) gesteuert zu werden

    Der Plan: die Standheizung per Handy ein- und auszuschalten

    Die erste Überlegung war, das mit einem GSM-gesteuerten Relais zu erledigen, konkret dem RTU5024 (zB hier bei Amazon)

    Damit kann per SMS ein in der Länge wählbarer "Tastendruck" (wahlweise normally open oder normally close) ausgeführt werden.

    Problem mit beiden Bedienteilen: An und Aus sind jeweils einzelne Tasten, man kann damit also nur per Handy ENTWEDER an- oder ausschalten.

    Meines Wissens und Recherche nach gibt es keinen "Eieruhr"-Betrieb wie zB bei der originalen Standheizung: also ein Druck auf On startet die Heizung und nach Ablauf eines Countdown von XX Minuten wird sie automatisch wieder abgeschaltet.

    Also benötigt man ein GSM-Modul mit zwei Relais um neben der AN- auch die AUS-Taste simulieren zu können.

    So eines habe ich bisher nicht gefunden, das nächst größere hatte direkt 4 Relais und trägt von der Größe her auch entsprechend mehr auf.

    Ideal wäre eigentlich dann auch direkt die Kombination GPS-Tracker inkl. zwei steuerbarer Relais (und diese dann auch mit NO/NC betrieb, damit man nicht jeweils ein weiteres Relais anschließen muss) - habe ich aber auch nicht gefunden.

    Wer weiß was passendes? :)

  • Halleluja, ein stolzer Preis!
    Und dann hat es nichtmal die eigentlich benötigten zwei schaltbaren NO/NC-Relais bzw erlaubt eine einstellbare Dauer des "Tastendrucks"?

    Also doch lieber ein Gerät zum steuern, zB dieses mit 4 Relais (Link zu Amazon) und dazu einen der üblichen GPS-Tracker für die Überwachung.

    Die Version mit 4 Relais ist günstiger als eine Version mit den eigentlich nur benötigten 2 Relais (Link zu Amazon) und man hat dann quasi 2 Relais zur Reserve.

    Einmal editiert, zuletzt von Tubanist (9. September 2019 um 12:44)

  • Wir hatten neulich mal eine Diskussion darüber, ob man nicht einen Shelly1 dafür nehmen könnte. Der läuft auch mit 12-24V und den kannst du wohl so einstellen, dass er auf jede Änderung reagiert und z.B. einen Timer startet. Dadurch sollte sich z.B. ein 1sekündiger Tastendruck oder ein 30 minütiges Heizen realisieren lassen.

  • Wir hatten neulich mal eine Diskussion darüber, ob man nicht einen Shelly1 dafür nehmen könnte. Der läuft auch mit 12-24V und den kannst du wohl so einstellen, dass er auf jede Änderung reagiert und z.B. einen Timer startet. Dadurch sollte sich z.B. ein 1sekündiger Tastendruck oder ein 30 minütiges Heizen realisieren lassen.

    Der Nachteil, den ich dabei sehe, ist die Notwendigkeit eines WLAN im Bulli.

    Und der Shelly bzw der Controller baut ja quasi eine dauerhafte Datenverbindung auf, es muss also auch ein entsprechender Datentarif hinterlegt sein.

    Im Gegensatz dazu reicht dem GSM-gesteuerten Relais eine Prepaid-Karte ohne gebuchte Optionen und es reagiert dann rein auf den gezielten Anruf bzw die SMS.

    Ansonsten habe ich auch schon an ein Sonoff o.ä. gedacht, was ja vergleichbar der Lösung mit dem Shelly wäre.

  • Ich bin ja mittlerweile von den Selbstaufrickellösungen weg und deshalb beim GX gelandet. Welcher übrigens 2 Relais Zeit oder impulsgesteuert schalten kann, wie die Anleitung her gibt...

    Für selbstbastler noch meine alte Übergangslösung vielleicht interessant. Geht ja auch mit anderen Telefonen... Standheizung mit Handy einschalten. Für Sony Erricson. Ist wieder rausgeflogen, jetzt GSM-Modul von Conrad.

  • Wir hatten neulich mal eine Diskussion darüber, ob man nicht einen Shelly1 dafür nehmen könnte. Der läuft auch mit 12-24V und den kannst du wohl so einstellen, dass er auf jede Änderung reagiert und z.B. einen Timer startet. Dadurch sollte sich z.B. ein 1sekündiger Tastendruck oder ein 30 minütiges Heizen realisieren lassen.

    Der Nachteil, den ich dabei sehe, ist die Notwendigkeit eines WLAN im Bulli.

    Und der Shelly bzw der Controller baut ja quasi eine dauerhafte Datenverbindung auf, es muss also auch ein entsprechender Datentarif hinterlegt sein.

    Im Gegensatz dazu reicht dem GSM-gesteuerten Relais eine Prepaid-Karte ohne gebuchte Optionen und es reagiert dann rein auf den gezielten Anruf bzw die SMS.

    Ansonsten habe ich auch schon an ein Sonoff o.ä. gedacht, was ja vergleichbar der Lösung mit dem Shelly wäre.

    Nee, da hatten wir uns falsch verstanden. Ich meinte den Shelly zusätzlich zum GSM Schalter. Der Shelly wertet die Flanken des GSM Schalters aus und gibt es definiert an die Standheizung weiter. Dann braucht es kein WLAN, keine Cloud, nix weiter.

  • Ich bin ja mittlerweile von den Selbstaufrickellösungen weg und deshalb beim GX gelandet. Welcher übrigens 2 Relais Zeit oder impulsgesteuert schalten kann, wie die Anleitung her gibt...

    Das der GX auch impulsgesteuert schalten kann hab ich nicht rausgelesen aus der Anleitung von der Conrad-Seite, ups!

    DANN ist das tatsächlich genau die eierlegende Wollmilchsau die alles All-in-One bietet.

    Nee, da hatten wir uns falsch verstanden. Ich meinte den Shelly zusätzlich zum GSM Schalter. Der Shelly wertet die Flanken des GSM Schalters aus und gibt es definiert an die Standheizung weiter. Dann braucht es kein WLAN, keine Cloud, nix weiter.

    Ah so, ok!

    Ja stimmt, dann würde das auch gehen ohne Abhängigkeit von oder zu einem Datentarif.

  • Ich bin ja mittlerweile von den Selbstaufrickellösungen weg und deshalb beim GX gelandet. Welcher übrigens 2 Relais Zeit oder impulsgesteuert schalten kann, wie die Anleitung her gibt...

    Ich finde in der Anleitung nur diese Möglichkeit:

    Per SMS sehe ich keinen befehl um einen Impuls schalten zu lassen, dies scheint sich auf die Möglichkeit per Incall zu beschränken.

    Demzufolge kann ich mit einem Anruf entweder einen (vorher eingestellten) oder direkt beide Ausgänge einen Impuls bzw dauerhaft schalten lassen.

    Ich sehe keine Möglichkeit in der Anleitung dies wechselnd für die beiden Ausgänge zu erledigen?

    Übersehe ich da etwas?
    Für mein Verständnis müsste ich jedesmal erst eine SMS schicken um zu Programmieren welcher Ausgang per Incall reagieren soll und kann dann den Anruf erledigen.

    Wie nutzt Du das Gerät denn, Grummelgrufti ?

  • Ich habe sowas getestet und in Betrieb

    Test & Erfahrung Elmes GSM2 Schaltmodul / Übertragungsgerät

    Wird dir aber auch zu teuer sein :P

    Das entspricht ja dem bereits weiter oben von mir verlinkten 4-Relais GSM-Modul (Link zu Amazon) aber halt zusätzlich noch mit 4 Eingängen und der Möglichkeit umfangreicher programmiert werden zu können.
    Eingänge sind für die hier gestellte Anforderung ja nicht nötig, von daher hat der höhere Preis sicher seine Berechtigung aber lohnt sich (mMn) für den Verwendungszweck nicht.

  • Ich brauche nur einen 1 Sekunden Impuls für meine Heizung. Ich dachte, das reicht deiner auch.?

    Habe mich mit der Chinaheizung aber auch nicht auseinander gesetzt, da sie für mich nicht in Frage kommt. (Was hier nicht Thema sein soll)

    Bei mir. Einmal anrufen ein, einmal anrufen aus. Oder halt über die Uhr. Oder anrufen an und über Uhr aus, oder umgekehrt. Lässt mir keine Wünsche offen. Das Relais für die SMS nutze ich um meinen Bus via SMS stilllegen zu können.

    Und die eingänge überwachen meine Alarmanlage und meine Wegfahrsperre. Alles was ich will. Dazu noch Geofencing etc.

  • Ich bräuchte einen 1 Sekunden Impuls auf dem einen Ausgang zum Einschalten und einen 1 Sekunden Impuls auf dem anderen Ausgang zum Ausschalten.

    Das Bedienteil hat je einen An-/Aus-Knopf und diese würden auf die beiden Ausgänge "verlängert" werden.

  • Tubanist 12. November 2019 um 14:35

    Hat den Titel des Themas von „"China" Luftstandheizung per Handy steuern“ zu „(nicht nur "China") Luftstandheizung per Handy steuern“ geändert.
  • servus

    schaltet ihr über das GSM Modul eine Fernbedienung so wie es der hier macht.

    Er schaltet zwar nicht über GSM sondern WLAN oder Internet...

    Oder geht ihr da direkt in der Heizung auf einen Schalteingang und wenn ja welchen?

    Gruss Peter

  • Dieses Video war quasi die Vorlage, jo.
    Einen Schaltplan um direkt an der Heizung was zu verkabeln habe ich nicht finden können.

  • servus

    schaltet ihr über das GSM Modul eine Fernbedienung so wie es der hier macht.

    Er schaltet zwar nicht über GSM sondern WLAN oder Internet...

    Oder geht ihr da direkt in der Heizung auf einen Schalteingang und wenn ja welchen?

    Gruss Peter

    Unten in den Kommentaren ist der Einbau eines Routers in den Bulli verlinkt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich denk grad über so ne Lösung nach, allerdings frickel ich grad neben der chinesischen Luftheizung, die schon eingebaut ist, am Einbau (mehr dem Anschliessen des Kühlwasserkreislaufs) noch einer D5WS fürs Vorheizen des Motors (was mir eigentlich wichtiger ist) und werd dann mal nach ner Lösung für die Steuerung von beidem gucken.

    Allerdings liegt halt hier schon der Router bei nem Hunni, Spannungskonstanter, SIM-Karte usw. noch obendrauf, also unterm Strich landet man da auch nochmal etwa beim Preis des Chinaböllers.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt". Eine summt die Melodie von Tetris...

  • Heute hab ich dann endlich mal das lang geschobene Thema umgesetzt!

    Ich habe mir also eine zweite (anlernbare) Funkfernbedienung für die Standheizung geholt: Link zum Artikel bei Amazon

    IMG_20200213_094534.jpg

    An dieser habe ich dann die Kontakte zweier Knöpfe nach draußen gelegt:

    IMG_20200213_094725.jpg

    Und dann (samt zwei Kabel für die Dauerhafte Stromversorgung) diese durchs Gehäuse nach außen geführt:

    IMG_20200213_104406.jpg

    Meine Wahl für die Schaltung per SMS fiel schließlich auf dieses GSM Modul, hier habe ich zwei schaltbare Relais und kann somit ganz einfach jeweils den Druck auf den An- bzw Aus-Knopf simulieren. Link zum Artikel beim Shop ADKO.EU und hier die Bedienungsanleitung als Übersicht der Möglichkeiten.

    IMG_20200213_094608.jpg IMG_20200213_094629.jpg

    Das Ganze wurde dann mit einer ALDI Talk Prepaid-Karte bestückt, halbwegs gut verkabelt, mehr oder weniger formschön verschnürt und an die Zweitbatterie unterm Fahrersitz angeschlossen und auch direkt dort verstaut.

    Zur Steuerung nutze ich nicht die in der Anleitung erwähnte App Sim Ster 7) sondern schicke einfach die passende SMS (XXXX#ASTE# bzw XXXX#BSTE#) - nach dem ersten eintippen zukünftig problemlos per Copy/Paste versendbar und somit auch gleich im Verlauf zu sehen.

    Die originale Funkfernbedienung hängt am Schlüsselbund und funktioniert somit noch zusätzlich und das Bedienteil mit Display wird seinen Platz an der B-Säule unterm Bedienteil der hinteren Climatronic finden.

    Für die Zukunft werde ich mir noch einige Erleichterungen überlegen (Richtung Smart Home wie zB per Google Home die SMS zum Einschalten auf Sprachbefehl hin senden, oder im Winterhalbjahr ein automatisches Einschalten mit dem Abschalten des Weckers, Realisierung wahrscheinlich über Tasker und IFTTT).

    Soweit funktionierts aber nun erstmal.