Stoßdämpferschraube unten verbogen - Update: zerlegt. Schraube samt Hülse verbogen, Fotos im Thread

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi!

    Ca 1000km nach Einbau neuer Stoßdämpfer ist die untere Schraube verbogen. Stoßdämpfer sind meyle verstärkt. Schraube war auch neu...

    Neue Schraube ist schon bestellt, aber was kann denn hier das Problem sein? Sind die Dämpfer zu hart? Möchte vermeiden, dass das wieder passiert...

    Kann sich die Schraube gelockert haben?

  • die Schraube ist falsch rum drin. Die Seite der Mutter kommt zum Stoßdämpfer, die Mutter kommt bei der Koppelstange.

    Dann müsste die Schraube ja ziemlich am Limit ausgelegt sein, wenn die dadurch verbiegt. Ist natürlich möglich, will ich mir aber nicht vorstellen.

    Ist das nur auf der einen Seite, oder auf beiden?

    War die Schraube richtig angezogen?

    Ist der Weg des Dämpfers der selbe, wie von den Vorherigen Dämpfern? Oder kann der auf Block laufen beim Einfedern?

    Gehört da keine Selbsthemmende Mutter hin?

    Edit: umso länger ich mir das Bild anschaue, desto komischer sieht die Mutter mit der Scheibe aus... lag das bei dem Stoßdämpfer dabei, oder hast du das irgendwoher (wo?) neu geholt?

    - 97er ACV Multivan

    - 95er ABL Multivan
    - 01er ACV Trapo LR, Reimo Camperumbau mit Hochdach

    Einmal editiert, zuletzt von Pernod89 (17. September 2019 um 10:54)

  • er ist allerdings moderat höher gedreht (20mm)

    Aber ob das ausreicht, dass er so weit durch schlägt?

    Naja, wenn er höher gedreht ist, dann wirkt es dem auf Block laufen des Dämpfers eigentlich entgegen.

    Der Dämpfer kann auch seinen gesamten Weg machen, oder ist da irgendwas was stört?


    Ist das nur auf der einen Seite, oder auf beiden?

    War die Schraube richtig angezogen?

    Ist der Weg des Dämpfers der selbe, wie von den Vorherigen Dämpfern? Oder kann der auf Block laufen beim Einfedern?

    - 97er ACV Multivan

    - 95er ABL Multivan
    - 01er ACV Trapo LR, Reimo Camperumbau mit Hochdach

  • Ist nur auf der Fahrerseite. Schraube war angezogen.

    Den Dämpfer hab ich nicht vermessen, aber er gilt als Gleichwertig zum originalen (eben mit erhöhter Dämpfung)

    Ich wüsste nicht, dass was am Dämpfer stört, werde das aber checken beim Wechsel.

  • Hi,

    ich würde hier einen "Trockenversuch" machen, das Rad runter, Wagenheber am Führungsgelenk ansetzen, ggF. den Drehstab entspannen und dann hochpumpen bis das erste auf Anschlag geht. Hoffentlich ist das dann der Federwegsbegrenzer (Nummer 10 im Schaubild).

    Sind die Gummischeiben, die Hülsen und all die anderen Teile oben am Stoßdämpferhalter richtig eingebaut?

    Und nur so aus Interesse, weiß jemand was Nummer 24 im Schaubild ist? Hab ich noch nie gesehen, in echt...

    Grüße

  • Interressant wäre mal zu sehen, wo die Schraube sich verbogen hat:/

    Das sieht aus, als wäre sie erst am Ende verbogen, als wenn man dort mit nem Hammer von oben drauf geschlagen hat.

    Dieses würde dann ja nicht von der Stoßdämpferaufnahme kommen...???

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ich glaube nicht, dass die Schraube erst am Ende verbogen ist.

    Die Hülse sitzt ja in Gummi, da kann man das auch schlecht erkennen.

    ich würde hier einen "Trockenversuch" machen, das Rad runter, Wagenheber am Führungsgelenk ansetzen, ggF. den Drehstab entspannen und dann hochpumpen bis das erste auf Anschlag geht. Hoffentlich ist das dann der Federwegsbegrenzer (Nummer 10 im Schaubild).

    Das würde ich auch machen!

    Und am besten auch einen Versuch ohne Federwegsbegrenzer, um zu gucken wie viel Luft man noch hat.

    - 97er ACV Multivan

    - 95er ABL Multivan
    - 01er ACV Trapo LR, Reimo Camperumbau mit Hochdach

  • Für mich sieht das auch so aus, als wäre die erst außerhalb der Dämpferaufnahme verbogen.

    Wenn der Dämpfer die Schraube verbogen hätte (was ich für ausgeschlossen halte), müsste sie direkt hinter dem Querlenker verbogen sein (Pos 1).

    Dass die Schraube innerhalb des 'Auges' (Pos 2) verbogen ist, kann man ausschließen, es sein denn Uri Geller hätte das Metier gewechselt wäre wiederauferstanden (für die Jüngeren. Tante Google sagt euch, wer das war)..

    pasted-from-clipboard.png

    Es muss imho eine Einwirkung von außen gegeben haben.

    Du wirst Schwierigkeiten bei der Demontage haben, ich glaube nicht, dass du die Schraube durch das Gummimetallteil unten am Dämpfer bekommst. Und das dürfte einvulkanisiert sein und sich nicht so leicht lösen lassen.

  • Auch wenn man es schwer sieht auf dem Foto, in echt scheint die Schraube an Stelle 1 verbogen. Die innere Hülse des untern Auges steht schief im Gummi.

    Alles andere sollte einen auch schon stark wundern. Wie doll sollte man denn z.B.

    [...]mit nem Hammer von oben drauf geschlagen hat.[...]

    damit eine M14 Schraube auf dem kurzen Ende so verbiegt?

    Bau das man aus und mach mal die „Trockenübung“ :)

    - 97er ACV Multivan

    - 95er ABL Multivan
    - 01er ACV Trapo LR, Reimo Camperumbau mit Hochdach

  • Angezogen oder richtig angezogen, also Drehmoment und Winkel?

    Zu wenig Vorspannkraft kann dazu führen, dass der Stoßdämpfer nicht ausreichend Reibkraft am Querlenker hat und dort rutscht.

    Damit hat man nicht erlaubte Biegekräfte an der Schraube.

    Anders herum einbauen sieht für mich auch sinnvoller aus.