Seh ich ähnlich. Die verbogene Schwellerkante wäre für mich in der Preisklasse ein Ausschlusskriterium.
Grüße
Lui
Seh ich ähnlich. Die verbogene Schwellerkante wäre für mich in der Preisklasse ein Ausschlusskriterium.
Grüße
Lui
ich frag einfach weiter..
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…99-39647f52522d
Einen Dachausbau könnte man ja nachträglich machen, Preise sind bei ungefähr 5.000,00€?
.....
Grundsätzlich hatten wir an einen Diesel (102 PS)gedacht....
...die verlinkte Caravelle 2.8 VR6 GL
in Ronneberg ist ein Benziner...und ein recht durstiger noch dazu
Ja, ich hatte aber jetzt auch nach Benzinern gesucht, da mir verschiedene Leute, verschiedene Dinge über Benziner und Diesel gesagt haben. Einer erzählt mir, Benziner ist wartungsärmer dafür natürlich im Verbrauch teurer, ein anderer sagt, das stimmt so nicht. Und ich hab keine Ahnung...
Ja, ich hatte aber jetzt auch nach Benzinern gesucht, da mir verschiedene Leute, verschiedene Dinge über Benziner und Diesel gesagt haben. Einer erzählt mir, Benziner ist wartungsärmer dafür natürlich im Verbrauch teurer, ein anderer sagt, das stimmt so nicht. Und ich hab keine Ahnung...
Da hattest nach dem 2,5l-Benziner gefragt, das hier ist der 2,8l-VR6. Der hat eine Steuerkette, die ab und zu Ärger macht.
Dazu wie zickig der aber wirklich ist, sollen sich die VR6-Fahrer äußern.
Ansonten gefällt mir das Auto eigentlich ziemlich gut. Leider steht er (un-)geschickt im Schatten, man sieht halt nicht viel.
Der Heckscheibenrahmen rostet unten links. Der müsste wohl saniert werden. Vorne spricht man schnell mal von 1000 EUR, ich wüsste nicht, warum das hier anders sein sollte.
Darf ich Euch denn in diesem Thread meine ersten Ergebnisse zeigen? Oder sollte man das woanders reinstellen? Da uns bewusst ist, dass wir nicht unbedingt in unserer Nähe einen finden werden und ich nicht jedesmal "unnötige" Reisezeit verbrauche, wären erste Einschätzungen von Euch sehr hilfreich?
Jetzt sehe ich noch ein Problem - die zusätzliche Zeit, die die Diskussionen mit anderen Forianern benötigt, wird dazu führen, dass Dir die guten Busse häufig vor der Nase weggeschnappt werden. Wer zuerst bezahlt bekommt den Zuschlag.
Wenn ihr Zeit habt, dann lerne einen Bus zu beurteilen und nimm Dir einen erfahrernen T4er aus dem Forum mit zur Besichtigung. Dem "Gutachter" kannst Du sogar die Anfahrt und ein Abendessen bezahlen - das holst Du locker durch einen preiswerten & sicheren Kaufpreis wieder rein.
ich frag einfach weiter..
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…99-39647f52522d
Einen Dachausbau könnte man ja nachträglich machen, Preise sind bei ungefähr 5.000,00€?
Sollen wir jetzt alle Busse beurteilen, die Dir zufällig über den virtuellen Weg laufen?
Du möchtest ein campingtaugliches Fahrzeug daraus machen, oder? Was willst Du dann mit einem Caravelle ohne die dafür notwendige Grundausstattung (Druckknöpfe, Schiebefenster, Schlafbank, ...)?
Ich rate Dir, erst einmal gründlich die Gebrauchtwagen-Checkliste aus dem T4-Wiki zu lesen, zu verinnerlichen und Dir anschließend Gedanken darüber zu machen, welche Basis es genau sein soll (Motor, KR/LR, Transporter/Caravelle/Multivan/California, usw.). Dann können wir hier auch zielgerichtet ausgesuchte Fahrzeuge bewerten und stiften damit auch den größten Mehrwert für Dich. Die Arbeit bis dahin kann Dir niemand abnehmen.
Und ich unterstütze was ukw geschrieben hat: Wenn Du Dich für einen Kauf ausreichend informiert fühlst, solltest Du ein erfahrenes Forenmitglied mit zur Besichtigung nehmen.
Achja, zum oben verlinkten VR6:
Nein, natürlich nicht, ich hatte deshalb nur unterschiedliche rausgesucht um dazu Meinungen zu erhalten. Mein Gedanke beim letzten war, den dann selber ausbauen zu lassen bzw nachzurüsten. Deshalb habe ich bislang nach vielen verschiedenen Modellen geschaut. Also einen günstigeren Bulli ohne Ausbau, Dach, der dafür weniger Mängel an anderer Stelle hat. Deshalb der letztgenannte. Aber danke für die bisherigen Tipps. Das alle irgendwo, irgendwie was haben, was nicht 100% ist, ist mir dabei bewusst.
....ich werde mal ketzerisch: Habt ihr schonmal über einen T5 nachgedacht
Als Daily Driver und mit den Ansprüchen der Partnerin wäre das m.E. das für Euch bessere Fahrzeug - und die Investition in ein Aufstelldach wäre an einem neueren Fahrzeug m.E. auch die bessere Entscheidung ...
....ich werde mal ketzerisch: Habt ihr schonmal über einen T5 nachgedacht
.. ja, aber nur mit dem 2,5 L Motor ...
der einzige T5 der auch 400.000 km ohne Öl nachkippen und ohne AT Motor schafft
Ich dachte der 1.9 sei auch nicht schlecht ?
....ich werde mal ketzerisch: Habt ihr schonmal über einen T5 nachgedacht
.. ja, aber nur mit dem 2,5 L Motor ...
der einzige T5 der auch 400.000 km ohne Öl nachkippen und ohne AT Motor schafft
Da kommt's jetzt aber schwer drauf an, wen man fragt. Ich sag' nur:
- gerissene Aupuffkrümmer
- unklare Ölwechselhistorie bei Motoren ohne DPF (Stichwort Longlife II) mit den entsprechenden Konsequenzen
- Dieseleintrag im Öl bei Motoren mit DPF
- In den Zylinderkopf eingearbeitete PD-Elemente
- Wasserpumpe, die im Zweifel den Inhalt des Kühlsystems in die Ölwanne entlässt
Hab' ich was Wichtiges vergessen?
Versteh' mich nicht falsch, ich finde den 2,5er im T5 auch cool, wenn er läuft, aber den als den einzig zuverlässigen Motor hinzustellen, halte ich für eher gewagt.
Da ist der 1.9er wohl unkomplizierter, fordert aber natürlich mehr Geduld. Sonst ist man mit dem 2,0 er mit 114 oder 140 PS im T5.2 ganz gut bedient.
Da kommt's jetzt aber schwer drauf an, wen man fragt. Ich sag' nur:
Ich habe heute meinen befreundeten und sehr erfahrenen Außendienstler gefragt.
der hat ihn direkt nach dem Kauf gechippt und mit 2 angestellten seit Jahren genutzt
Alles anzeigenFür eine gescheite Kaufberatung was es werden soll fehlen noch ein paar Infos. Vor allem wieviel Leute mitreisen sollen!
Wenn 2 Sitzplätze reichen, würde ich ganz klar einen Transporter (mit Ausbau) empfehlen, damit kommt mal wohl mit den wenigsten Kompromissen weg.
Grüne Plakette ist grundsätzlich bei den 2.5 TDi möglich, bei meinem Teiledealer war allerdings kein DPF lieferbar, glaube es gibt dazu einen Aktuellen Thread hier im Forum. Ich fahre schon was länger recht ungestört ohne Plakette rum.
Faltdach ist nicht zwingend notwendig, hängt auch hier wieder von der Passagieranzahl ab. Sollte bei einem Budget von 15K aber locker drin sein.
Wenn die Zeit dafür da ist, würde ich hier einfach mal nen Halbes Jahr mitlesen, den Fahrzeugmarkt im Forum im Blick behalten und wenns passt zuschlagen!
Das oben dick markierte sind Aussagen den ich mich besonders anschließe (originale Aussage, nicht dick markiert)
Für die Recherche empfehle ich nicht nur Faltdach sondern auch noch Klappdach, Aufstelldach, Hubdach und Pilzdach mit einzubeziehen.
Was mir die letzten Monate ganz, ganz deutlich geworden ist und was ich immer wieder, nahezu tagtäglich bemerke:
Beim T4 gibt es nur Kompromisse und das immer wieder. Beim Kauf und auch später. Vor allem wenn man mit dem T4 auch mal ein Wochenende oder eine Woche "Urlaub" machen möchte, aber nicht 52 Wochen im Jahr.
Es gibt bei so vielen Dingen, Vorteile aber auch Nachteile:
Um einige Beispiele zu nennen:
Kühlschrank / Kühlbox
Pilotensitze mit Armlehnen / Sitze ohne Armlehnen
Aufstelldach / Festdach
Sitzplätze / Schlafplätze
Höherlegung / Tieferlegung
Ganzjahresreifen / Winter - und Sommerreifen
leeren Bus kaufen / ausgebauten Bus kaufen
Benziner kaufen / Diesel kaufen
4WD / 2WD
Langer Radstand (LR) / Kurzer Radstand (KR)
Wichtig für eine gute Kaufberatung:
Was wollt ihr wirklich machen? Wie viele seid ihr? Mit Kindern? ABS, ESP, Klimaanlage wichtig? Wie viele Kilometer fahrt ihr? Stellplatz, kein Stellplatz?
Auch Herbst oder Winterurlaube geplant? Gewünschte / akzeptierte Reisegeschwindigkeit?
Und zu guter letzt: Wenn das Budget bei max 15.000€ liegt, kauft euch keinen Bus für über 12.000€ ...
Ich habe es oft gelesen und es wird immer wieder geschrieben:
"Egal wie viel der Bus kostet, rechne 1000€ im Jahr an Reparaturen und habe noch 2-3000€ in der Hinterhand nach dem Kauf, egal wie viel der Bus gekostet hat!"
- Kühlschrank kaputt
- Zahnriemenwechsel steht an
- die Klimaanlage braucht ne Wartung
- ein Tempomat soll nachgerüstet werden
- die Reifen gefallen nicht
- es muss doch etwas geschweißt werden
- es soll noch ein Fahrradträger dazu
- die Standheizung läuft, aber die ist so alt, das man sich damit nicht mehr wohl fühlt
- die Innenverkleidung ist doch zu schäbig, es soll eine "neue" her
- plötzlich streikt die Batterie
- der Heckscheibenwischer funktioniert ja überhaupt nicht
- ich möchte nen zweiten Schlüssel
- mein Gott, ein Scheinwerfer ist ja hinüber
- ich möchte Gardinen im Bus
- neue Fußmatten wären schön
- ich möchte Drehkonsolen
- ich möchte einen kleinen Tresor im Bus
- ich möchte getönte Scheiben
- ich möchte Windabweiser an den Scheiben
- ich fühle mich mit einer Alarmanlage wohler
- Thermomatten wären klasse, auch im Sommer für die Kinder
- eine Dachluke mit Lüfter wäre schön
- ich brauche eine Solaranlage auf dem Dach!
- Ein Moskitonetz brauche ich unbedingt
Ach ja, ich halte es für ratsam, ein paar Monate für die Suche einzuplanen
Schöne Grüße und viel Erfolg
Fyncro
genau so isset
der einzige T5 der auch 400.000 km ohne Öl nachkippen und ohne AT Motor schafft
Wie kommst du auf das?
Ich habe meinen T5 schon viele Jahre, mit dem 1,9 TDi Motor und mittlerweile 320000km drauf bei Bj.2004. Mehr als zufrieden und kaum Reparaturen! Und das beste.....KEINE Rostprobleme!!!!
Von den Fahrleistungen merk ich keinen grossen Unterschied zum ACV. Keine Ahnung warum hier fast immer nur vom 2,5 geredet wird
Bei 15000 Euro würd ich mir immer einen T5 kaufen. Alleine schon von wegen der Rostproblematik beim T4. Ich prügle meinen das ganze Jahr durch den Alltag und hier in Österreich wird im Winter genug Salz gestreut. Würd ich das mit einen T4 machen möcht ich nicht wissen wie der nach dem Winter aussieht. Rost hasse ich am meisten weils richtig ins Geld geht wenns richtig gemacht wird
Ist schon klar das die meisten hier zum T4 raten. Ich habe beide und empfehle bei 15000 Euro zum T5. Würde niemals einen 15000 Euro T4 das GANZE Jahr im Alltag bewegen, viel zu teuer, die Technik wirds aushalten aber die Karosse halt nicht. (Unabhängig davon das es anscheinend eh kaum rostarme gibt).
Fahr mal beide und vergleiche.
Lg.Werner
Ich kann auch nur positives vom T5 mit 1,9Tdi 105Ps berichten.
Hatte ich in einer Doka, total zuverlässiges Auto ??
.... niemals einen 15000 Euro T4 das GANZE Jahr im Alltag bewegen, viel zu teuer, die Technik wirds aushalten aber die Karosse halt nicht.....
....besser kann man es nicht zusammenfassen
Wenn T4 dann
a) teuer und als Saisonfahrzeug = Hobby
oder b) günstig als Daily Driver ohne Schnickschnack (....aber da macht die Partnerin nicht mit )
...wobei die Günstigen Guten langsam rar werden
Gibt im Ergebnis für Papa Marc : T5
Alles anzeigen.... niemals einen 15000 Euro T4 das GANZE Jahr im Alltag bewegen, viel zu teuer, die Technik wirds aushalten aber die Karosse halt nicht.....
....besser kann man es nicht zusammenfassen
Wenn T4 dann
a) teuer und als Saisonfahrzeug = Hobby
oder b) günstig als Daily Driver ohne Schnickschnack (....aber da macht die Partnerin nicht mit )
...wobei die Günstigen Guten langsam rar werden
Gibt im Ergebnis für Papa Marc : T5
Ich habe erst seit kurzem einen T4, kann das was ihr schreibt, bezüglich "Karosse hält das nicht aus", aber nicht nachvollziehen.
Ich bin vor einigen Jahren mit einem Oldtimer (Auto) ganzjährig unterwegs gewesen. Auch im Salzwasser...
Ich hatte den Wagen vorher gründlichst konserviert, den Kram regelmäßig kontrolliert / aufgefrischt und anschließend gleich in der Waschbox so gut es geht sauber gewaschen.
Das einzige was darunter wirklich Spuren bekommen hat waren Motorteile die anliefen (ging in Richtung Alupilz).
Was ich damit sagen möchte:
Wer möchte, bekommt seinen T4 so gut konserviert mit Wachs & Co., dass er damit mit Sicherheit auch 30.000km im Jahr fahren kann, ohne dass die Karosserie super schnell altert.
Man muss halt erstmal ein bisschen Arbeit und Geld in die Konservierung investieren
Oder liege ich damit falsch?
Salziges Wasser kriecht halt in jede Ritze. Das Wasser trocknet, das Salz bleibt und zieht Feuchtigkeit an. Je weniger Salz, desto länger hält das Auto. Konservieren hilft zusätzlich. Dass man die Folgen von Winterbetrieb damit eliminieren kann, seh ich nicht so.
Problem bei allen Autos bleiben alle überlappenden Bleche. Dort rostet es früher oder später immer.
Grüße
Lui
Ich freu mich über die positiven Beispiele vom T5. Könnte ich mir als Nachfolger für meinen T4 Kombi vorstellen. Gibt's öfter bei Zollauktion mit dem schwächsten Motor, 84 PS glaube ich. Würde mir reichen.
Grüße
Lui