T4 ? mal wieder ein Neuling der eine grundsätzliche Kaufberatung brauch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ja, ich hatte aber jetzt auch nach Benzinern gesucht, da mir verschiedene Leute, verschiedene Dinge über Benziner und Diesel gesagt haben. Einer erzählt mir, Benziner ist wartungsärmer dafür natürlich im Verbrauch teurer, ein anderer sagt, das stimmt so nicht. Und ich hab keine Ahnung...

  • Ja, ich hatte aber jetzt auch nach Benzinern gesucht, da mir verschiedene Leute, verschiedene Dinge über Benziner und Diesel gesagt haben. Einer erzählt mir, Benziner ist wartungsärmer dafür natürlich im Verbrauch teurer, ein anderer sagt, das stimmt so nicht. Und ich hab keine Ahnung...

    Da hattest nach dem 2,5l-Benziner gefragt, das hier ist der 2,8l-VR6. Der hat eine Steuerkette, die ab und zu Ärger macht.

    Dazu wie zickig der aber wirklich ist, sollen sich die VR6-Fahrer äußern.

    Ansonten gefällt mir das Auto eigentlich ziemlich gut. Leider steht er (un-)geschickt im Schatten, man sieht halt nicht viel.

    Der Heckscheibenrahmen rostet unten links. Der müsste wohl saniert werden. Vorne spricht man schnell mal von 1000 EUR, ich wüsste nicht, warum das hier anders sein sollte.

  • Darf ich Euch denn in diesem Thread meine ersten Ergebnisse zeigen? Oder sollte man das woanders reinstellen? Da uns bewusst ist, dass wir nicht unbedingt in unserer Nähe einen finden werden und ich nicht jedesmal "unnötige" Reisezeit verbrauche, wären erste Einschätzungen von Euch sehr hilfreich?

    Jetzt sehe ich noch ein Problem - die zusätzliche Zeit, die die Diskussionen mit anderen Forianern benötigt, wird dazu führen, dass Dir die guten Busse häufig vor der Nase weggeschnappt werden. Wer zuerst bezahlt bekommt den Zuschlag.

    Wenn ihr Zeit habt, dann lerne einen Bus zu beurteilen und nimm Dir einen erfahrernen T4er aus dem Forum mit zur Besichtigung. Dem "Gutachter" kannst Du sogar die Anfahrt und ein Abendessen bezahlen - das holst Du locker durch einen preiswerten & sicheren Kaufpreis wieder rein.

  • ich frag einfach weiter..

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…99-39647f52522d

    Einen Dachausbau könnte man ja nachträglich machen, Preise sind bei ungefähr 5.000,00€?

    Sollen wir jetzt alle Busse beurteilen, die Dir zufällig über den virtuellen Weg laufen?

    Du möchtest ein campingtaugliches Fahrzeug daraus machen, oder? Was willst Du dann mit einem Caravelle ohne die dafür notwendige Grundausstattung (Druckknöpfe, Schiebefenster, Schlafbank, ...)?

    Ich rate Dir, erst einmal gründlich die Gebrauchtwagen-Checkliste aus dem T4-Wiki zu lesen, zu verinnerlichen und Dir anschließend Gedanken darüber zu machen, welche Basis es genau sein soll (Motor, KR/LR, Transporter/Caravelle/Multivan/California, usw.). Dann können wir hier auch zielgerichtet ausgesuchte Fahrzeuge bewerten und stiften damit auch den größten Mehrwert für Dich. Die Arbeit bis dahin kann Dir niemand abnehmen.

    Und ich unterstütze was ukw geschrieben hat: Wenn Du Dich für einen Kauf ausreichend informiert fühlst, solltest Du ein erfahrenes Forenmitglied mit zur Besichtigung nehmen.

    Achja, zum oben verlinkten VR6:

    • Weißer Lacknebel in den blauen Radhäusern. Da wurde was gemacht. Nur was und wie gut?
    • Rost Heckklappe
    • Grundausstattung für Camping fehlt (Druckknöpfe, Schiebefenster, ...)
    • VR6 muss man mögen. Insbesondere den Verbrauch von 12-13 Litern...
  • Nein, natürlich nicht, ich hatte deshalb nur unterschiedliche rausgesucht um dazu Meinungen zu erhalten. Mein Gedanke beim letzten war, den dann selber ausbauen zu lassen bzw nachzurüsten. Deshalb habe ich bislang nach vielen verschiedenen Modellen geschaut. Also einen günstigeren Bulli ohne Ausbau, Dach, der dafür weniger Mängel an anderer Stelle hat. Deshalb der letztgenannte. Aber danke für die bisherigen Tipps. Das alle irgendwo, irgendwie was haben, was nicht 100% ist, ist mir dabei bewusst.

  • Papa Marc

    ....ich werde mal ketzerisch: Habt ihr schonmal über einen T5 nachgedacht :nixpeil:

    Als Daily Driver und mit den Ansprüchen der Partnerin wäre das m.E. das für Euch bessere Fahrzeug - und die Investition in ein Aufstelldach wäre an einem neueren Fahrzeug m.E. auch die bessere Entscheidung ...:opa:


    :my2cent:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • ....ich werde mal ketzerisch: Habt ihr schonmal über einen T5 nachgedacht :nixpeil:

    .. ja, aber nur mit dem 2,5 L Motor ... ;)

    der einzige T5 der auch 400.000 km ohne Öl nachkippen und ohne AT Motor schafft

    Da kommt's jetzt aber schwer drauf an, wen man fragt. Ich sag' nur:

    - gerissene Aupuffkrümmer

    - unklare Ölwechselhistorie bei Motoren ohne DPF (Stichwort Longlife II) mit den entsprechenden Konsequenzen

    - Dieseleintrag im Öl bei Motoren mit DPF

    - In den Zylinderkopf eingearbeitete PD-Elemente

    - Wasserpumpe, die im Zweifel den Inhalt des Kühlsystems in die Ölwanne entlässt

    Hab' ich was Wichtiges vergessen?

    Versteh' mich nicht falsch, ich finde den 2,5er im T5 auch cool, wenn er läuft, aber den als den einzig zuverlässigen Motor hinzustellen, halte ich für eher gewagt.

    Da ist der 1.9er wohl unkomplizierter, fordert aber natürlich mehr Geduld. Sonst ist man mit dem 2,0 er mit 114 oder 140 PS im T5.2 ganz gut bedient.

  • Da kommt's jetzt aber schwer drauf an, wen man fragt. Ich sag' nur:

    Ich habe heute meinen befreundeten und sehr erfahrenen Außendienstler gefragt.

    der hat ihn direkt nach dem Kauf gechippt und mit 2 angestellten seit Jahren genutzt

    Einmal editiert, zuletzt von ukw (26. September 2019 um 23:45)

  • genau so isset :high5:

  • der einzige T5 der auch 400.000 km ohne Öl nachkippen und ohne AT Motor schafft

    Wie kommst du auf das?

    Ich habe meinen T5 schon viele Jahre, mit dem 1,9 TDi Motor und mittlerweile 320000km drauf bei Bj.2004. Mehr als zufrieden und kaum Reparaturen! Und das beste.....KEINE Rostprobleme!!!!

    Von den Fahrleistungen merk ich keinen grossen Unterschied zum ACV. Keine Ahnung warum hier fast immer nur vom 2,5 geredet wird :/

    Bei 15000 Euro würd ich mir immer einen T5 kaufen. Alleine schon von wegen der Rostproblematik beim T4. Ich prügle meinen das ganze Jahr durch den Alltag und hier in Österreich wird im Winter genug Salz gestreut. Würd ich das mit einen T4 machen möcht ich nicht wissen wie der nach dem Winter aussieht. Rost hasse ich am meisten weils richtig ins Geld geht wenns richtig gemacht wird :rolleyes:

    Ist schon klar das die meisten hier zum T4 raten. Ich habe beide und empfehle bei 15000 Euro zum T5. Würde niemals einen 15000 Euro T4 das GANZE Jahr im Alltag bewegen, viel zu teuer, die Technik wirds aushalten aber die Karosse halt nicht. (Unabhängig davon das es anscheinend eh kaum rostarme gibt).

    Fahr mal beide und vergleiche.

    Lg.Werner

  • .... niemals einen 15000 Euro T4 das GANZE Jahr im Alltag bewegen, viel zu teuer, die Technik wirds aushalten aber die Karosse halt nicht.....

    ....besser kann man es nicht zusammenfassen :opa:


    Wenn T4 dann

    a) teuer und als Saisonfahrzeug = Hobby

    oder b) günstig als Daily Driver ohne Schnickschnack (....aber da macht die Partnerin nicht mit :nono:)

    ...wobei die Günstigen Guten langsam rar werden :glaskugel:

    Gibt im Ergebnis für Papa Marc : T5 :drive:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Ich habe erst seit kurzem einen T4, kann das was ihr schreibt, bezüglich "Karosse hält das nicht aus", aber nicht nachvollziehen.

    Ich bin vor einigen Jahren mit einem Oldtimer (Auto) ganzjährig unterwegs gewesen. Auch im Salzwasser...

    Ich hatte den Wagen vorher gründlichst konserviert, den Kram regelmäßig kontrolliert / aufgefrischt und anschließend gleich in der Waschbox so gut es geht sauber gewaschen.

    Das einzige was darunter wirklich Spuren bekommen hat waren Motorteile die anliefen (ging in Richtung Alupilz).

    Was ich damit sagen möchte:

    Wer möchte, bekommt seinen T4 so gut konserviert mit Wachs & Co., dass er damit mit Sicherheit auch 30.000km im Jahr fahren kann, ohne dass die Karosserie super schnell altert.

    Man muss halt erstmal ein bisschen Arbeit und Geld in die Konservierung investieren :)

    Oder liege ich damit falsch?

  • Salziges Wasser kriecht halt in jede Ritze. Das Wasser trocknet, das Salz bleibt und zieht Feuchtigkeit an. Je weniger Salz, desto länger hält das Auto. Konservieren hilft zusätzlich. Dass man die Folgen von Winterbetrieb damit eliminieren kann, seh ich nicht so.

    Problem bei allen Autos bleiben alle überlappenden Bleche. Dort rostet es früher oder später immer.

    Grüße

    Lui

    Grüße

    Lui

  • Ich freu mich über die positiven Beispiele vom T5. Könnte ich mir als Nachfolger für meinen T4 Kombi vorstellen. Gibt's öfter bei Zollauktion mit dem schwächsten Motor, 84 PS glaube ich. Würde mir reichen.

    Grüße

    Lui

    Grüße

    Lui