Bremsleitung gebrochen ! T4 Baujahr 1997 ! Alarmzeichen beachten !

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wie fing es an?

    Meine rote Warnlampe, das kleine Ausrufzeichen flackerte rot. Immer bei Lastwechsel, zwischen Gas geben und rollen lassen, flackert die Warnlampe. Es ist die Warnlampe die auch bei angezogener Handbremse leuchtet. Ich dachte daher, es ist ein Problem mit der Handbremse.

    Da ich eine lange Strecke vor mir hatte, brachte ich den Bulli Bj. 1997 in die Werkstatt. Nur gut, denn es stellte sich raus, dass die Warnleuchte wegen des geringen Bremsflüssigkeitstand flackerte. Es siftete schon aus der Bremsleitung. Hätte ich eine Vollbremsung mit ABS machen müssen, wäre die sicher geplatzt - sollen dann bis 80 bar drauf sein.

    Die Bremsleitung ist jetzt neu und ich habe noch mal Glück gehabt!

    Gruselig wenn ich jetzt noch daran denke...

  • GoWeg 26. September 2019 um 22:21

    Hat den Titel des Themas von „Bremsleitung gebrochen !“ zu „Bremsleitung gebrochen ! T4 Baujahr 1997 ! Alarmzeichen beachten !“ geändert.
  • Hättest du mal in die Betriebsanleitung geschaut, dann hättest du das gewusst.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Ja, hat scheinbar gesabbert!

    Der Meister meinte nur, das es bei einer Vollbremsung mit ABS zu einer Druckspitze bis 80bar kommen kann und dann auf einen Schlag auseinanderfliegt. Sie war dann im ausgebauten Zustand gebrochen, als der Techniker sie in Händen hielt.

  • Wenn es schon aus der Bremsleitung raussabbert, dann ist die schon durchgerostet. Kein gutes Zeichen und mit Sicherheit keine Lapalie im Sinne eines verkehrssicheren Fahrzeugs. Der hohe Druck hat nichts mit ABS zu tun - ABS könnte evtl nur durch die Stöße noch eher zur Zerstörung einer eh schon durchgerosteten Leitung führen als ein andauernder Bremsdruck.

    Zum Glück hat der Bus zwei Bremskreise und man bekommt ihn auch nach versagen des einen Kreises noch irgendwie zum stehen. Mit einer kontrollierten Bremsung im gleichen Moment in dem der Bremskreis versagt hat das dann aber nichts mehr zu tun ...

    Insoweit ... Glück gehabt dass nicht mehr passiert ist ...

    Gruß, Jörg

  • Glück gehabt. Mir ist es bei meinem S8 anders ergangen. Am vorderen Bremsattel ging die Leitung durch einen dicken Gummipuffer, dadrin hats dann gerostet, gesehen hat man das nicht. Bei einer Vollbremsung bei fast Höchstgeschwindigkeit ist das dann geplatzt. Das wurde dann eng mit der Leitplanke und dem rausziehenden Fahrzeug vor mir...


    Seitdem kontrolliere ich die Bremsesteile bei jedem Radwechsel an allen Autos ganz genau.

    Wer den Bulli nicht ehrt, ist des Lebens nicht wert.

  • GoWeg : Welche Bremsleitung ist gebrochen ? Die über dem Tank ? Die kann man nur kontrollieren, wenn man den Tank ausbaut. Und leider scheint die immer zuerst zu rosten. Ich muss da auch noch bei und kontrollieren.

    Grüße

    Lui

    Grüße

    Lui

  • Hatte ich auch schon. Kurz hinterm Tank durchgegammelt. Als ich losfuhr, alles mormal. Als ich dann nach 300km auf die Autobahnabfahrt fuhr, plötzlich kein Bremsdruck mehr. Ohne Vorwarnung...

    Und der Bus bremst echt nicht gut wenn man das Pedal ohne Widerstand bis aufs Blech durchdrücken kann... Zum Glück gibts ne Handbremse...

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Die Tipps von unserem Denisss waren schon immer.... mit Vorsicht zu genießen! Mit so einem Schaden würde ich (sobald erkannt) nur noch auf direktem Weg in die Werkstatt fahren, und keinen Meter weiter. Ich hab schon oft unerwartet die Bremse gebraucht, einmal hat mich (anderes Auto) auch das ABS vor einem größeren Unfall bewahrt. Hätte ich an dem Tag den T4 genommen, autsch!

    Seitdem kontrolliere ich die Bremsesteile bei jedem Radwechsel an allen Autos ganz genau.

    Das ist mit Sicherheit eine sehr sinnvolle Angewohnheit :thumbup:

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png