Bremsen-nach 1Jahr gewechselter Flüssigkeit wieder Luft im System- oder was?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • meine Bremsen (hinten Trommel), verhalten sich, nach einem Jahr Bremsflüssigkeitwechsel, in einigen Situationen wieder sehr schwammig,

    bei Bergabfahrt lässt der Druckpunkt -manchmal- langsam nach, nachlassen ohne Ausgangslage des Pedals, geht wieder etwas runter, nach 2-3 mal Pedal sanft pumpen, fast am Endpunkt,

    1x Bremspedal komplett zurück, neu treten: festerer Druckpunkt, wirksameres bremsen! - - --

    Die Bremsflüssigkeit wurde vor 12 Mon. gewechselt, Alles war gut.

    Davor die gleichen Symptome, nach etwa 3/4 Jahr geht´s wieder los.

    Hauptbremszylinder wurde vor etwa 4 Jahren schon mal erneuert, - Vor 12 Jahren gab es schon mal das Problem. . . . eigentlich ohne wirkliche Lösung. . .

    - - meine Vermutung: irgendwelche flexiblen Leitungen ziehen zu schnell Luft oder Wasser in das System, . . ..

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Luft oder Dampfblasen im System nach deiner Schilderung.

    Ist wirklich Alles im System getauscht worden, oder nur bis es als getauscht gilt?

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • was bis vor 3 Jahren getauscht wurde, kann ich nicht genau erfahren!

    was mich stutzig macht: nach 3/4 Jahr fängt das Schwammige wieder langsam an- nicht im Alltagsbetrieb, nur bei stärkerer Belastung.

    Können die Flexleitungen, vo oder hinten das Problem sein, gibt es hinweise/ ringe, wie alt die Leitungen sind?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • . . . . wechseln der flexiblen Schläuche war auch meine Vermutung, das sollte doch aber eine gängige Werkstatt auf dem Zettel haben . .

    Wie schon gefragt: gibt es Hinweise bei Bremsenteilen auf das Produktionsjahr?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Puh... ich würde die Bremsschläuche einfach mal auf Verdacht wechseln. So teuer sind die ja nicht.

    Unsere Autos sind ja etwa gleich alt und beim Dicken hat mich ein Schrauberkumpel letztes Jahr kaum auf die Straße lassen wollen weil die Schläuche zwar noch dicht waren aber offenbar grenzwertig aussahen. Der geliebte Gatte hat sie dann getauscht und ich hatte nie Probleme mit den Bremsen. Wenn ich an deiner Stelle wäre und vermuten müsste, dass die Schläuche vermutlich schon 25 Jahre alt sind, dann würde ich die auf Verdacht tauschen. Ich meine dass die 2 vorderen Schläuche irgendwas um die 20€ gekostet hätten.

    Bei der Bremsanlage mache ich aber auch keine Kompromisse, auch wenn ich eher gemütlich fahre, müssen die 2t auch bei 80kmh zuverlässig zum Stehen kommen wenn vor mir was unerwartetes passiert.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • . . . . wechseln der flexiblen Schläuche war auch meine Vermutung, das sollte doch aber eine gängige Werkstatt auf dem Zettel haben . .

    Wie schon gefragt: gibt es Hinweise bei Bremsenteilen auf das Produktionsjahr?

    So lange der TÜV, die nicht wegen Rissigkeit bemängelt, macht da keine Werkstatt was.....leider....

    Kleine Faustregel.......alle 10 Jahre NEUE rein;)

    T4 Multivan, Bj.95, 1,9 TDI

  • Jep, beim Dicken hatte der TÜV die Spritzbleche, Traggelenke und eine Bremsscheibe bemängelt, die Schläuche aber hat er offenbar nicht angesehen, dabei bekam besagter Schrauberkumpel schon echt Bauchweh, mich damit noch ein paar Tage rumfahren zu lassen. Der war auch echt entgeistert wie der TÜV an manchen Stellen überpingelig war und an den Bremsschläuchen einfach weg guckt.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • . . . meine Beschreibung von #1 sehe ich noch nicht ganz "berücksichtigt".

    Das Merkwürdige: das manchmal Nachlassen der Bremsleistung tritt erst nach längerer Fahrtzeit auf,

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • die Vakuumleitung ist soweit dicht- gleichbleibender Druckverlauf-

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Kannst du da mal ne aussagekräftige Überschrift basteln? So haben doch 90% schon keine Lust, weiterzulesen....

    Das "manchmal" kann an Fahrweise, sprich Zahl und oder iIntensität der Bremsungen, Umgebungstemperatur, Luftfeuchtigkeit, oder oder oder liegen. Da gibt es viele mögliche Faktoren, die sich gegenseitig bedingen und daher keine Rückschlüsse auf "regelmäßig nach xyz" zulassen.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Hi,

    ich habe vor einem Jahr alle 6 Bremsleitungen neu gemacht und dabei Stahlflex eingebaut. Da ist absolut nix mehr schwammig.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • lederuwe 10. Oktober 2019 um 18:48

    Hat den Titel des Themas von „Bremsen-“ zu „Bremsen-nach 1Jahr gewechselter Flüssigkeit wieder Luft im System- oder was?“ geändert.
  • Haben Stahlflexleitungen tatsächlich ein besseres Dichtigskeit- und Druckverhalten?

    Als Außenschutz gegen Beschädigungen kann ich mir das Metallgewebe ja noch als Plus vorstellen, aber zur Druckübertragung?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • durch das Stahlflexgewebe können die Leitungen sich nicht ausdehnen, die Gummischläuche jedoch schon, besonders wenn schon älter oder durch längeres Bremsen warm.

    Hatte Stahlflex im T3, war ein deutlicher Unterschied...

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • . . . im Vergleich zu alten oder neuen Gummileitungen?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Ok, das ist vergleichbar-

    Änderung der Bremsleistung durch nachpumpen würde aber keine Erklärung geben-

    Auf jeden Fall kommen demnächst neue Schläuche rein

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .