Servolenkung Druckschlauch undicht? MVII, AXG 111KW, MJ2001

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    bei meinem Routinecheck letzte Woche ist mir aufgefallen, dass der Druckschlauch welcher aus der Servopumpe kommt voller Öl (schwarz) war.

    Hab gesucht wo es herkommt, aber keine Ölspuren in Richtung Pumpe oder auch Motor/Wellendichtring/Ölpumpe entdecken können.

    Glaube das Öl kommt vom Druckschlauch. Der ist da ziemlich rostig (Wirkt porös) im Bereich am Ansatz des Gummiüberzugs (roter Pfeil) - wollte da jetzt aber im Ersten Schritt nicht versuchen rumzudrücken.

    pasted-from-clipboard.png

    Kennt jemand das Problem, dass dieser Druckschlauch durchrostet und anfängt schwitzen? Wäre schon denkbar, da es der tiefste Punkt ist, und dort sich vermutlich Wasser sammelt und stehen bleibt.

    Komisch allerdings, da das Servoöl doch grün ist, und das Öl aber schwarz war?!

    Wo ist der Schlauch oben im Motorrraum befestigt, bzw. wo genau geht der hin?

    Kann jemand eine Teilenummer nennen? hab mal gegoogelt, da gabs ziemlich viele Varianten.

    Hat jemand vielleicht Tipps oder eine Idee was zu prüfen wäre?

    Danke und Grüße :)

    SUCHE:
    AXG Chiptuning

    Türtaschen

  • DerFabi2012 17. Oktober 2019 um 13:24

    Hat den Titel des Themas von „Servolenkung Druckschlauch undicht?“ zu „Servolenkung Druckschlauch undicht? MVII, AXG 111KW, MJ2001“ geändert.
  • Ich kann Dir leider auch nicht helfen, hab aber in diesem Sinne auch so ein Problem.

    Beim Arbeiten im Motorraum musste der Schlauch der Servopumpe weg, es lief Servoöl raus. Soll ich das jetzt komplett wechseln oder soll ich einfach wieder auffüllen? Ich weiß nicht, was drin ist, es lief aber rot raus. Wenn ich jetzt nachfülle (z.B. Zentralhydrauliköl) dann mische ich ja.Darf ich das? Schadet das?

    Vielleicht kann mir jemand raten?


    hasta la vista, baby ... :kewl:

  • Mal checken - sauber machen, Papiertuch drumwickeln, obs von inne oder außen kommt. Ist es nur hier ölig oder auch nach hinten Drehstab, Bleche...

    Mit schwarzem Motoröl ist die Stelle eigentlich typisch für die Ölpumpendichtung (Ölpumpe zu Motor).

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • wenn es der Schlauch ist gibt's wohl keine günstige Alternative. Kann sein dass sich das mittlerweile geändert hat aber vor ca. zwei Jahren musste der Schlauch bei mir neu und meine Werkstatt hat sich hundertmal entschuldigt (natürlich nach Rücksprache) dass es den Schlauch nicht im Zubehör und deswegen nur teuer gibt....

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Ich kann Dir leider auch nicht helfen, hab aber in diesem Sinne auch so ein Problem.

    Beim Arbeiten im Motorraum musste der Schlauch der Servopumpe weg, es lief Servoöl raus. Soll ich das jetzt komplett wechseln oder soll ich einfach wieder auffüllen? Ich weiß nicht, was drin ist, es lief aber rot raus. Wenn ich jetzt nachfülle (z.B. Zentralhydrauliköl) dann mische ich ja.Darf ich das? Schadet das?

    Vielleicht kann mir jemand raten?

    Bei dem Bj. Deines Busses ´94 müsste es das rote ATF-Öl sein, welche Farbe hat denn der Deckel vom Servo-Ausgleichsbehälter?

    Der müsste eigentlich auch rot sein, bei den neueren Modellen ist der dann grün und es muss die grüne Suppe rein...

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Ich habe evtl einen neuen, wenn der vom 2003er ACV identisch ist. Hatte ich neu gekauft, der alte war nicht undicht. Liege aber noch min 1 Wo im Krankenhaus :(

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf_Ha (27. Mai 2022 um 16:43)

  • Es liest sich jetzt vielleicht seltsam, aber Landmaschinenmechaniker haben oft Möglichkeiten, Hydraulikschläuche aller möglichen Art herzustellen. Vielleicht da mal unverbindlich nachfragen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Ich habe evtl einen neuen, wenn der vom 2003er ACV identisch ist. Hatte ich neu gekauft, der alte war nicht undicht. Liege aber noch min 1 Wo im Krankenhaus :(

    Ralf

    Hallo Ralf,

    jo danke.....ich schau mal und melde mich dann.

    Gute Besserung!

    Gruß Sascha

    Mutivan 2.5/151PS Bj.1999

  • Ich habe den Schlauch noch: 7D1 422 893 E, dazu 2 Alu-Dichtringe N0138487. Original verpackt.

    Muss mal schauen, ob ich auch eine Rechnung dazu habe.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Mal checken - sauber machen, Papiertuch drumwickeln, obs von inne oder außen kommt. Ist es nur hier ölig oder auch nach hinten Drehstab, Bleche...

    Mit schwarzem Motoröl ist die Stelle eigentlich typisch für die Ölpumpendichtung (Ölpumpe zu Motor).

    Hm... Bei mir ist die Servopumpe auch nass. Ob das Öl jetzt grün oder schwarz ist seh ich da nicht.

    Was mich aber irritiert ist, dass PeMu hier von der ÖlPUMPENdichtung spricht. Meinst du vielleicht die Ölwannendichtung? Oder meinst du eine Dichtung an der Zwischenwelle?