Syncro mit zwei Schiebetueren und Fluegeltueren… Realitaetscheck & Kaufberatung

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  • Moin zusammen,

    was soll ich sagen, da bin ich wieder :/ Unser "langzeitgemietete" T6 Cali hat sich letztendlich durch zwei winzig kleine Details als Fehlkauf herausgestellt: Das Hochdach und die Heckklappe =O (Mehr Story hinter den Spoilern, wen es interessiert)

    Story

    Das Hochdach war deswegen ein Problem, weil wir 2+2 geschlafen haben, die grosse und ich oben, die kleine und Mama unten. Das gefaellt uns als familie leider so gar nicht (v.a. den Eltern), geht aber aktuell nicht wirklich anders. Und die Heckklappe ist fuer mich (1,85) etwas zu tief, so das ich mir staendig den Kopf gestossen habe, sobald der Wagen auch nur leicht mit dem heck runter stand. Ausserdem konnten wir durch Heckkueche keine Fahrraeder mitnehmen, was uns ab und zu doch auch gestoert hat.

    Wir haben uns also hingesetzt und ueberlegt, wie es autotechnisch weitergehen soll - dabei ist eine interessante Liste herausgekommen. Was wir haben wollen (mehr oder weniger absteigend nach Prio):

    Liste mit Wuenschen
    • Normaler 5-Sitzer in 2+3 Konfiguration, bequem und breit genug, dass hinten Mama + 2 Kindersitze platz haben. Wichtig: Die Kids muessen hinten rauskucken koennen! (das schliesst 90% der normalen PKW aus…)
    • Hintere Tueren auf beiden Seiten (Beim Bus: Zwei Schiebetueren) - es ist erstaunlich, wie klein selbst so ein Bus wird, wenn man ein quengelndes Kind auf den linken Ruecksitz in den Maxi Cosi befoerden will
    • Eine Liegeflaeche fuer die ganze Familie außerhalb des Fahrzeugs, gerne Dachzelt -> Hohe Dachlast (~100kg)
    • Heckausbau mit Fluegeltuer(en) statt Heckklappe (gab nicht nur eine Beule…)
    • 4WD/AWD (Nach T3 und AWD Leihwagen nervt 2WD Fronttriebler Onroad und Offroad einfach nur noch.)
    • Einigermaßen stadttauglicher PKW (Hoehe <2m!), da einziges Auto. Wir sind nicht drauf angewiesen und es ist auch kein Pendlerfahrzeug, aber trotzdem 1-2x die Woche im Einsatz (Hamburg hat keine Dummweltzone)
    • Passable Leistung, aber auch kein absurd hoher Spritverbrauch. (Gern Diesel)
    • Nicht so viel Elektronikschnickschnack, den man nicht selber reparieren kann.
    • Hobby und Familienmitglied - Wir lieben Bus fahren eigentlich und Ich will durchaus auch selber dran basteln. Schweißen kann ich allerdings noch nicht (Lerne es aber gerne)

    Mit den Anforderungen und Wuenschen bin ich also los und hab mal geschaut, was da so in Frage kommt…

    Story

    Das ganze klingt ja erstmal relativ wenig nach Bus, und ich startete auch eher bei sowas wie Caddy/Touran/Sharan und landete dann bei Land Cruiser/Patrol/Pajero (hab mich da etwas leiten lassen… son Patrol oder LC80 sind schon sehr schicke Autos). Letztendlich fuehlte es sich aber an, als suche ich die eierlegende Wollmilchsau (falls das ein Begriff ist). Doch dann…

    Bei Mobile.de gibts gerade einen einzigen T4 Syncro mit zwei Schiebetueren, 102PS, 400tkm und viel Rost fuer 4000€

    Der checkt fast alle unsere Punkte, scheint aber die uebelste Moehre zu sein. Der Verkaeufer ist … nunja … speziell (ich soll mit roter nummer kommen und den ohne tuev nach hamburg fahren… :wacko: ) und ich hab keinen BE-Lappen… "Mal eben aufn Haenger" ist also schwierig…

    Ich denke mein Gesamtbudget "fuers erste Jahr" liegt so bei 15000€, sehr viel mehr wuerde ich wohl nicht ausgeben wollen… (das ist ohne die Fluegeltueren)

    Meine Fragen daher:

    1. Waere mein Vorhaben diesen T4 zu kaufen, zu restaurieren und Fluegeltueren anzubringen ueberhaupt realistisch? Es gibt im Wiki immerhin einen Artikel, wo jemand auf Fluegeltueren umgeruestet hat.
    2. Wie siehts mit dem Rost aus? Wie viel ist zu viel? Ich denke TUV fertig muesste ich ihn auf jeden fall in der Werkstatt machen lassen, danach mal weitersehen…
    3. Ich vermute einfach mal, dass der Wagen fuer den zustand ueberteuert ist, gibts da ein paar Meinungen zu?
    4. Vorausgesetzt, der Wagen ist ansatzweise sinnvoll: Habt ihr ne Idee, wo ich jemanden auftreiben kann, der mir den Wagen kauft und herbringt? Die angerufene spedition schien ein problem mit dem "kaufen" Teil zu haben und selber hinfahren wird fuer mich eher noch teurer… Gibts hier ggf. jemanden aus der Gegend, der ihn sich mal ansehen koennte?
    5. Oder bin ich einfach voellig naiv und bekloppt? :D


    Bin gespannt auf eure Meinungen und vielen Dank schonmal

    Julian

    5 Mal editiert, zuletzt von jghh (24. Oktober 2019 um 23:18)

  • Der sichtbare Rost ist wohl nur die Spitze des Eisbergs.Tankdeckel und Schweller vorne sind nicht dramatisch aber die Schiebetürführungen, bzw der komplette Einstieg kostet rund 500,-, wenn noch verfügbar. Falls das im Inneren genauso aussieht wie außen. Ist auch nicht gerade einfach zu tauschen. Wie der restliche Unterboden, die Radkästen aussehen wurde per zusätzliche Fotos schon gezeigt?

    Bei der Laufleistung dürfte im Antriebsstrang auch die ein oder andere Arbeit nötig sein. Je nachdem, wie tief die braune Pest schon gefressen hat wird es nicht billig.

    Die richtigen Räder sollten auch dabei sein. Die auf den Fotos erinnern mich irgendwie an Felgen vom Audi 80. Da dürfte die Traglast nicht ausreichen.

    In Angelas Bastelbude gibt es ein paar Fotos und Beschreibungen vom Flügeltür-/Heckklappenumbau.

    Zwei D-Säulen von einem Flügeltürer mit den Nötigen Verstärkungsblechen hbe ich letztens erst besorgt und noch nicht benutzt. Die könnte ich evtl weitergeben.

    Als Syncro mit 2 Schiebetüren wäre er dann schon ein seltenes Stück.

  • Ich habe die Linke Schiebetür vom RobertP saniert, bzw. deren Schweller. Da war einiges zu Schweißen und das sah viel harmloser aus..


    Problem ist, dass die Linken Türen im Bereich der B-Säule offensichtlich händisch eingeschweißt wurden, sodass man das kaum auseinander bekommt - mit bohren gleich dreimal nicht. Außerdem ergeben sich durch die Konstruktion teilweise Überlappungen von 5 Lagen Blech... und es gibt keine Reparaturbleche für die Seite. Am Ende hab ich großflächig rausgeschnitten und aus Tafelblech neu aufgebaut.


    damit will ich sagen, da muss wenn ein Karosseriebauer ran - in einer normalen Werkstatt wird das eher Pfusch. Ich fürchte, Du kannst mit 8000€ kalkulieren, wenn die Karosse wirklich wieder ordentlich sein soll. Und dann ist an der Technik sicher auch noch was zu tun.

  • ich bin an eurer Wunschliste hängen geblieben... wollt ihr ein Dachzelt jedesmal runternehmen im Alltagsbetrieb oder bleibt das drauf? Weil: mit Dachzeit ist ein T4 ja über 2m hoch. Syncro und sparsam im Verbrauch ist eine ziemliche Wunschvorstellung, fürchte ich. Ich unterhielt mich neulich mit einem nach eigenen Angaben sehr sparsamen Syncrofahrer der im Direktvergleich 2WD zu 4WD auf mindestens 2 Liter mehr kommt.

    Dass die Heckklappe dir zu niedrig ist, erstaunt mich ein wenig. War der Bus tiefergelegt? Wie wäre es mit einem höhergelegtem bzw einer Höherlegung?

    Bei "nicht so viel Elektronikschnickschnack" würde ich an deiner Stelle dann eher nach einem TraPoKombi als nach einem Caravelle schauen. Der Caravelle hat ein Mehr an Komfort was halt mit Strom funktioniert, TraPos sind deutlich häufiger "nackt" bestellt worden - mit Kurbelfenstern statt elektrischen Fensterhebern, aber auch ohne Zentralverriegelung.

    Kannst du denn selber schrauben bzw bist du willens das zu lernen?

    2 Schiebetüren sind geil, ich spreche da aus Erfahrung. Aber im Campingbetrieb nutzt ihr nur eine weil irgendwo müsst ihr noch was hinstellen wenn ihr mal 2-3 Tage steht.

    Darf ich fragen wie alt die Kinder sind?

    Den Einwand: "Wichtig: Die Kids muessen hinten rauskucken koennen! (das schliesst 90% der normalen PKW aus…)" verstehe ich nicht - kannst du mir das mal erklären? Also was da nicht geht bei PKW?

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • (...)

    Syncro und sparsam im Verbrauch ist eine ziemliche Wunschvorstellung, fürchte ich. Ich unterhielt mich neulich mit einem nach eigenen Angaben sehr sparsamen Syncrofahrer der im Direktvergleich 2WD zu 4WD auf mindestens 2 Liter mehr kommt.

    (...)

    Den Einwand: "Wichtig: Die Kids muessen hinten rauskucken koennen! (das schliesst 90% der normalen PKW aus…)" verstehe ich nicht - kannst du mir das mal erklären? Also was da nicht geht bei PKW?

    Ein Verbrauch von ~8,6Litern mit nem 2.5TDI Syncro, mit dem man im Regelfall nicht schneller als 105km/h fährt*, finde ich persönlich (unter Berücksichtigung der Umstände (u.a. Allradantrieb, Luftwiderstand von 'ner Schrankwand) total klasse!

    *

    1. Mal mit 120-130km/h überholen ist trotzdem noch drin!

    2. Auch für Leute die es gewohnt sind, "im Schnitt" mit 140km/h auf der BAB unterwegs zu sein, ist das Fahren mit nem T4 etwas ganz anderes. Voraussetzung: Tempomat :)

    ----------------

    Das die Kinder bei 90% der PKW hinten nicht rausgucken können, verstehe ich auch nicht.

    Wahrscheinlich bewegt sich mein Interesse in einem anderen PKW-Umfeld ;)

  • Aber im Campingbetrieb nutzt ihr nur eine weil irgendwo müsst ihr noch was hinstellen wenn ihr mal 2-3 Tage steht.

    Klar. Auf einer Seite ins Vorzelt und auf der anderen ein Tarp/Sonnensegel in die Kederleiste. So hat man maximale Flexibilität. Ich habe mir zusätzlich einen Klapptisch in die linke Schiebetür eingebaut, den man bei geschlossener Tür innen nutzen kann.

    Viele Grüße Robert
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    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Aber im Campingbetrieb nutzt ihr nur eine weil irgendwo müsst ihr noch was hinstellen wenn ihr mal 2-3 Tage steht.

    Klar. Auf einer Seite ins Vorzelt und auf der anderen ein Tarp/Sonnensegel in die Kederleiste. So hat man maximale Flexibilität. Ich habe mir zusätzlich einen Klapptisch in die linke Schiebetür eingebaut, den man bei geschlossener Tür innen nutzen kann.

    DAS klingt mega klasse!!

    :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Hast du an der Stelle auch einen Sitz?

    Wenn ich unterwegs bin, habe ich nur vorn die Drehsitze und hinten die MV-Bank.

    Der linke Sitz an der Schiebetür ist dann natürlich im Weg. ^^

    Viele Grüße Robert
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  • ich fürchte, der TE will aber genau da den Sitz haben, dann ist das mit dem Tisch eine coole Idee, aber nicht so praktikabel.

    Oder, lieber jghh ?

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Eure Punkte:

    Verbrauch und Elektronik: Das bezog sich eher auf so >15l/100km und neumodischen quatsch wie radar/internets/neumodische bordcomputer. also eher auf neuwagen :) mit 10l/100km kann ich locker mit leben! es geht dabei auch weniger um kosten, als mehr um reichweite… knapp 800km pro tankfuellung ist schon bombe :)

    Camping mit 2 Tueren: Da seh ich gerade kein Problem, wir brauchen nicht viel kram, dass wir was neben dem Auto stehen haben - ist eigentlich alles drin verstaut. Tisch drinnen verwenden ist eh eher eng, da wir ja 2 Kindersitze drin haben…

    Dachzelt immer drauf oder abbauen: Jupp, das isn Problem was ich noch loesen muss (hab aber ideen) - das habe ich aber mit allen in Frage kommenden Autos (Auch ein Touran oder Land Cruiser ist mit DZ >2m).

    Kinder hinten rausschauen: Bei vielen Autos ist es so, dass unsere Kids (1 & 3 uebrigens) hinten nur in den Himmel schauen koennen, da ihre Augen unterhalb der unteren Fensterkante sind.

    Schrauben: geht ganz gut (allerdings wenig Erfahrung mit Autos) und ja, will mehr lernen :)

    Ansonsten: Ich lese raus, dass ihr den zu teuer findet und ich noch Geld reinstecken muss. Das habe ich erwartet - aber keiner schrieb, dass es voellig abwegig ist, das beruhigt mich etwas :D


    ---


    Bleibt die Frage nach dem besten Ansatz fuer mein Unterfangen. Ja, Rostfrei ist natuerlich besser, als geschwiesst, aber da es meine Wunschkonfig vermutlich eh nicht gibt, wird eh geschweisst werden muessen (woanders, klar). Ich denke einen normalen T4 zu kaufen und dann eine zweite Schiebetuer reinzubasteln ist eher noch mehr Aufwand und einen nicht-syncro zu kaufen und syncro nachzuruesten ist anscheinend auch nicht ganz ohne… Bleibt die frage, ob ich einen (Diesel) Syncro mit zwei schiebetueren und rostfrei ueberhaupt finde.

    Oder: Wie ich den aktuellen nach Hamburg bekomme und was er Wert waere… 4000+8000+Technik waere ja schon ne ordentliche Stange Geld…

    Gibts hier zufaellig jemand aus der Ecke Salzburg, der sich den mal ansehen koennte?

    Danke und VG Julian

  • Ansonsten: Ich lese raus, dass ihr den zu teuer findet und ich noch Geld reinstecken muss. Das habe ich erwartet - aber keiner schrieb, dass es voellig abwegig ist, das beruhigt mich etwas

    Ich fürchte, das hast Du falsch verstanden.

    Viele Grüße Robert
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  • das Preisschild ist ja nur ein Wünsch. Wer legt schon bei einem Gebrauchten die Täler auf den Tisch. Ansehen ist auf jeden Fall Pflicht. Wenn da noch viel mehr ist wird es sehr uninteressant. Und fahren. Die Syncroteile sollten alle funktionieren

  • Und die Heckklappe ist fuer mich (1,85) etwas zu tief, so das ich mir staendig den Kopf gestossen habe, sobald der Wagen auch nur leicht mit dem heck runter stand.

    Das kann ich für den T4 nicht nachvollziehen: Ich bin auch 1,85 und habe mir an der Heckklappe noch nie den Kopf gestoßen, auch nicht, als wir noch die 15'' Räder drauf hatten. Allerdings parke ich auch nicht, mit der Schnauze den Hang hoch.

    Mit Heckklappe stehst du trocken, wenn du bei Regen an den 'Kofferraum' gehst, und das ist schon ein großer Vorteil.

  • und dann eine zweite Schiebetuer reinzubasteln

    das kannst du vermutlich vergessen,

    Aber schau doch mal hier ein Trapo mit zwei Schiebetüren, Syncro LR und das für 2,5 K, ich kann es kaum glauben, und er verhandelt auch noch

    (dürfte allerdings nicht so wirklich zu deinen Anforderungen passen)

  • Und die Heckklappe ist fuer mich (1,85) etwas zu tief, so das ich mir staendig den Kopf gestossen habe, sobald der Wagen auch nur leicht mit dem heck runter stand.

    Das kann ich für den T4 nicht nachvollziehen: Ich bin auch 1,85 und habe mir an der Heckklappe noch nie den Kopf gestoßen, auch nicht, als wir noch die 15'' Räder drauf hatten. Allerdings parke ich auch nicht, mit der Schnauze den Hang hoch.

    Mit Heckklappe stehst du trocken, wenn du bei Regen an den 'Kofferraum' gehst, und das ist schon ein großer Vorteil.

    Ganz genau, das sehe ich auch so. Heckklappe ist besonders bei Regen nur genial, weil man da im Trockenen steht. Sowohl beim campen als auch mit kleinen Kindern (Stichwort Kinderwagen).

    Das mit der 2. Schiebetüre sehe ich als Knackpunkt an und ich spreche da aus eigener Erfahrung. T4 gibt es gefühlt wie Sand am Meer, aber welche mit 2 Schiebtüren sind echt rar. Und dann auch noch einen mit wenig Rost zu finden, das ist echt eine richtig große Herausforderung.

    Aber hier gilt: never give up :yeah:

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Ich würde fast vorschlagen, nimm den syncro erstmal aus der Anforderungsliste raus. Der lässt sich bei Bedarf am besten nachrüsten. Zumal die Frage ist, ob der im Alltag auf der Straße so spürbar ist, bzw ob da die visco überhaupt so packt.

    Zumal der große Stabi vorn und hinten für das Fahrgefühl auf der Straße einen ähnlichen Effekt haben.

    (Ich bin im Alltagssauto begeisterter Allradfahrer, aber da steckt auch ein Torsen Diff drin und keine Visco Kupplung).

    Bei der Heckklappe evtl längere Dämpfer verbauen?

    Dann könntest du dich bei der Suche auf 2 Schiebetüren und akzeptabel viel Rost konzentrieren (und das ist schwer genug!!)