T4 Antriebswelle Schraube rund bitte um Hilfe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten guten Tag mein Name ist Tino ich habe mir einen t4 gekauft und ich wollte jetzt die antriebswelle tauschen...

    Vorweg es sind drei verschiedene Arten von Schrauben verwendet worden um die antriebswelle zu montieren schwarz eloxiert verzinkt.. innensechskant und Vielzahn...

    Das habe ich auch erst gesehen nachdem ich 2,3 schrauben rausdrehen konnte


    Leider habe ich bei dir einen Schraube als Werkzeug gegebene weil auch etwas schräg angesetzt aber die Schraube war schon vorher gebraucht und in Mitleidenschaft gezogen..

    Kann mir irgendeine einen guten Tipp geben wie ich diese Schraube zum Aufgeben bewegen kann... Vielen Dank

  • berlinfisch 25. Oktober 2019 um 17:00

    Hat den Titel des Themas von „T4 antriebswellen Schraube rund bitte um hilfe“ zu „T4 Antriebswelle Schraube rund bitte um Hilfe“ geändert.
  • Servus,


    Ist eine innevielzahn oder sechskant rund ?

    Was immer geht ist eine Mutter auf schweißen, oder halt mit was kleinen wie einer Dremel den Kopf entfernen.


    Sollte noch etwas “Futter” da sein kannst du sie mal erhitzen, abkühlen und einen größeren torx oder Schlitz einhauen.


    Wenn du das Traggelenk aufmachst und die Spurstangen entfernst kannst du den ganzen Achsschenkel weg klappen. Dann hast du etwas mehr Platz. Wenn das immer noch nicht reicht kannst du das ganze auch noch nach oben aufbocken dann ist nochmal mehr Luft.

    Einmal editiert, zuletzt von Herrweiss (25. Oktober 2019 um 17:11)

  • Eine etwas größere Innenvielzahn oder Torx Stecknuss mit dem Hammer einschlagen,

    am besten mit einer langen Verlängerung.

    Wäre auch meine erste Wahl.

    Wenn das nicht geht eine Mutter aufschweissen.

    Gruß, Marc

  • Eine etwas größere Innenvielzahn oder Torx Stecknuss mit dem Hammer einschlagen,

    am besten mit einer langen Verlängerung.

    Auch meine erste Wahl.

    Wenn es dann nicht geht, mit Hammer und Meisel aufmeiseln. Dabei zuerst eine Kerbe seitlich in den Kopf schlagen, anschließend den Meisel schräg ansetzten und so mit den Hammerschlägen die Schraube lösen.

    Aber Vorsicht: Hirn benutzen und nicht sinnlos darufloshämmern.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • ...bei ner Welle kann die Verzahnung Defekt werden, Spiel bekommen oder sogar rund sein.

    Abreissen lass ich mal außen vor... .

    Das Verzahnungsthema kommt mit zuviel Spiel, da können Defekte Gelenke zu beitragen.

    Was auch hin und wieder (speziell Sharan) findest: leicht verdrehte Verzahnungen.... Leistung sei Dank:D.

    Kriegst dann idR auch nicht zerstörungsfrei auseinander....

  • guten abend, danke für die vielen antworten!

    habe heute erst wieder reingeschaut"

    ps: ja ist wohl eine innen 6 kant leider habe ich keine größeren sternbit...viel zahn.. in meinem Kasten

    (der Größte hat noch gepasst aber leider nicht mehr genug fleisch in der schraube...)

    welche Größe soll ich den da hineinschlagen? (link zb.)


    und was defekt ist kann ich nicht sagen er poltert und das fahren ist wirklich bescheiden mehr als 60kmh habe ich mich nicht mehr getraut.. (holpert wackelt..)

    ich habe eine neue sfk welle hier... natürlich inkl schrauben..


    die alte welle ist mit 3 verschiedenen schrauben befestigt naja war... 6 kant fielzahn... schwarz .. verzinkt"""


    eine frage kann ich nicht zb mit nur 2 schrauben etwas fahren... und würde sie sich nicht so lockern???? man liest ja immer das die schrauben sich von selbst lösen!?

  • da stimme ich dir vollkommen zu !

    Hab mein T4 nicht lange aber so ziemlich einiges gewechselt.

    Und ich habe da auch das Problem gehabt mit der sechskantschraube ( der letzte dreck !) für 80 nm sechskant und dann noch mit 3 verlängerungen ;( war kein Spaß..... beim nächsten mal aufjedenfall kaufe ich den Satz mit Vielzahn !

    Welche gibt es da mit Vielzahn ? SKF ?

  • Hi,

    bevor Du jetzt weis Gott was machst. Schaub erstmal alle anderen Schauben wieder rein. So wie das aussieht hast du jede Schraube einzeln gelöst und abgeschraubt. Nun hast du alle Last auf der einen Schraube. Wenn die eh schon vermackt ist - es gibt die Lösung:Schlagschrauber

    Der dreht beim Schlagen - drückt also das Sechskantbit in den Schraubenkopf. Kann helfen...

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra: