Einpresstiefe / Achslast bei 95er AAB Carthago *gelöst*

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe mir einen Satz neue Reifen gegönnt. Und zwar diese: 195/70 R15 C 104/102 R (die sind auch in meinem Fahrzeugschein eingetragen).

    Im T4 Wiki finde ich dazu die Info, dass vorne 3,8 bar und hinten 4,5 (bei Achslast ab 1285 kg) an Luft draufkommen. In meinem Schein steht unter 8.1 - 1430 und 8.2 - 1490 kg ist das die Achslast? Passen dann 4,5 bar hinten? Oder darf da nicht so viel drauf?

    Dabei habe ich mir auch mal das erste Mal die Räder (Felgen) genauer angesehen. Dort finde ich die Bezeichnung 6Jx15H2 DIN DOT D 15x6 mit Einpresstiefe ET 55. Sind diese Räder okay für meinen 95er Bus? Im T4 Wiki ist bis zur GP eine ET von 44 angeführt. Kann ich die o.g. Räder mit ET 55 dennoch benutzen? Mir ist auch nicht ganz klar was die unterschiedliche Einpresstiefe bewirkt.

    Vielen Dank schon mal für jeden Hinweis.

    HorsT4

  • Bei ET 55 stehen die Felgen weiter nach innen. Das kann Probleme machen.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • In schwungvoll gefahrenen Kurven merkt man das mit der falschen Einpresstiefe.

    Ich fahre auf dem 95er aber auch aktuell noch die Reifen auf den Felgen mit 55er Einpresstiefe runter.
    Hast du denn Felgen mit 44er Einpresstiefe? Dann würde ich die wechseln lassen.

    Ist dein Bus denn definitiv vor GP? Vielleicht ist es ja ein später 95er der schon Modelljahr 96 ist?

    Ich kann nicht beurteilen ob ein fachkundiges Auge dein Auto aus dem Verkehr ziehen könnte, wenn auffällt, dass die Felgen nicht zulässig sind. Unser 95er AAB kam mit den falschen Felgen über das §21-Gutachten, der TÜV-Prüfer hat es nicht gemerkt und wir wussten es damals noch nicht.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Hallo BP3099

    Hast du denn Felgen mit 44er Einpresstiefe?

    Nein, habe ich noch nicht.

    Ist dein Bus denn definitiv vor GP?

    Ich meine ja, ist in Erwin mit Modelljahr 95 angegeben (Produktionsdatum Mai 95)

    TÜV-Prüfer hat es nicht gemerkt

    Ich bin damit schon 3 x durch den TÜV. Bisher keine Beanstandungen.


    In schwungvoll gefahrenen Kurven merkt man das mit der falschen Einpresstiefe.

    Das kann schon sein. Bei mir legt sich der Dicke dann ganz schön auf die Seite.

    Würde bei Gelegenheit dann mal nach ET 44 suchen und bei nem guten Angebot zuschlagen. Die Reifen kann ich dann ja dennoch draufziehen - oder?

    Beste Grüße

    HorsT4

  • Ich würde mal hier im Forum fragen, ob noch jemand welche rumliegen hat. Ich habe zwar 2 Sätze, aber sobald die auf den 55ern runter gefahren sind, brauche ich beide.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Die meisten Prüfer merken das nicht, da sie maximal einen Flüchtigen Blick auf die Reifengröße werfen. "Bei Stahlfelgen und keiner auffällig anderen Reifengröße muß man nicht so genau gucken" ist da die übliche Vorgehensweise. Was aber unterm Strich nicht korrekt ist. Im schlimmsten Fall stellt sich irgendeine Versicherung quer, wenns nach dem Unfall vom Gutachter festgestellt wird.

    Du benötigst diese Felge: 701 601 027 B - 6x15 ET 44 Traglast 760 Kg. Die 701 601 027 A - 6x15 Et 44 hat zu wenig Traglast für deinen Bus (730kg). Darauf achten beim Kauf.

    Ob das vor/nach GP ist, lässt sich beim Bus relativ leicht feststellen: Hast du Trommelbremse hinten? Dann vor GP, dann ET 44. Zu erkennen auch an der FIN (Modelljahr).

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Hallo BP3099 hallo xlspecial,

    vielen Dank für die Tipps und vor allem die richtige Teilenummer. Gibt ja doch ganz schön viel auf das man achten muss.

    Ja, er hat hinten Trommelbremsen. Also vor GP

    Auf die richtigen Felgen kann ich dann meine jetzigen Reifen (s.o.) auch aufziehen - richtig?

    xlspecial Ich nehme an Achslast ist was anderes als Traglast? Wie ermittele ich beides? Oder wo finde ich die?

    Und der Reifendruck den ich oben habe ist dann korrekt?

    Vielen Dank

    HorsT4

  • Ja, da gibt es eine ganze Menge zu beachten. Ich würde in Ruhe nach ET44 Felgen suchen, mit etwas Glück kriegst du (wie ich) den Satz für 40€. Die Reifen kannst du weiterverwenden.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Die Achslasten findest du im Fahrzeugschein unter Ziffer 7. Den Wert geteilt durch zwei (zwei Reifen pro Achse), und du hast die Traglast deiner Felge.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Ah, macht Sinn - wenn man es weiß ? Wieder was dazugelernt. Du hast ja oben auch 730kg geschrieben - sorry jetzt erst verstanden ? Und da dann die Achslast größer als 1285kg ist dürfen da auch 4,5bar drauf. Dann sollte ich (bis auf neue Felgen) ja alles haben was ich für die Umrüstung brauche!

    Super - vielen Dank!

    HorsT4

  • Schau dir auch den Maximaldruck der Reifen an - auf meinen steht "MAX PRESSURE 51 PSI", das sind gerade mal 3,5 bar.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Was für Probleme? Fahrverhalten?

    Da stimmt dann die ganze Achsgeometrie nicht, was sich dann eben auch auf das Fahrverhalten auswirkt.

    Das kann dann eben auch schlechter sein.

    Achslast ist was anderes als Traglast?

    Das wurde ja schon erklärt,

    aber das eine Achse auf 2 Felgen steht, das dürfte schon von vornherein klar gewesen sein, oder?

    Und der Reifendruck

    Entweder man verlässt sich auf das was der Fahrzeughersteller für diese Bereifung empfiehlt, oder man lässt sich das vom Reifenhersteller unter Angabe der tatsächlichen Achsgewichte benennen, oder man schaut in den in diesem Forenbereich oben angehefteten Thread zur Selbstermittlung des richtigen Luftdrucks unter Verwendung der angegebenen Faustformel.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Wird gemacht. Danke für den Hinweis.

    Ich hab schon mal nach Felgen geschaut. Kann es sein dass die keine runden sondern eher rechteckige Löcher haben?

    Ganz genau. Das sind die Serien-Transporterfelgen für die Vor-GP T4. Darf man auf jedem T4 vor GP anbauen ohne Extra Eintragung. Die eckigen Löcher kann man auf zeitgenössischen VW-Werbebilder genau sehen. Habe die auch. Habe sie vom Schrottplatz gekauft, und anschließend aufarbeiten lassen. In der Summe kostete das fast soviel, als wenn man die neu bei VW gekauft hätte. Die gibts da nämlich noch.

    Gruß Stefan.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan200 (1. November 2019 um 21:23)

  • Hallo Stefan200,

    vielen Dank für Deine Antwort. Es werde zwei Felgen angeboten.

    701601027B 091 - 10,5kg

    701601027B 03C - 7,7kg

    Was ist der Unterschied außer dem Gewicht? Denke die erste ist für unseren Bus - oder? Mehr Infos habe ich online nicht gefunden. Günstig sind beide ja nicht gerade ?

    Viele Grüße

    HorsT4

  • Moin.

    Die erste ist auf jeden Fall richtig. Zu der zweiten Nummer finde ich nichts? Ist auch egal.

    Nein, VW läßt sich Lagerkosten gut bezahlen. Dennoch: Kein Rost, Farbe ist auch schon drauf und sofort einsatzfähig.

    Laß dir von einem Lackierer mal einen Satz angerosteter Felgen zum aufarbeiten schätzen, da kommst du schon auf rund 200 Euro. Und der Schrottplatz verschenkt "gute" Felgen auch nicht für 10 Euro das Stück...

    Aber wenn du Felgen findest, die augenscheinlich gut sind und die für ca. 100 zu haben sind- warum nicht? Aber ich gebe dir da wenig Hoffnung. Folgender Gedankengang: Welche Art von Felgen werden bevorzugt? Richtig, Alu. Wozu werden dann Stahlfelgen genutzt? Richtig, Gewerbe und als Winterräder. Und Gewerbe schert sich nicht um einen guten Zustand. Die sind immer vermackt und rostig. Winterfelgen erst recht.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Moin Stefan,

    Danke für die schnelle Antwort. Ich sehe das ähnlich. Eine kurze Suche gestern hat Deine Einschätzung absolut bestätigt. Die sehen wirklich nicht mehr schön aus und wer weiß was die schon alles auf dem Buckel haben. Die würde ich auch so nicht an unseren schweren Camping Bus schrauben. Also auch überholen lassen. Aber 400 EUR ist natürlich auch ne Ansage. Ich werd noch mal das Wochenende drüber schlafen.