Welche Dichtung für Schrauben im T4 Aufstelldach ? Erfahrungen ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin,

    langsam und wirklich sehr langsam...1,5 Jahre neigt sich das Projekt Aufstelldach dem Ende zu!:D Die Zeit erklärt durch eine laaaaaaange Teile suche...

    Aufjedenfall wollte ich nun gerade die frisch gekauften Halteschienen für den Zeltstoff anbringen und da fällt mir auf das dort Wasser einegtreten ist...naja war nicht das erste mal:rolleyes:^^

    Habe da aktuell Sechskantschrauben mit so einer Dichtscheiben drin:https://www.screwsandmore.de/de/sortiment/s…BiABEgI3ZfD_BwE

    Das ganze hat am Anfang echt gut Dicht gehalten...naja jetzt nicht mehr! Habe mir nun die original Lösung mal genauer angeschaut und habe mich nun dazu entschlossen, das fast genau so zu lösen.

    Ich wollte Schraube 701 070 901 L verwenden. Normalerweise kommt ab da ein ring aus dem Klebzeugs rein: AKD49701004

    Das ganze find ich nicht leicht zu "verarbeiten" und habe mir gedacht das es doch einfacher wäre, wenn ich mir ein Dichtring kaufe der schon passend zu dem Schraubenkopf ist! Da kam mir natürlich gleich der ganze UV gedöns in den Kopf. Hat jemand villeicht das ganze schon gemacht oder weiss jemand worauf ich beim solchen Gummi, welches auch Uv beständig sein sollteachten muss ?

    Ebenfalls hab ich gleich noch ne frage! und zwar denke ich mir das ich die Schrauben 701 070 901 L rein schlagen muss, damit die Schraube sich verkantet. Kann es sein das zu viel Druck entsteht und die Schraube dann mit dreht ? oder sind da extra Halterung im Dach selber rein gesetzt, damit das gerade nicht passiert ?

  • Du meinst die Schrauben für die hinteren Scheren?

    Silikon ist mE überholt, Sikaflex evt auch, ich favorisiere Polymeredichtstoffe, z.B. FixAll von Soudal- (Hornbach)

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Bin auch auf FixAll umgestiegen und bin sehr zufrieden, bis auf: das es bei warmen Temperaturen (über 25Grad) SEHR schnell anzieht und deshalb im Hochsommer manchmal schlecht zu verarbeiten ist das es dann klumpt.

    Ansonsten gutes, günstiges und jederzeit verfügbares Zeug.

    MfG
    VR666

  • Eine der ersten arbeiten an unserem Bussl war ca. 1999 oder 2000 einen Wassertank unters Auto zu bauen. Die Einfüllöffnung habe ich mit Silikon abgedichtet, da ich es nicht besser wusste.

    Da es der Buss aber auch noch nicht weiß, das Silikon am Fahrzeug nicht verwendet werden sollte, hält es bis heute.:weg:

    Dagegen ist die Stelle der originalen Außensteckdose total verrostet gewesen.

    Deshalb denke ich, ist die Diskussion Silikon oder kein Silikon am Fahrzeug eher von akademischer Natur.

    Viele Grüße aus dem Erzgebirge

  • Du meinst also, dass man Stellen auf einem Autodach (UV, Hitze) mit einer Abdichtung an einem Tank vergleichen kann:/

    Zumal das passende Dichtmaterial preislich kaum anders ist!

    Komische Zeiten.

    Edit: Meintest du die Einfüllöffnung im Seitenblech? Da wird Silikon nicht dauerhaft dichten, aber auch kein Problem machen, wenn das Blech versiegelt wurde.

  • Ich meinte die seitliche Blechdurchführung des Wassertankstutzens, da scheint die Sonne auch ran. Das meiste Silikon wird eh vom Tankstutzen verdeckt. Bei den Schrauben auf den Dach ist das genau so.

    Sicher gibt es jetzt besseres als Silikon. Es führen immer viele Wege zum Ziel. Ich hatte aber noch Silikon da. Und es hat über 19 Jahre gehalten. Da konnte die originale Werksabdichtung der seitlichen Steckdose nicht mithalten.

    Viele Grüße aus dem Erzgebirge

  • Bei allen Erfahrungswerten darf man das Dichtmaterial, deren vorgesehenen Einsatzzweck und die Zusammensetzung nicht vergessen.

    Silikon ist ein Dichtmittel für den Sanitärbereich und wurde dafür entwickelt. Dementsprechend sind die Eigenschaften u.A.:

    - keine direkte UV Strahlung

    -keine Verwindungen

    -wenig mechanische Einflüsse

    - kaum Umwelteinflüsse

    - keine hohen Temperaturschwankungen

    Die Funktion ist also auch nur unter diesen Bedingungen gewährleistet, und das auch nur bei richtiger Anwendung.

    Wenn man also die Wahl hat, da es sich nicht um einen Notfall handelt und man einfach draufschmieren muss was grad vorhanden ist, dann macht man es richtig und verwendet das passende Produkt.

    Alles andere ist unnötiger Pfusch.

    MfG
    VR666

  • UV Strahlung und Umweltbeiflüsse kommen kaum ran, da das Silikon von den Schraubenkopf verdeckt wird.

    Bei den technischen Daten von Silikon ist der Temperaturbereich von -30 bis +150° C angeben.

    Wenn sich die Schraube bewegt und verwindet, bekommt man vermutlich andere Probleme.

    Also ist der Einsatzbereich gar nicht so verkehrt.

    Der TE fragte ja auch nach Erfahrungswerten.

    Viele Grüße aus dem Erzgebirge

  • Fix All von Soudal ist z.B. überstreichbar, klebt auch unter Wasser, hab ich seit 11 Jahren in der Dusche für die Fugen - ohne Schimmelbefall. Die Kartuschen sind auch nach 1/2 Jahr nicht eingetrocknet-

    Sonst kenn ich noch die Produkte von Innotec, die es aber nicht im freien Handel gibt. . . . .

    Vielleicht tut's aber auch einfach eine Dichtscheibe aus dem Sanitärbereich- ohne Naturkautschuk

    ;)

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • . . . normal Regen OK, aber nicht schon Kärchern- etwas längere Abbindezeiten beachten- Datenblätter sind online zu finden

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .