Welche 15" Alufelgen auf dem Typ 70x0B

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne wissen welche Alufelgen ihr auf dem Typ 70x0B fahrt...mit ABE oder Einzelabnahme ist erst mal egal. Ich suche mir schon nen Wolf im Netz, aber die meisten Felgen sind erst ab dem Typ 70x02B. Ich hab derzeit Ronal R41 ET45 drauf und die sind auch erst für das Nachfolgemodell und machen Probleme bei der Eintragung. Von daher möchte ich auf Felgen wechseln die von vorne rein für den 70x0B zugelassen sind. Bis jetzt habe ich eigenlich nur die Autec B/Baltic gefunden. Traglast werden mind. 750 kg benötigt.

    Ich selbst fahre einen California, Bj. `92, aber das muss nicht zwingend auf dem Modell sein, geht um den Typen 70x0B, die Traglast muss nur gegeben sein...

    Evtl. könnte ich mich auch für schöne Stahlfelgen begeistern, lieber wären mir aber Alus.

    Aber wie ich euch kenne, werdet ihr mir bestimmt noch mehr nennen können ;)

    ....gerne mit Foto...auch am Fahrzeug wenn es geht :drive:

    Gruß Andy

    ...das Reh springt hoch, das Reh springt weit, ....warum auch nicht....es hat ja Zeit

    Einmal editiert, zuletzt von andyci (15. November 2019 um 09:07)

  • andyci 15. November 2019 um 09:04

    Hat den Titel des Themas von „Welche Alufelgen auf California 70x0B“ zu „Welche 15" Alufelgen auf dem Typ 70x0B“ geändert.
  • Hallo Bussard , nee, müssen keine Zubehörfelgen sein, geht mir nur darum mal zu erfahren welche Felgen möglich sind. Denke deine Felgen haben die nötige Traglast und korrekte ET wenn ich das so sehe...

    Danke für das Foto...schöner Bus :thumbup:

    Andy

    ...das Reh springt hoch, das Reh springt weit, ....warum auch nicht....es hat ja Zeit

  • Hallo Bussard , nee, müssen keine Zubehörfelgen sein, geht mir nur darum mal zu erfahren welche Felgen möglich sind. Denke deine Felgen haben die nötige Traglast und korrekte ET wenn ich das so sehe...

    Danke für das Foto...schöner Bus :thumbup:

    Andy

    Danke dir.


    Ja Traglast ist pro Rad noch 15kg Luft nach oben (meiner ist auch Bj92, 2590kg). Hab die Gullideckel aber auch schon auf Exclusives gesehen, die ja schwerer sein müssten, keine Ahnung, ob es davon verschiedene Felgen gab. Ansonsten gibt es ja noch 15“ BBS, die auch schick sind. Bekommt man beide immer wieder relativ günstig und ist stressfreier mit der Eintragung.


    Grüße

    Alex


    PS: von der anderen Seite grad nicht ganz so schön :/

    6F49575C-B41F-4E83-8702-F3EE9445DF44.jpeg

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

    Einmal editiert, zuletzt von Bussard (15. November 2019 um 11:18)

  • Ja Traglast ist pro Rad noch 15kg Luft nach oben (meiner ist auch Bj92, 2590kg).

    Ähm...Dir ist klar, dass das z.GG irrelevant ist für die Traglast? So wie du das schreibst hast du 2590kg durch 4 geteilt....

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Ja Traglast ist pro Rad noch 15kg Luft nach oben (meiner ist auch Bj92, 2590kg).

    Ähm...Dir ist klar, dass das z.GG irrelevant ist für die Traglast? So wie du das schreibst hast du 2590kg durch 4 geteilt....


    ...wieviel Traglast haben die Gullideckel denn...das sollte doch passen. Oder verstehe ich deinen Einwand nicht richtig ? Die Felge muss ja Traglast eigentlich nur über 647,5 kg haben bei den 2590 kg, oder seh ich das falsch ?

    ...das Reh springt hoch, das Reh springt weit, ....warum auch nicht....es hat ja Zeit

  • ...wieviel Traglast haben die Gullideckel denn...das sollte doch passen. Oder verstehe ich deinen Einwand nicht richtig ? Die Felge muss ja Traglast eigentlich nur über 647,5 kg haben bei den 2590 kg, oder seh ich das falsch ?

    Du musst die jeweiligen Achslasten von deinem Bus halbieren und siehst dann, welche Traglasten die Felgen benötigen ;)

  • Falsch. Das z.GG ist völlig irrelevant. Einzig und allein die Achslasten entscheiden. Du hast doch niemals alle 4 Räder gleichmässig belastet in einem Auto, was "Gesamtgewicht durch 4" bedeuten würde... Allein schon das der Motor vorne hängt...von dynamischen Lasten mal abgesehen....

    Davon ab, hat die Gullideckelfelge angeblich 760kg. Also passen tut das für fast alle T4 bis GP schon.

    Die angesprochene BBS 15 Zoll hat übrigens 810kg, da sie für T4 ab GP vorgesehen ist. Die ist auch nur sinnig mit Spurverbreiterung zu fahren auf T4 vor GP, da ET 46 (Gullideckel ET 35). Muß auch eingetragen werden.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Ja Traglast ist pro Rad noch 15kg Luft nach oben (meiner ist auch Bj92, 2590kg).

    Ähm...Dir ist klar, dass das z.GG irrelevant ist für die Traglast? So wie du das schreibst hast du 2590kg durch 4 geteilt....

    Ja das ist mir klar, doch haben KFZ mit weniger z.GG nicht auch weniger Achslast? :/ Achslast ist beim Cali ja durch den Einbau relativ gleich verteilt, bei mir zB VA 1430kg HA 1460kg. Sprich 1460kg:2=730kg Radlast, reicht mit den Gullis also um 30kg, nicht um 15kg, sorry.
    Gab es nicht auch BBS vor GP? Ansonsten braucht man dann natürlich Distanzscheiben.

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • upps...was ist denn da passiert

    schlecht reparierter Unfallschaden von irgendeinem Vorbesitzer. Der wird jetzt beseitigt.

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • Natürlich haben Fahrzeuge mit weniger Gesamtgewicht auch geringere Achslasten. Aber man weiß eben nicht, um wie viel geringer und in welcher Verteilung. Beim Trapo wie bei meinem z.B. sinds dann 1510 und 1330kg. Da ist dann schon ein deutlicher Unterschied...

    Und nein, vor GP gab es keine BBS. Es Gab an Alufelgen vor GP die Gullideckel und ab GP BBS RL21 ( Stern) und Ronal Blockdesign, beide mit identischen Daten 7x15 ET 46 und 810kg, gegenüber den Gullideckeln mit 7x15 ET 35 und 760kg.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Gibt es denn auch noch Zubehörfelgen die die Anforderungen erfüllen...bin ja immer noch auf der Suche ;)

    Gruß Andy

    ...das Reh springt hoch, das Reh springt weit, ....warum auch nicht....es hat ja Zeit

  • Gibt es denn auch noch Zubehörfelgen die die Anforderungen erfüllen...bin ja immer noch auf der Suche ;)

    Gruß Andy

    Gleich bei dir um die Ecke sitzt die Firma Brock Carfashion ..... die stellen gleich dutzendweise passende Felgen für deinen Bus her.

    Ich hatte auf meinem 70x0B zum Beispiel die Brock B35 in 8x17 mit 235/45er Bereifung montiert --- äußerst schick!

  • Hallo @Kalanahanitzna ...das sind wirklich schicke Felgen, aber ich suche ja in 15"...will meine AT-Reifen weiter fahren...werde mich aber trotzdem mal bei denen umgucken, von daher Danke dir :thumbup:

    ...das Reh springt hoch, das Reh springt weit, ....warum auch nicht....es hat ja Zeit

  • Leute, gibt`s denn wirklich niemanden der auch auf dem Typ 15" Zubehörfelgen fährt ?

    ...ich hab bis jetzt gefunden:

    1. Autec B(altic) ET 38 in 6,5Jx15, KBA 45910, Typ 655

    2. Ronal R42 ET 38, leider bei größeren Reifen verlieren die an Traglast, KBA 45820, Typ 42R560

    3. Autec Ethos, in 6,5 jx15, KBA 46615,Typ E655

    4. Tropez, KBA 49457, Typ Tropez 6515

    Was für mich relevant ist, ist die Traglast und da der Reifen 215/75/15 drauf geht

    Ich würde mich freuen wenn ihr noch Felgen am Start habt die ich nicht auf dem Schirm habe und evtl. noch Stahlfelgen...soll es ja auch schöne geben ;)

    ...das Reh springt hoch, das Reh springt weit, ....warum auch nicht....es hat ja Zeit

  • Gab es für dein Modell schon die 7x15 ET45 Projekt Zwo Felgen:nixpeil:


    Die wären für die Reifengröße von Dir zumindest zugelassen, aber ich weiß nicht, ob dein Model da schon im Gutachten aufgeführt ist:/