Costa Rica, reisen auf eigene Faust

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • für einen Kurztrip nach Costa Rica, 16 Tage in Mitte Januar 20, suchen wir noch brauchbare Tips, eure Erfahrungen: Mietwagen, Destinationen etc. :popcorn:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • ein Camper soll es diesmal nicht sein, aber Mietwagen, möglichst 4WD, Übernachtung im Hostel, Lodge oä. ,

    deshalb nehmen wir lediglich Handgepäck mit! Da kommt dann so schnell nix weg und wir sind flexiebler.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • . . . Südafrika waren wir dieses Jahr im Januar, Gardenroute, ab George,

    Bilder

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • . . .mit dem gemieteten POLO war das manchmal schon recht grenzwertig- vor Allem zu der Farm, wo dieses Tier mit Geschwistern gezüchtet wird.

    Aber ich bin ja verlustfrei zurückgekommen. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • 1. Isla de Cabuya - eine Kleine Insel vor dem Dorf Cabuya. Auf der Insel befindet sich der Friedhof des Dorfes. Bei Ebbe ist die Insel über einen Pfad zu Fuß zu erreichen. Wenn eine Beerdigung ist, gehen die Leute mit dem Sarg quasi durchs Meer. Mir stand auf dem Rückweg das Wasser bis zur Brust, ich dachte Ebbe wäre länger.. Außer dem Friedhof ist nichts auf der Insel und auch das Dorf ist nicht touristisch. Einen schönen Bolzplatz haben sie dort, gegen die Kinder aus dem Dorf hatte ich keine Chance. Übernachtet hatten wir glaube ich in Montezuma. Hinter Cabuya wird die Straße abenteuerlich und ist ohne Allrad schwer zu fahren. Umso mehr ist man da abseits der touristischen Pfade.

    2. Bocas del Torro - eine karabische Inselgruppe vor der Küste. Die Bocas liegen kurz hinter der Grenze in Panama. Das ist völlig stressfrei, an der Grenze werden 2 Papiere ausgefüllt und man hat ein Visum. Zumindest mit deutschem Reisepass. Allein die Grenzbrücke lohnt. Eine rostige, ehemalige Eisenbahnbrücke über die man nur zu Fuß kann. Der nächste normale und Autotaugliche Grenzübergang ist 100 Kilometer weiter. Über die alten Schwellen wurden ein paar Bretter gelegt und da gehts rüber. Ist aber ein offizieller Grenzübergang mit Visumstelle wie gesagt. Auf der anderen Seite fährt dann der Bus zu den Boca del Torro. Die Inseln sind spannend, gut zu erreichen, touristisch erschlossen aber nicht überlaufen. Man hoppt per Motorboot von Insel zu Insel, isst karibischen Fisch, geht schnorscheln, tauchen, schwimmen und genießt die paradisische Inselwelt. Günstig ist es auch. Ich wohnte auf Bastimentos in einem Einheimischenhotel, auf dem Wasser, aus Holz gebaut, erinnerte irgendwie an die Häuser in New Orleans. Mich hat die Gegend dort

    schwer beeindruckt.

    3. Isla del Coco - die Schatzinsel. Sehr schwer zu erreichen. Sehr abseits der touristischen Pfade. Unbewohnte Insel, seit 1978 unter Naturschutz, schatzsuchen nicht mehr erlaubt.

    4. Fahrrad ausleihen - Egal wo, per maps eine Tour über die Dörfer oder am Meer entlang ausgucken und los. Mache ich überall im Urlaub und auch in Costa Rica und Panama ging es gut und hat Spaß gemacht. Man kommt an Stellen, die stehen in keinem Führer, macht Pause in irgendeinem Dorf, wird angesprochen, eingeladen, bekommt Tipps usw. Besser lernt man das Land nicht kennen. Irgendwas entdeckt man immer. Und schon ein paar Kiloneter neben dem Touri-städchen ist man abseits der Massen.

    Ich fand die Flüge über die USA nach Costa Rica wenig attraktiv. Es gibt beim Umsteigen dort keinen Transitbereich, dass heißt man checkt komplett ein in Usa mit Visum, Zoll, Kontrollen usw. Haben schon öfter Leute den Anschlußflug nicht bekommen, weil das länger dauerte als gedacht. Und auf dem Rückweg mit Rum und Zigarren und Kaffee im Gepäck hast du neben den costaricanischen Ausfuhrbestimmungen und den Einfuhrbestimmungen der EU auch noch die Ein und Ausfuhr der Usa zu beachten. Ich bin dann lieber über Spanien geflogen..

    Costa Rica ist auf jeden Fall die Reise wert. Viel Spaß und gute Zeit dort.

  • Die Halbinsel Mal Pais ist echt schön in Costa Rica, besonders um mit dem Auto frei zu campen. Für die Gegend ist aber 4WD schon nicht schlecht - der Name ist Programm ;)

    Bocas el Torro ist schön und der Grenzübergang mit der alten Brücke ist auch mit dem Auto passierbar, hierbei allerdings beachten, dass Grenzübertritte mit Auto deutlich aufwendiger sind, da das Fahrzeug genauso aus- und einreisen muss (ab 1h würde ich mal sagen...) ob man für Panama eine separate Versicherung braucht wenn man ein Mietwagen aus Costa Rica fährt, weiß ich leider nicht, mit ausländischem Wagen auf jeden Fall. Nur einplanen für einen "kurzen Abstecher" nach Bocas :)

    Sonst würde ich noch den NP Tortuguero an der Karibikküste empfehlen.

    Viel Spaß, ist ein schönes Land, leider nicht ganz günstig

    Tim

  • Kein Geheimtip, aber absolut sehenswert: Nationalpark Tortugero. Ein Gebiet ohne Strassen, alles wird auf dem Wasserweg durch den Primärwald geschippert. Das ist echt wie in den alten Tarzan-Filmen. Beim nächsten Mal würde ich da gerne eine Kajak-Tour mitmachen...

    Ich habe damals über: Travel-to-nature.de organisieren lassen. Als individuelle Autorundreise. Hatten einen kleinen normal benutzen 4x4 gemietet und das war schon ein perfektes Auto dafür. Die meisten Strassen sind gut, aber für Nebenstrecken ist eine größere Bodenfreiheit schon sehr gut.

    (Tipp: In Costa Rica benutzt man GPS Koordinaten und ich war glücklich das ich vorab alle Unterkünfte übers Netz nochmal und die Positionen gecheckt habe. Das Navi vom Mietwagen hätte mich gerne 100 km in die falsche Richtung geführt weil es 2 Unterkünfte mit dem gleichen Namen gab, aber nur das falsche dem Navi bekannt war. Aber nicht mit mir :-))

    Wir hatten Unterkünfte von 5 - 20 Zimmer, okay, 2 x war es eine größere aber schöne Anlage mit 50 Hütten... Aber insgesamt waren die Unterkünfte wirklich landestypisch und schlicht, einfach, aber sauber.

    Costa Rica ist ein Traumhaft schönes Reiseland, gerade weil es teuer ist, große Teile der Bevölkerung leben auf europäischen Niveau, also kein Fremdschämen oder Angst vor Armut und Betteln. Haben mehrfach einfache Angestellte gefunden die selbst Europa besucht haben.

    Und die Natur ist einfach unbeschreiblich. Ich habe eine echt große Würgeschlange über eine Strasse kriechen sehen und ganze Schwärme von Aras in den Hotelbäumen. (Die sind echt fies laut).

    Damals gab es einen Condor Direktflug von Frankfurt über die Dom.Rep nach Costa-Rica. Und man konnte wenige "Plus" Sitze im Flieger buchen. Würde ich wieder so versuchen, wenn es das noch gibt.

    Wir haben da aber auch mehrere Touristen getroffen die nur Flug und Wagen gebucht haben und das waren keine Abenteurer sondern "ganz normale 50+ Touris" die aber schon mal da waren und Spanisch sprachen.)

    Also kurz: ICH WILL MIT :)

  • So: Eure Tips waren schonmal sehr hilfreich. Muchas Gracias!

    Do gehts los, Tagflug, dann kleinen SUV abholen- bin gespannt.

    -die ersten 2 Nächte sind reserviert, danach wird improvisiert, wie üblich nach Bedarf!

    2 Wochen sind schnell rum- wir sind ja nicht zum Vergnügen im Urlaub- also: Aktion - hoffentlich lässt sich die Erkältung noch eindämmen.

    Nur mit minimalistischem Handgepäck (max 8kg + kleine Handtasche,) zu verreisen, verlangt doch immer wieder gewisse Einschränkungen/Logistik beim Packen.

    Aber unterwegs bin ich immer wieder froh, wenig schleppen zu müssen-, mit als Erster durch die "Einreise" zu kommen und ohne übertriebenen Luxus zu reisen.

    (´hoffe, die LH-Kabine streikt nicht gerade beim Rückflug- )

    Berichte folgen

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • - so, 1. Woche Costa Rica bezüglich autofahren: 40/60/80 km/h, Ortschaft/ Landstraße/Schnellstraße.

    kann man sich drann gewöhnen, 90 km/h kommt mir schon fast wie brutale Raserei vor!:drive:

    - freundliche Bevölkerung, angenehmes reisen, Straßen viel besser als erwartet.

    - Landschaft und Natur sind natürlich grandios, scheinbar ist das Klima aber auch hier mittlerweile anders geworden, als sonst üblich.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • lederuwe 31. Januar 2020 um 03:47

    Hat den Titel des Themas von „Costa Rica, wer hat Tips abseits des Mainstream“ zu „Costa Rica, reisen auf eigene Faust“ geändert.
  • . . .und schon wieder unbenutzte Sachen im Gepäck.

    1 Garnitur Flugbekleidung lungert für die Rückreise in Kompribeuteln unter den Autositzen.

    Der Loose- stellt sich besser als der Iwanowxxxx- reiseführer raus. Gooxle mapse ist auch nicht immer aktuell-

    Reservierungen z.B.über Buckingkom sind sehr zuverlässig.

  • hier noch etwas Nachschub:

    Als Kamera benutze ich eine Canon G15-

    die ist für meine Bedürfnisse genau richtig.

    klein, kompakt, großer Bildsensor, daher auch wenig Tiefenschärfe möglich.

    Guter Kompromiss zur System- oder Spiegelreflexkamera

    Nach einer Reise nach Kambotscha mit Spiegelreflex bin ich wieder zur Minimalisierung gelangt. Früher mit Rollei 35S.

    anbei Beispiele:

  • Hallo,

    uns hat die Zone um Puerto Viejo noch gut gefallen. Und Corcovado. Die Straße dahin ist ziemlich schlecht aber mit einem SUV geht es sofern die Flüsse nicht zu hoch sind.

    Am Strand von Cahuita gibt es viele Tiere zu beobachten.

    Wenn du Kaffee Fan bist probier mal den "1820" (recht günstig) oder "Brit" (teuer aber wir haben keinen grossen Unterschied...)

    Wir haben uns 6 Kilos mitgenommen..und einen Stofffilter

  • danke für den Tip, aber so weit südlich kommen wir diesmal nicht mehr-

    15 Tage sind dann doch etwas wenig für ein ganzes Land. Auch wenn es so klein ist.

    Wir besuchen meistens ein kleineres Gebiet beim Reisen. Dieses Mal: von Tortoguero im Osten bis La Cruz im Nordwesten, kurz vor Nicaragua.

    -was hat der Zoll zum Kaffee Import gesagt?-

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .