Gelöst: Kann keinen Gang einlegen, Geräusch, stinkt! (Kupplung, Zweimassenschwungrad)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo und sorry für das späte Update! Habe ein paar stressige Tage und teils ohne Internet hinter mir.

    Geber-/Nehmerzylinder sieht äußerlich normal aus, ob er innen defekt ist kann ich noch nicht sagen.

    ADAC-Abschlepper meinte auch Kupplung/Getriebe oder eben Geber-/Nehmerzylinder.

    Wenn man erst den ersten Gang einlegt, dann den Motor mit komplett gedrückter Kupplung startet kann man losfahren. Ist aber natürlich nicht gerade Materialschonend und habe ich nur gemacht um den Bus an den Abschlepper zu kriegen und später um auf dessen Hof zu Parken.

    Auch wenn man dann schnell genug fährt und von der Kupplung ganz runter geht hört man es noch (leiser) quietschen.

    Der Abschlepper gehörte zu einem VW-Händler. Da ich das Auto aber auch dort holen müsste wenn sie Ihn reparieren lasse ich ihn unrepariert vom ADAC zu einer (T4-erfahrenen) Werkstatt in meiner Heimatstadt transportieren. Das kann aber bis zu 10 Tage dauern und dann muss ich hoffen dass die Reparatur noch vor der Weihnachtspause klappt.

    Zum Glück war in der nächsten ADAC-Autovermietung ein SEAT Alhambra 7-Sitzer mit AHK verfügbar. So konnten wir zumindest die Reise (mit gut 4,5h Verspätung) fortsetzen und mussten die Termine nicht entfallen lassen. Den habe ich jetzt max. 7 Tage. Muss also schauen wie ich dann die Zeit danach überbrücke.

    Noch mehr bin ich natürlich gespant was die Werkstatt sagen wird.

    Danke für den Input!

  • Servus!

    Was sagte die Werkstatt denn nu? Was war alles kaputt?

    Auch wenn es leider schon lange her ist kommt hier die überfällige Auflösung. Ich hatte es zwar immer wieder vor, aber kam nicht früher dazu es zu Posten:

    -900,83€ Kupplung Satz mit Zweimassenschwungrad + Ausrücker
    -8,21€ Hilfs- und Betriebsstoffe
    -35,70€ Frostschutzmittel
    -29,15€ Kühlmittelflansch
    -1,79€ Dichtring Getriebeölablassschraube
    -17,85€ Bremsflüssigkeit
    -41,65€ Führungsschaltung
    -77,35€ 1,0h Arbeit (Wasserstutzen erneuert)
    -502,78€ 6,5h Arbeit (Kupplung mit Zweimassenschwungrad + Ausrücker erneuert + entlüftet + Schaltung instandgesetzt)

    Summe: 1.615,31€

    Alles Brutto.

    Die Kupplung geht seither Butterweich mit nur sehr geringem Widerstand.

    Was meiner Erinnerung nach vorher nicht so war: Den Rückwärtsgang bekomme ich auch bei gedrückter Kupplung nur rein, wenn ich stehe. Wenn ich noch am Rollen bin nicht. Normal? Stören tut es nicht.

  • Kallo BobbyKa

    Schön, dass alles repariert ist und wieder Funktioniert. :thumbs-up:

    Kannst Du bei Gelegenheit die Überschrift im ersten Beitreg anpassen?

  • BobbyKa 13. März 2020 um 14:20

    Hat den Titel des Themas von „Panne! Sitzen fest. Kann keinen Gang einlegen, Geräusch, stinkt!“ zu „Gelöst: Kann keinen Gang einlegen, Geräusch, stinkt! (Kupplung, Zweimassenschwungrad)“ geändert.
  • Auch wenn es leider schon lange her ist kommt hier die überfällige Auflösung. Ich hatte es zwar immer wieder vor, aber kam nicht früher dazu es zu Posten:

    -35,70€ Frostschutzmittel
    -29,15€ Kühlmittelflansch
    -77,35€ 1,0h Arbeit (Wasserstutzen erneuert)

    Das hatte jetzt aber nix mit dem eigentlichen Kupplungsschaden zu tun, oder? :/