92er AAC startet nicht mehr.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi, wir waren heute mit dem Bus unterwegs, sind einen Berg mit Schlaglöchern mit 20 km/h (Gilt dort als Begrenzung) runter gefahren, kurz vorm Ende hat sich der Bus verhalten, als ob der Tank leer ist und ist aus gegangen.

    Nach ca. 15 Minuten und mehreren Startversuchen (Anlasser hat normal gedreht, Benzinpumpe beim Drehen vom Zündschlüssel gearbeitet) startete er dann wieder wie gewohnt und ohne Probleme.

    Nach ca. 5 km auf flacher Straße, wieder genau das gleiche, er verhielt sich wieder so, als ob der Tank leer ist und ging aus.

    Seitdem lässt er sich nicht mehr starten, die Benzinpumpe hört man wie normal, der Anlasser dreht kräftig wie immer.

    Zündkerzen, Zündkabel usw. sind erst vor ca. 3000 km neu gemacht worden.

    Wie gehe ich jetzt am sinnvollsten vor, nachdem ich das letzte Mal eine beim Prüfen vom Zündfunken eine geflattert bekommen habe und ich das nicht nochmal möchte, was und wie überprüfe ich jetzt am besten als erstes?

    Ich bin leider mehr oder weniger ein Noob, ich meine Dinge wie die Lichter, die Zündkerzen, die Zündkabel, das Thermostat, den Kühler, die Unterdruckschläuche (auch im MSG), die Fensterheber (mechanisch), die Bremsen bei Scheibenbremsen, habe ich bisher problemlos gewechselt und auch das KI habe ich nachgelötet, aber z.B. die Einspritzdüsen (Leiste) könnte ich jetzt nicht ausbauen und überprüfen.

    ;(

  • Wie voll ist der Tank?

    Riß im Tankentnehmer?

    Der Tank war über ¼ voll also knapp unter dem nächsten Strich der da drüber kommt, habe dann zum Testen nochmal einen 5 Liter Kanister nachgeschüttet, das hat leider auch nichts gebracht.

  • Ich würde nachschauen, ob auch Sprit gefördert wird, also am Motor ankommt. (Zweite Person, Auffanggefäß)
    wenn ja, dann mal die Ersatzzündspule ausprobieren, das geht mit einfachem Umstecken, ohne schrauben (brauch man sowieso an Bord, es schadet also nicht, sich eine zuzulegen, VW hat das ja vergessen, die von Werk aus mitzugeben;))

    (Einen Tankentnehmer wie beim Diesel hat der Benziner nicht, da hängt die Pumpe in der Luxusbrühe und schubst über einen Schlauch das Zeug Richtung Motor)
    Eine Benzinpumpe kann Geräusche machen, aber doch nicht fördern, weil sie verschleißbedingt klemmt.
    Auf dem Weg zum Motor ist auch noch ein Filter dazwischengebaut.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    Einmal editiert, zuletzt von Bertram1958 (4. Dezember 2019 um 07:28)

  • Hatte mein AAC auch - der Hallgeber im Zündverteiler setzte irgendwann immer aus, wenn der Motor warm wurde. Dann fuhr er wieder, ging wieder aus...

    Blöd beim AAC - den Hallgeber gibt es nicht einzeln, sondern man muß den ganzen Verteiler tauschen.

  • Heute kam die neue Zündspule, eingebaut und er sprang sofort an.

    Kraft hat er jetzt auch wieder deutlich mehr als vorher in letzter Zeit.

    Achso die originale (alte Zündspule) hatte laut T4 Wiki gute Werte, aber der Zündfunke war zu dünn und damit zu schwach.

    Mit der neuen Zündspule ist der Zündfunke deutlich zu sehen und das auch bei Tageslicht.

    Die Frage die sich mir nur stellt:

    Wie kann es sein, dass die alte trotz laut Wiki guten Werten, nicht ausreichend gefeuert hat?

    Und die Kontakte hatte ich mit feinem Schleifpapier auch noch gereinigt, falls dort eine nicht sichtbare Ablagerung war.

  • Die Zündspule ist ein heimtückisches Mistding.
    Die stribt teilweise. Kalt funktioniert sie bisweilen noch, mit zunehmender Erwärmung/Betriebszeit verliert sie zunehmend am Kraft. Vielleicht lässt die Isolierung der Wicklungen nach, wenn die sich erwärmen?
    Dann gibt es weniger Hochspannung, die es aber braucht, um das Benzin-Gasgemisch unter Druck zu zünden.
    Gut wenn der Bulli wieder läuft!

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    Einmal editiert, zuletzt von Bertram1958 (7. Dezember 2019 um 17:40)