Solarpanel für hinter Windschutzscheibe > Empfehlung?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Irgendwo in meinem T4 gibt es Kriechströme, denen ich noch nicht auf die Spur gekommen bin. Führt in dieser Jahreszeit dazu, dass das Fahrzeug nach wenigen Tagen Standzeit nicht anspringt.

    Ich vermute, ein Solarpanel für den Zigarettenanzünder würde reichen, die Entladung zu kompensieren. Beim ersten Recherchieren stelle ich fest, dass es für den Kauf doch gleich einige Punkte zu beachten gibt:

    Hat das Panel eine Sperrdiode? Wird es abgeschaltet, wenn die Batterie voll geladen ist? Braucht es einen Laderegler oder nicht? Wie viel Watt sollte das Panel liefern, um auch im Winter ein bisschen Power zu liefern? (ich weiß, es hängt davon ab, ob ... aber eine Pi-mal-Daumen-Schätzung beruhend auf Erfahrung ist ja vielleicht trotzdem möglich).

    Da ich aber momentan Nullkommanull Zeit habe, mich selbst schlau zu machen, wäre ich extrem dankbar, konkrete Tipps und Kaufempfehlungen zu bekommen. Was ich sichergestellt habe: Mein Zigarettenanzünder (= Bordspannungssteckdose :)) ist auch aktiv, wenn die Zündung aus ist.

    Kann mir jemand eine Empfehlung aufgrund eigener guter Erfahrungen aussprechen?

    Dankeschön!

    PS: Ich habe heute morgen mal ein kleines flexibles Solarmodul (18 W, 45 x 28 cm) hinter die Scheibe gelegt > brachte zu dem Zeitpunkt nur 10 V)

    Einmal editiert, zuletzt von wobus (13. Dezember 2019 um 10:44)

  • Nach wenigen Tagen? Das ist blöd.

    Sicher das nicht die Batterie das Problem ist? Ich hatte (in einem Anfall geistiger Umnachtung) einen GPS Tracker am Dauerstrom und das führte nach einigen Wochen zu Startproblemen. Also müsstest du schon ein recht massives Kriechstromproblem haben. Da würde ich doch mal einen kurzcheck in der Bus-Fach-Werkstatt einplanen.

    Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das hinter der Scheibe noch genug Energie ankommt. Da würde ich eher überlegen wie man das Modul sicher und flexibel auf dem Dach anbringt.

  • ... Sicher das nicht die Batterie das Problem ist? ...

    Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das hinter der Scheibe noch genug Energie ankommt. Da würde ich eher überlegen wie man das Modul sicher und flexibel auf dem Dach anbringt.

    Die Batterie ist erst gut ein Jahr alt ... mein Vorgänger hat ein bisschen viel an der Elektrik gebastelt, ohne unbedingt von Autoelektrik viel zu verstehen – das rächt sich immer wieder mal. "Nach ein paar Tagen nicht starten" heißt konkret: Es funktioniert fast, doch wenn beim zweiten Startversuch nichts geht, war's das. Ein Panel auf dem Dach zu installieren, werde ich mittelfristig überlegen, aber nicht jetzt.

  • Halte es auch für vernünftiger, den Kriechstromfehler nach zu gehen als diesen versuchen zu kompensieren. Auch wird die Solarenergie im Winter hinter der Scheibe dafür nicht ausreichen.

    Messe doch mal die Ströme in den einzelnen Leitungszweigen oder entferne die entsprechenden Sicherungen und beobachte das Verhalten.

  • Halte es auch für vernünftiger, den Kriechstromfehler nach zu gehen als diesen versuchen zu kompensieren. Auch wird die Solarenergie im Winter hinter der Scheibe dafür nicht ausreichen.

    Messe doch mal die Ströme in den einzelnen Leitungszweigen oder entferne die entsprechenden Sicherungen und beobachte das Verhalten.

    Vielen Dank, ich weiß :)

    Aber ein Windschutzscheiben-Panel würde ich sowieso weiternutzen und dann kann ich es auch gleich kaufen. Hätte einfach gerne Hinweise/Kaufempfehlungen, die auf selbst gemachten Erfahrungen beruhen.

  • "Nach ein paar Tagen nicht starten" heißt konkret: Es funktioniert fast, doch wenn beim zweiten Startversuch nichts geht, war's das.

    Das klingt so, als ob der Stromverbrauch schon erheblich ist ... und da müsstest Du hinterher schon eine ganze Weile fahren, um die Batterie wieder annähernd voll zu laden.

    Was ich sagen will: das Scheibenmodul wird Dir nicht wirklich helfen ... der Ertarg ist einfach jämmerlich - und wenn es grad keine Sonne gab, hilft es gar nicht.

    Vielleicht lieber eine Starthilfe-Powerstation kaufen? ... die funktioniert wenigstens immer und zuverlässig.

  • Das klingt so, als ob der Stromverbrauch schon erheblich ist ... und da müsstest Du hinterher schon eine ganze Weile fahren, um die Batterie wieder annähernd voll zu laden.

    Was ich sagen will: das Scheibenmodul wird Dir nicht wirklich helfen ... der Ertarg ist einfach jämmerlich - und wenn es grad keine Sonne gab, hilft es gar nicht.

    Vielleicht lieber eine Starthilfe-Powerstation kaufen? ... die funktioniert wenigstens immer und zuverlässig.

    Ertrag jämmerlich ist schon klar – andererseits: Auto Richtung Süden parken und vielleicht reichen dann zwei, drei Sonnentage. Ich möchte es auf alle Fälle probieren. Und wiegesagt: Solarpanel möchte ich so oder so haben.

    Powerstation: Auf alle Fälle! Kannst du eine bestimmte empfehlen?

    Einmal editiert, zuletzt von wobus (13. Dezember 2019 um 11:37)

  • Ich hab 100W auf dem Dach und bei tiefstehender Sonne kommen jetzt so 0,1-0,2A an Ich glaube auch nicht, dass eins hinter der Windschutzscheibe jetzt im Winter reicht.

    Der Pannenhilfe-Mensch, der meinen Wagen neulich gestartet hat, meinte, bei seinem Auto würde es reichen. Davor war die Batterie nach spätestens drei Wochen leer. Jetzt auch nach vier Wochen Standzeit Starten möglich. Ich meine, ich hätte so Panels hinter Windschutzscheiben auch schon bei Autohäusern gesehen.

  • Das Problem kenn' ich - leider.

    Die Batterie hat nach dem ersten Tiefentladen schon so einen Schuss weg dass man damit nicht mehr richtig glücklich wird.

    Als Provisorium würde ich beim Abstellen des Fahrzeugs den Batterieminus abklemmen oder auch einen Batterietrennschalter einbauen.

    Wenn das Fahrzeug dann trotzdem nicht anspringt weiss man wenigstens dass es die Batterie selbst war.

    Zum endgültigen Lösen des Problems hilft nur Messen: Sicherungen ziehen bis der Entladestrom weg ist und auch defekte Dioden der Lichtmaschine in Betracht ziehen.

    viel Erfolg

    Markus

  • Danke für die Hinweise. Den ersten Thread hatte ich auch schon gesehen, aber da finden sich nur ein paar ebay-Links ohne Erfahrungswerte. Die beiden anderen Diskussionen schau ich später mal genauer an.

  • Ich hab 100W auf dem Dach und bei tiefstehender Sonne kommen jetzt so 0,1-0,2A an Ich glaube auch nicht, dass eins hinter der Windschutzscheibe jetzt im Winter reicht.

    Kann ich bestätigen. Habe ein 20W Monochrom Panel von Amazon das bringt hinter der Scheibe bei Bewölkung so 30mA. Also fürn Winter keine Option.

    Grüße Jan