ESP - Wiederherstellung der Einstellungen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hätte da eine Frage zum Verständnis bzw. eine kinematische Simulation:

    Der Steuerriemen wird nicht angefasst, auf dieser Seite bleibt alles unverändert.

    Gang ist eingelegt, der Motor kann sich nicht verdrehen.

    Der ESP-Riemen wird mit Kabelbinder am Nockenwellenrad verzurrt und kann dort nicht weg.

    Am ESP-Rad werden Riemen und Rad markiert ... ihre Stellung zueinander ist als eineindeutig.

    Wenn ich jetzt die Spannrolle löse, wird sich die ESP verdrehen und der Riemen mehrere Zähne überspringen.

    Jetzt die Frage:

    Wenn ich die Markierungen von Rad und Riemen nun wieder zusammenbringe, ist dann die ESP wieder korrekt eingestellt oder wechseln sich eine richtige und eine falsche Position ab?

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (17. Dezember 2019 um 18:52)

  • Du wirst wahrscheinlich auf einer falschen Position landen.
    Ich hab mal den Fehler gemacht, die Pumpe nicht aus der Grundstellung heraus einzustellen... dann läuft der Motor nicht.

    Solltest du das Nockenwellenrad nur verdrehen wollen (also Förderbeginn Russisch einstellen) kannst du den Riemen drauf lassen, dann passt alles.

    Gruß, Marc


    PS: vergiss es, hab’s falsch verstanden. Du willst an die ESP ran. Ich glaube aber nicht, das es funktioniert- wegen der Grundeinstellung...

  • Ich kann dem ganzen noch nicht so richtig folgen. Möchstest du 'einfach' die Spannrolle tauschen?

    Ich würde die ESP zusätzlich noch mit der Feststellschraube arretieren. Dann kann sich thoretisch gar nichts verstellen

    ..On the other side I'll see you again..

  • Nochmal:

    die ESP soll sich aus der korrekten Einstellung heraus verdrehen können, während alles Andere fix bleibt.

    Wenn ich jetzt die ESP beliebig weiter drehe und dann die beiden Markierungen wieder zusammen bringe - ist die ESP dann wieder korrekt eingestellt oder ist dieser korrekte Punkt nur einer von mehreren, um 360° versetzten Möglichkeiten, die Markierungen zu paaren.

    Oder anders gefragt: versorgt die ESP bei jeder Umdrehung alle Zylinder oder pro Umdrehung jeweil mur einen?

    Ich versuche immer noch zu verstehen, wieso die ESP auch mal "180° verdreht" sein kann und dann falsch fördert.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (17. Dezember 2019 um 20:43)

  • Pro Umdrehung werden alle zylinder bedient.

    Alles andere hätte mich auch gewundert ... sind ja gleich große Zahnräder.

    Und nun noch:

    wie kann es vorkommen, dass die Pumpe 180° verdreht steht? ... warum 180° ... dort kann doch gar kein UT sein, weil bei 5 Zylindern doch alle 72° ein UT sein müsste.

    Wo also kommen diese 180° her, die anscheinend immer mal wieder zur Falseinstellung führe?

  • Eine Umdrehung der Kurbelwelle entspricht durch unterschiedliche Zahnradgrößen zwei Umdrehungen der ESP

    Edit: Wörter verbuchselt. Ist schon spät. Oppi hat recht

    ..On the other side I'll see you again..

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (17. Dezember 2019 um 22:03)

  • Na ja, nicht die ESP ist dann um 180° verdreht sondern die Nockenwelle. Pennt man bei der Einstellung und dreht die Kubelwelle nur eine Umdrehung weiter, steht

    die Nockenwelle um 180° verkehrt. Stellt man hierzu passend (bei noch nicht montierten Zahnriemen oder gelösten Nockenwellenrad) die ESP auf UT wird der Motor

    niemals starten.....

  • Damit macht der Satz in der Wiki, zumal erst als Punkt 3 der Anleitung "Hochdruckkolben der ESP auf UT stellen" relativ wenig Sinn:

    Doch macht Sinn,der Pumpen-UT hat aber nix mit dem UT des Motors bzw. der Kolben im Motor zu tun,es ist einfach der Beginn der Dieselförderung...

    Fuhrpark: VW T4 Multivan Atlantis syncro-VW T4 Doka (fast syncro)-VW T4 Hochdach syncro-VW T4 Doka Syncro TDI-VW Passat 3BG 1,9TDI 4 Motion-Subaru Levorg 1,6T AWD-BMW R100GS-MZ ETZ 150-Dnepr MT9 Gespann

  • Die ESP ist doch eine Verteilerpumpe, Prinzip so ähnlich wie ein Verteiler beim Benzinmotor, da wird jedes EV einzeln hydraulisch "angesteuert", ansonsten müssten die EV ja elektrisch angesteuert werden.

    Mir ist es schon passiert die ESP um 180° verdreht eingebaut zu haben, damit läuft er gar nicht, danach konnte ich aber den statischen Förderbeginn blind einstellen ;) .

  • Mir ist es schon passiert die ESP um 180° verdreht eingebaut zu haben,

    Das kann passieren, klar.

    In der Wiki-Einstellanleitung wird der korrekte Einbau aber bereits viel früher geprüft, unter Punkt 2

    Wenn ich dann später bei der Einstellung des ESP-UT aber gar keinen Fehler machen kann, der zu einem 180°-Versatz führt, brauche ich auch nicht zu prüfen, ob ich womöglich einen Fehler gemacht haben könnte, der zu einem 180°-Versatz geführt haben könnte.

    Aber nun ist es ja geklärt ... Bedienungsanleitung eben, da liest jeder was anderes raus.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (18. Dezember 2019 um 08:44)