Hallo miteinander,
ich bräuchte mal ein wenig Schwarmintelligenz...
Heute morgen bin ich mit dem T4 eines Freundes zur Arbeit gefahren - also ich wollte... hat aber nicht geklappt. Auf der Auffahrt zu Autobahn war schlagartig Schluss, Motor aus.
Bei dem Bus handelt es sich um einen 95er Multivan Allstar, ACU Benziner mit Gasumbau.
Folgende Symptome:
- Batterie fit, Anlasser dreht wunderbar schnell durch, zündet aber nicht. Weder auf Benzin noch auf Gas.
- Keinerlei Anzeige im Cockpit, keine Ladekontrollleuchte, kein Öldruck, keine blinkende Wasserkontrolleuchte
- Drehzahlmesser kommt auch nicht beim starten
- Wassertemperatur und Tankanzeige muss ich noch prüfen, hab ich nicht drauf geachtet
- alle anderen Dinge wie Lüftung, Licht (innen und außen) und Radio funktionieren
Besonderheit: Das Ding hat eine WFS von Conlog, die wurde wohl früher entweder von VW oder den Autohäusern nachgerüstet, bevor es die Lesespulen gab. Die funktioniert aber zumindest soweit, das sie den Anlasser freigibt. Früher war auch bei scharfer WFS zumindest eine Anzeige im Cockpit...
Das ganze ist nicht komplett unvorhergesehen passiert. Der Bus hat seit dem Herbst Zündaussetzer (ganz kurz) und ging auch ab und an mal aus. Sprang aber meist nach sehr kurzer Zeit wieder an und lief dann völlig unauffällig. Gewechselt wurden schon die gesamte Zündung inkl. Hallgeber und eine (gebrauchte) Zündspule - neue ist bestellt. Ich glaube aber nicht wirklich dran, denn dann wäre ja zumindest das Cockpit nicht tot...
Vermutung: Zündanlassschalter. Aber warum geht dann der Anlasser? Ist es beim ZAS nicht so, dass er sich dann halt nicht starten lässt weil der Anlasser nicht kommt? Zumindest liest man das... aber ich werde mal einen bestellen.
Welche Kontakte in der Zuleitung des ZAS müssten denn gebrückt werden um Strom aufs Cockpit zu bringen? SLP hab ich da, fällt mir aber schwer zu lesen...
Irgendwer vielleicht eine zündende (haha) Idee ?
Zum Abschluss noch was zu kucken:
Viele Grüße,
Marc