AT Bereifung 215 75 R15

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zumal die 215/70R15 ja genau den gleichen Durchmesser haben, wie die hier auch oft benutzten 235/60R16,

    für die es ja sogar eine Vielzahl an Gutachten zur Eintragung gibt (ProjektZwo etc.)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Zumal die 215/70R15 ja genau den gleichen Durchmesser haben, wie die hier auch oft benutzten 235/60R16,

    für die es ja sogar eine Vielzahl an Gutachten zur Eintragung gibt (ProjektZwo etc.)

    "Mein" TÜV sagte, dass mein Bus lt. GPS 100,8 km/h fährt, wenn der Tacho 100km/h anzeigte....

    Reifen wurden so nicht abgenommen...

    Ich kann auf meinem analogen Tacho keine Kommastellen ablesen...

  • So die Eintragung war erfolgeich:)

    Für den ein oder anderen der das noch vor sich hat evt interessant:

    Habe mich für Yokohame Geolander in 215 70 R15 entschieden. Der Geolander ist im Vergleich zum BF Goodrich viel günstiger und vom Profil her mehr auf Straße konzipiert. Der Reifen ist bis jetzt sehr leise. Ansonsten kann ich natürlich noch nicht viel sagen. Binaber sehr zufrieden mit der Wahl.

    Könntest du ein seitliches Foto vorne und hinten reinstellen? Bin grad dabei beim Händler 205 75 15 zu kaufen und die sind fast gleich gross....oder kurz messen wieviel Platz zum Radhaus noch bleibt? Gehen da noch Ketten drauf?

  • Ich behaupte mal, dass die bei den 215/70R15 passen, sofern das Auto angemessen höher gelegt ist; allerdings hat bei unserem Auto hier der Prüfer deren Verwendung dennoch nicht gestattet, womit das Auto meiner Liebsten überhaupt keine Bereifung für Schneekettenbetrieb mehr eingetragen hat. X/

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • 215/70R15 passen mit Standard-Ketten, zumindest mit Seikel-Fahrwerk und ca. 2,6t Gesamtgewicht.

    Das kann ich bestätigen.

    Für den normalen Einsatz auf Strassen sollte es kein Problem geben. Bei ordentlich Verschränkung mit groben Transporter/4x4 - Ketten war es mir zu knapp, drum bleib ich im Winter bei der Standardbereifung. Da ich häufig 4 Ketten auflege nervt mich so wenig Platz im Radhaus auch sehr.

    Zumindest ich merke die 7.6% Unterschied zw. 215/75r15 und 195/70r15 sehr. (AXL, 75kw)

  • Also meiner fährt laut GPS ab ungefähr 50 km/h immer ca. 5 später dann ab 100 ca. 7-8 km/h schneller als der Tacho anzeigt. angeblich wurde bei der Eintragung der 235/60 R17 eine Tachoangleichung durchgeführt, aber so richtig glauben will ich das nicht...naja egal ist eingetragen und damit solls mir recht sein. Alles gut, solange man die Differenz auf dem Schirm hat.;)

  • 215/70R15 passen mit Standard-Ketten, zumindest mit Seikel-Fahrwerk und ca. 2,6t Gesamtgewicht.

    .....

    Zumindest ich merke die 7.6% Unterschied zw. 215/75r15 und 195/70r15 sehr. (AXL, 75kw)

    Hallo swoboswobo...

    meiner ist auch schweizer T4. Achslast 1510, 1490.

    Gehen denn da 215 70 15? Da ist doch der Lastindex immer nur 98? Deswegen hatte ich an Goodyear AT 205 75 15, LI 102 gedacht.

    Welche Reifen fährst du und müssen die im schweizer Fahrzeugausweis eingetragen werden? Ich hatte mal beim Strassenverkehrsamt Chur angerufen und bis 8 % wäre es frei(?).

  • So die Eintragung war erfolgeich:)

    Für den ein oder anderen der das noch vor sich hat evt interessant:

    Habe mich für Yokohame Geolander in 215 70 R15 entschieden. Der Geolander ist im Vergleich zum BF Goodrich viel günstiger und vom Profil her mehr auf Straße konzipiert. Der Reifen ist bis jetzt sehr leise. Ansonsten kann ich natürlich noch nicht viel sagen. Binaber sehr zufrieden mit der Wahl.

    Könntest du ein seitliches Foto vorne und hinten reinstellen? Bin grad dabei beim Händler 205 75 15 zu kaufen und die sind fast gleich gross....oder kurz messen wieviel Platz zum Radhaus noch bleibt? Gehen da noch Ketten drauf?

    Das Bild muss ich nachreichen. In meiner Sonderabnahme sind Ketten allerdings explizit ausgeschlossen. Passen würden sie glaub noch gerade so.