Welche Traglast brauche ich?

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  • Habe mir neulich erst den von axelb beschriebenen Sachverhalt von der Dekra bestätigen lassen, nachdem der Reifenhandlrr mir keinen Glauben schenken wollte.

    Habe nun verstärkte Pkw-Reifen mit 99er Lastindex.

    Sind denn die Preisunterschiede so gravierend zwischen den Lastindexen

    Graviernd ist der Unterschied bei Handling, Lautstärke und Nasshaftung...

    Einmal editiert, zuletzt von Yellow Stage (1. Januar 2020 um 10:56)

  • nachdem der Reifenhandlrr mir keinen Glauben schenken wollte

    Der Reifenhändler hatte also keine Ahnung ... das ist insofern interessant, als dass die Initiative zur Klärung von deren Dachverband, dem Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) ausging.

    Ich denke mal, dass gerade die kompetenten Reifenhändler und -betriebe darüber Bescheid wissen sollten, gelten die doch als "Spezialisten" oder "Experten" für das Thema.

    Der Begriff "Experte" scheint aber auch in anderen Bereichen abgenutzt und trügerisch zu sein ... so jedenfalls mein Eindruck.

    Oftmals sind die gar nicht so schlau wie sie tun, und interessieren sich vermutlich eher für den Inhalt des eigenen Portemonnaies.:rolleyes:
    Da arbeite ich lieber mit Fakten und fundiert belegten Informationen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Der Reifenhändler hatte also keine Ahnung

    Sicherlich, zugute halten möchte ich dem Mitarbeiter allerdings, dass sicherlich auch regelmässig Kunden mit noch weniger Ahnung und / oder abstrusen Wünschen vorstellig werden und zwei Wochen nach Montage einen Umtausch verlangen...

  • Ist ja schön das hier so schlaue Leute unterwegs sind, Sogar ich alt wie ne Kuh lerne immer noch dazu.Aber im allgemeinen orientiert sich Ottonormalverbraucher doch nach den Angaben in den Papieren oder des Reifenhändlers und durchwälst nicht irgendwelche Gesetzestexte.Hab selbst immer meinen Schein zu Rate gezogen suche natürlich wie jeder nach dem bestmöglichen Angebot.Aber speziell beim Traglastindex achte ich zumindest beim Wohnwagen da nur zwei Reifen auf möglichst hohe Reserve, ist aber ein anderes Thema.Wie gesagt Alt wie ne Kuh......:D

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
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    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • zugute halten möchte ich dem Mitarbeiter allerdings

    Würde der Mitarbeiter zumindest seine eigenen Hausaufgaben gemacht haben, wäre das kein Problem.

    Einem Halbwissenden den Wind aus den Segeln zu nehmen ist relativ simpel, sofern man sich mit dem Thema beschäftigt, was man von einem Fachmitarbeiter erwarten kann.

    und zwei Wochen nach Montage einen Umtausch verlangen..

    Ein Problem, dass uns auch wieder der Gesetzgeber eingebrockt hat, der die Verkäufer über Gebühr in die Pflicht nimmt und den Verbraucher als grundsätzlich "unbedarft" ansieht.

    Gerade bei der Auswahl von Reifengrößen kommt es doch immer wieder vor, dass ein (noch) nicht für das Fahrzeug zugelassener Pneu bestellt wird; was ja eine ähnliche Konstellation ist, wie die anhand Vmax und Achlasten ermittelte Reifenbezeichnung.

    Ich fände es ein starkes Stück, wenn der Händler dann die Auftragsannahme verweigert (aber immerhin ist das seine eigene Entscheidung), aber eine Unverschämtheit, wenn der Käufer sich dann aufgrund seines Irrtums auf ein Rückgaberecht beruft.

    Aber speziell beim Traglastindex achte ich ... auf möglichst hohe Reserve,

    Das steht außer Frage und auch gar nicht zur Debatte.

    Ich gehe davon aus, dass die hier erwähnte "Reserve" auch notwendig ist, weil der Wohnwagen regelmäßig überladen wird, oder?

    Das kenne ich natürlich sehr gut, denn das Gesamtgewicht meines eigenen Busses beträgt im Reiseoutfit auch deutlich mehr als laut Papieren zugelassen.

    Zu dem Zweck habe ich den Bus dann auch mal achsweise gewogen und berücksichtige die tatsächlichen Gewichte bei meiner Reifenwahl.

    Das ist für mich selbstverständlich und eine Frage der persönlichen Sicherheit, hat aber zunächst mal nichts mit den gesetzlichen Anforderungen für die Berechnung des Tragfähigkeits- oder Geschwindigkeitsindex zu tun.

    im allgemeinen orientiert sich Ottonormalverbraucher

    was heißt eigentlich "normal"? :/
    Und überhaupt ... wir reden hier ja nicht von "Ottonormalverbrauchern", sondern mit Usern des T4Forums, was uns schon deutlich vom "normalen" T4-Besitzer unterscheidet.

    Hier bekommen wir Auskünfte von Gleichgesinnten, denen wir zumindest keinen Eigennutz unterstellen können.
    Zudem ist gerade diese hier angesprochene Geschichte mit den Reifenbezeichnungen hier recht gut recherchiert und anhand von glaubwürdigen (und zudem verlinkten !) Informationen, mit amtlichem Charakter, belegt.

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    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (1. Januar 2020 um 15:58)