Welche Traglast brauche ich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Da heute die TÜV Station zu ist, schmeiss ich meine Frage mal in die Runde. Mein Zweit-Bus soll neue Reifen bekommen. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher wegen der Traglast.

    Der Bus hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 2600kg, wobei die Traglast gleich auf die Achsen verteilt ist. Demnach bräuchte ich pro Reifen 650kg Tragfähigkeit, macht laut Wiki-Tabelle 93. Nun ist im Fahrzeugschein bei den Reifen 185R14 99/97N eingetragen. Reichen nun 93 oder müssen es 97 sein?

    Unabhängig davon möchte ich ohnehin lieber 205 70 R14 Reifen nehmen, aber auch da stellt sich die Frage, ob ich die Tragfähigkeit einfach von der zulässigen Achslast abhängig machen kann oder von dem was im Schein eingetragen ist.

  • Gilt das dann automatisch auch für andere Dimensionen? Ich weiss, dass für die Felge und den T3 205 70 R14 freigegeben ist. Aber es steht ja nicht jede Größe im Schein. Auf welche Daten kann man sich da berufen? Auf die alte Bedienungsanleitung? Oder gibts da irgendwo eine verbindliche Datenbank?

  • Was für eine Traglast hat der Bus denn an Vorder- und Hinterachse genau?

    Kann mir nicht vorstellen, dass man da einfach das zul. Gesamtgewicht durch zwei teilen kann.

    Meiner hat zul. Gesamtgewicht 2500kg, aber vorne 1360kg und hinten 1330kg auf der Achse.

    Meiner Meinung nach muss das Gewicht (in diesem Fall 1360/2 = 680kg) für den minimalen LI der Reifen herangezogen werden, dabei ist es unerheblich, was im Schein als Erstausrüstung steht.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


    2 Mal editiert, zuletzt von BuckelOL (31. Dezember 2019 um 10:22)

  • Zul. Gesamtgewicht laut Schein 2600kg

    Achse 1: 1300

    Achse 2: 1300

    Es geht, wie ich anfangs schrob, um meinen Zweitbus, ist ein T3. Hab die originalen Multivan-Alus, daher kommt 15 Zoll nicht in Frage, sondern nur die 185er oder 205er. Erstere sind günstiger, letztere optisch besser.

    Der Bus war in seinem ersten Leben bei der freiwilligen Feuerwehr, kann schon sein, dass die beim zivilmachen da was merkwürdiges eingetragen haben. Bei meinem T4 passt der Traglastindex ziemlich genau zu den zul. Achslasten.

    Einmal editiert, zuletzt von Emma (31. Dezember 2019 um 10:27)

  • Ok, kommt mir zwar komisch vor, da auf diese Weise der Angabe der Achslast keine "Sicherheitsreserve" mehr drin ist, aber die Achslast pro Achse ist meines Wissens die Grundlage für den kleinsten LI.

    Irgendwo hatte, glaube ich, axelb mal ausführlich was dazu geschrieben...

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Moin!

    Es gilt die höchste eingetragene Achslast geteilt durch zwei.

    Wie Du selbst schon völlig korrekt festgestellt hast, müsstest Du bei den eingetragenen Achslasten also mit einem Lastindex von 93 auskommen.

    Vorschriften zur Reifenkennzeichnung: Last und Speedindex

    Meine örtliche Dekra-Station hat mir das so bestätigt, ich habe inzwischen selbst wie im angeführten Beispiel auf LI99 umbereift und war seitdem 2x zur HU. Hat Alles anstandslos geklappt.

    Grüße,

    Jan

    Edith: Da war ich wohl etwas langsam...

  • Ok wieder was gelernt.Ich nehm persönlich lieber einen höheren Wert wegen der Sicherheitreserve.Sind denn die Preisunterschiede so gravierend zwischen den Lastindexen

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • aus meiner Erinnerung kann ich sagen, dass die 205/70-14 seinerzeit unverhältnismäßig teuer waren, da es sie nur noch von einem Hersteller gab. Wie es heute ist weiß ich nicht :weissnix:

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • wegen der Sicherheitreserve.

    Wie hoch definierst du die?

    Das würde mich auch mal interessieren. Zumal erstens der Gesetzeber das schon ausreichend tut und zweitens viele Reifen, da sie weder an ihrer Geschwindigkeitsgrenze, noch an ihrer Gewichtsgrenze betrieben werden, sowieso mehr als ausreichend dimensioniert sind.

    Aber man kann natürlich Hosenträger und Gürtel tragen. Dann muß man aber auch penibel darauf achten, dass man konsequenterweise alle anderen, beeinflussende Faktoren einhält. In erster Linie den Reifendruck. Der falsch gewählt macht jegliche Sicherheitsreserven zunichte.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von xlspecial (31. Dezember 2019 um 11:26)

  • Die Dimension ist tatsächlich nur noch bei wenigen Herstellern zu bekommen, daher ist die Auswahl sehr begrenzt und die Preise teilweise sehr hoch. Ein Reifen von Falken der in Frage kommt hat nen LI von 98, wäre für die Achslast von 1300kg locker ausreichend, für den im Scheib angegeben Index von 99 aber nicht ausreichend, daher die Frage.
    Meine T3 Doka hat über 1100kg Zuladung. Die werde ich nicht ausreizen, ist ein reines Spaßfahrzeug. Es geht bei den Reifen nur drum nichts illegales zu fahren.

    Habe derzeit 185er C Reifen als Ganzjahresreifen drauf. Die sind mir viel zu hart mal abgesehen, dass sie fast 12 Jahre alt sind...

  • Aber man kann natürlich Hosenträger und Gürtel tragen. Dann muß man aber auch penibel darauf achten, dass man konsequenterweise alle anderen, beeinflussende Faktoren einhält.

    Sehr treffend :thumbup:

    Gaaanz wichtig: Das Reifengas nicht vergessen. Sicherheit in neuen Dimensionen ;)

    .................................................

  • Ja, und Sommer- und Winterluft beachten. Wobei ich mal anregen wollte, dass es auch Übergangsluft geben sollte. Wenn ich im Herbst, wo es etwas kühler ist, noch Sommerreifen fahre, ist das doch wichtig. Ebenso im Frühjahr, wo ich trotz steigender Temperaturen noch Winterreifen fahre.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • wenn für das Fahrzeug eine Radlast von 650kg ausreicht, dann bedarf es rein rechtlich eben auch nur Reifen mit einem LI von 93,

    egal was da in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist.

    das die Angaben dort zum Teil veraltet sind und formell Fehler enthalten .

    Wie kommst Du da drauf? Würde mich ernsthaft interessieren.

    Die von mir aufgeführten Richtlinien sind m.W. auch heute so gültig.

    Schick mir mal was dazu, dann passe ich das gerne an.

    Du musst natürlich die Traglast nehmen die in den Papieren steht ,also ab 97 aufwärts

    Nein, eben nicht.

    Sofern die noch nicht eingetroffenen Informationen von red.cargo nichts anderes aussagen.

    Mag ja sein, dass da was an mir vorbei gegangen ist, aber da ich den Bundesanzeiger regelmäßig nach derartigen Infos durchsehe, sollte mir da nichts entgangen sein.

    Solange mir dazu nichts bekannt ist, behaupte ich die Gültigkeit meines erwähnten Beitrags.

    Meine örtliche Dekra-Station hat mir das so bestätigt,

    Schön, dass Du das nochmals hast verifizieren lassen,

    aber die DEKRAs und TÜVs dieser Republik haben sich eben an die von mir hier recherchierten und veröffentlichten Anweisungen des BMVI zu halten.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)