Verpresste Achsmanschette der Antriebswelle hinten wechseln

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • PeZe

    Auf die Internetseite von sb-autoteile, die auf eBay als Verkäufer genannt sind, findest du diese Manschette für 14,90 als lieferbar gelistet. Ich vermute, dass die gar nicht wissen, dass das Teil unter ihrem Namen auch für 1200.- angeboten wird. Ich habe die über deren Shop-Seite darauf hingewiesen, bin man gespannt ob eine Antwort kommt.

    Außerdem hatte ich den eBay Verkäufer titan-autoteile über eBay angeschrieben und gefragt, wie sich der hohe Preis erklärt. Es kam sogar eine Antwort: das Teil wäre derzeit nicht lieferbar und sobald es wieder lieferbar sei, werde der Preis reduziert. Hähh? Was das Geschäfts-/Betrugsmodell dahinter ist, erschließt sich mir nicht, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand so Blöde ist, für 1200.- Euro eine Silikonmanschette zu kaufen.

  • Was das Geschäfts-/Betrugsmodell dahinter ist, erschließt sich mir nicht,

    Das ist keins, sie wollen nur nicht das Ebay-Angebot canceln, das gibt wohl Probleme mit EBay.

    Sie dir mal das Impressum der EBay-Angebotes an, es geht zum sb-autodingsbums-.

    Der deutsche Partner von eurodriveline. ist sb-autoteile

  • Das Impressum habe ich gesehen, und die sind ja auch auf der Seite von EURODRIVELINE, dem Hersteller dieser Teile, als deutscher Vertriebspartner genannt, dort allerdings mit derselben Adresse wie EURODRIVELINE. Naja, vielleicht hast du Recht und das sind keine Betrüger sondern bloß Angeber.

    Und das soll es dann auch von mir zu diesem Thema gewesen sein.

  • Es geht noch besser, wenn sie rot sein sollen...

    https://www.ebay.de/itm/VW-Volkswa…675.c100623.m-1

    ... bei 1199€ ist das ja auch ersichtlich als Platzhalter für ebay aber bei 199€ ???


    .

  • Gibt es nur die Originale Antriebswelle von VW hinten, keine Manschetten außen zu tauschen nur innen!

    Ich muss mich korrigieren die Antriebswelle hinten rechts 701 501 202 EX ist entfallen... :(

    Das wird ja langsam echt krass für uns T4 Fahrer, besonders Syncro Fahrer ;(

    MFG
    Ron and the Dogs

    retrocampers

    Aktuelle Fuhrpark...

    Ford Transit MK1 -67
    T3 Joker -87
    T3 Atlantic -90
    T3 Lyding ROG II -86
    T4 CE syncro -00

    Kommt noch mehr! ^^

  • tach ock

    Achte beim Kugel reinsetzen da drauf das der Käfig richtig rum ist ich habe das 3 mal Zerlegt bis ich den Fehler gefunden habe die Welle lässt sich sonst nicht knicken 8o.Und man hat sehr fettige Finger beim ewigen Zusammenbauen und Zerlegen

    gruß schmuddel

    Der Umwelt zur liebe fahrt Bus

  • Ich würde den inneren Teil des Gelenks auf der Welle festmachen mit Sicherungsring. Dann kann man die Kugeln, den Lagerring und den äußeren Teil vom Gelenk montieren.

    Das ist aber etwas fummelig, aber es sollte klappen.

    Also das Gelenk inkl. montierter Welle im Radseitigen "Gelenkkopf" zusammenbauen? Geht sich das aus, wenn die Welle montiert ist, dass man die Kugeln noch vorbeibringt und passend verbaut?

    Wie gerne würde ich das ganze gerade versuchen, wenn der Bus nur nicht so weit weg wäre...;(

    tach ock

    Achte beim Kugel reinsetzen da drauf das der Käfig richtig rum ist ich habe das 3 mal Zerlegt bis ich den Fehler gefunden habe die Welle lässt sich sonst nicht knicken 8o.Und man hat sehr fettige Finger beim ewigen Zusammenbauen und Zerlegen

    gruß schmuddel

    Ja, die gleiche Erfahrung konnte ich auch schon Sammeln, nachdem ich das Gelenk an der Differentialseite wieder zusammensetzte - brauchte ein paar Anläufe...;)

    Gibt es nur die Originale Antriebswelle von VW hinten, keine Manschetten außen zu tauschen nur innen!

    Ich muss mich korrigieren die Antriebswelle hinten rechts 701 501 202 EX ist entfallen... :(

    Das wird ja langsam echt krass für uns T4 Fahrer, besonders Syncro Fahrer ;(

    Irgendwie schon blöd, dass es die Teile nicht mehr gibt - lohnt es sich dennoch beim VW-Händler anzufragen?

  • Es lohnt sich schon immer lokal zu fragen!

    Vielleicht haben die ein doch im Lager, worauf die anderen keinen Zugriff haben?

    701 501 201 EX ebenfalls entfallen Antriebswelle hinten rechts für die Benzin, Saugdiesel und AJT.

    7D0 501 201 AX gibt es aber noch... Für ACV/AXL. Listenpreis 413€ + MwSt

    Bleibt wohl nur noch die zum zerlegen und für rechts zu verwenden an die Welle mit richtige Länge.

    MFG
    Ron and the Dogs

    retrocampers

    Aktuelle Fuhrpark...

    Ford Transit MK1 -67
    T3 Joker -87
    T3 Atlantic -90
    T3 Lyding ROG II -86
    T4 CE syncro -00

    Kommt noch mehr! ^^

    Einmal editiert, zuletzt von DonRon (3. Januar 2020 um 10:56)

  • 701 501 201 EX ebenfalls entfallen Antriebswelle hinten rechts für die Benzin, Saugdiesel und AJT.

    7D0 501 201 AX gibt es aber noch... Für ACV/AXL. Listenpreis 413€ + MwSt

    Mhh seltsam, demnach ist bei mir die obere Welle (Benzin, Saugdiesel und AJT) verbaut, obwohl ich einen AXL fahre.

    Wo sind denn die Unterschiede?

    Einmal editiert, zuletzt von Mote (3. Januar 2020 um 12:25)

  • 701 501 201 EX ebenfalls entfallen Antriebswelle hinten rechts für die Benzin, Saugdiesel und AJT.

    7D0 501 201 AX gibt es aber noch... Für ACV/AXL. Listenpreis 413€ + MwSt

    Mhh seltsam, demnach ist bei mir die obere Welle (Benzin, Saugdiesel und AJT) verbaut, obwohl ich einen AXL fahre.

    Wo sind denn die unterschiede?

    Welche HaDiff ist bei dir drin?

    Es wird wahrscheinlich nur die Länge die Unterschiedlich ist auf der linken Seite.

    MFG
    Ron and the Dogs

    retrocampers

    Aktuelle Fuhrpark...

    Ford Transit MK1 -67
    T3 Joker -87
    T3 Atlantic -90
    T3 Lyding ROG II -86
    T4 CE syncro -00

    Kommt noch mehr! ^^

  • Mhh seltsam, demnach ist bei mir die obere Welle (Benzin, Saugdiesel und AJT) verbaut, obwohl ich einen AXL fahre.

    Wo sind denn die unterschiede?

    Welche HaDiff ist bei dir drin?

    Es wird wahrscheinlich nur die Länge die Unterschiedlich ist auf der linken Seite.

    Vermutlich. Ich habe jetzt nachgemessen, die Welle bei mir auf der Beifahrerseite ist ca. 450mm lang.

    Und ich habe Glück - mein Gelenk am Differential hat einen Durchmesser von 100mm, also sollte ich die SKF VKJP 807 montieren können, oder?

    Boml ich habe eine falsche Variante genutzt, mich würde auch die korrekte Vorgehensweise Interessieren (gibt ja noch eine zweite Seite)...

  • Am besten garnicht. Das Gelenk muss zerlegt werden, um es vernünftig abzubauen.

    Mich würde es auch Interessieren, weil ich muss das gleiche an der anderen Seite auch noch machen.

    Was mich derzeit aber viel mehr beschäftigt, wie baue ich es wieder zusammen? Wenn ich die Welle am inneren Teil festmache - und versuche das ganze in den Käfig im Gelenk "hineinzudrehen" kann das klappen? Wenn ja, ist dann noch genug Platz die Kugel einzubauen?

  • Wenn die Metallkappe von der Manschette ab ist, sollte das gehen.

    Welche Metallkappe meinst du genau?

    Weiters zu den Gelenken, inwiefern unterscheiden sich diese von denen der Vorderachse? Wenn die Zahnanzahl stimmt und natürlich die Maße müssten sich diese doch hinten auch nutzen lassen, oder? Denn wenn man die diversen Onlineshops durchforstet findet sich viel für die Vorderache aber nichts für hinten...

  • Habe alles nun zerlegt bekommen.

    Leider ist das äußere GLG hinüber, da es von innen schon stark verrostet war. Den Sicherungsring als solches gab es nicht wirklich, nur noch seine verrosteten Überbleibsel, die dann auch Spuren im Gelenk hinterlassen haben.

    Der "Stern" vom GLG war auf der Welle festgerostet, deshalb ging der nur mit seeeehr viel Kraftaufwand runter.

    Was ich erst später gemerkt habe (da durch den Rost von außen nicht erkennbar) die soeben erwähnte Kappe in der die Manschette verpresst ist.

    Diese sitzt AUF dem äußeren Teil des GLG und beinhaltet noch einen innenliegenden O-Ring.

    Das ganze habe ich dann mal soweit aufgeflext (abschlagen etc brachten keinen Erfolg), bis ich diese komplett entnehmen konnte. Ich werde die Tage noch bessere Fotos machen wo alle Teile gut erkennbar sind.

    Ich muss sagen dass ich mir das immer noch nicht erklären kann, wieso das GLG im Inneren schon so zerstört war, man aber NICHTS bis dahin gehört hat, erst als ich durch ein Wasserloch fuhr war das typische Klackern sofort da.

    Später beim Begutachten der Manschette stellte ich einen ca. 1cm langen Riss fest! Das erklärt wieso so viel Rost im Inneren sich entfalten konnte.

    Daher an ALLE Syncronauten ab '96, geht schnell zu eurem Bus und kontrolliert penibel die hinteren Manschetten! Da das Teil (aktuell die rechte Seite) bei VW entfallen ist und im Zubehörhandel es nur einen gibt der eine Alternative für aktuell 550€ anbietet. Dann aber mit tauschbaren GLGen und beiden Manschetten...