Er stinkt nach Abgas im Innenraum....

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    unser Bus stinkt nach Abgas im Innenraum. Es ist nicht immer, kommt aber sicher aus der Lüftung. Wenn man anhält, z.B. an einer roten Ampel.

    Mein Verdacht ist die Krümmerdichtung.

    Was ich schon probiert habe, anlassen, Motorhaube auf, man riecht es, aber man sieht nichts. Keinen Rauch/Qualm oder ähnliches. An der VTG Verstellung ist ein wenig Rus zu sehen, den Krümmer sieht man ja leider nicht.

    Vor den Wechsel der Abgasskrümmer Dichtung hab ich respekt, wegen der Gefahr das die Stehbolzen abreissen. Daher würde ich das gerne vorher klären ob es wirklich die Dichtung ist, nur wie?

    Danke.

  • Ich habe derzeit die gleiche Baustelle. Bei mir spürst du die Abgase hinterm Motorblock blasen. Einfach mal die Hand hinter den Motorblock halten, vielleicht kannst du es auch fühlen. Bei mir riecht es auch nach Abgas.

  • Also:

    Zuheizer ist es nicht, der Temperatursensor ist abgeklemmt, der läuft nur wenn ich ihn manuell zuschalte.

    Es riecht klar nach Abgas nicht nach Diesel. Die Leckölleitungen sind neu und trocken.

    Abgasanlage ist neu, auch das Rohr nach den Kat ist neu.

  • Hatte mein Bus vor Jahren auch mal: es hat mit der Zeit im Innenraum immer öfter nach Abgas gerochen. Letztendlich hatte der Krümmer einen Riss. Kam alles neu.

    Der Werkstattmeister hat sich nicht wirklich über den Auftrag gefreut und auch gleich drauf hingewiesen, dass sicher der ein oder Stehbolzen Schwierigkeiten machen wird. So war es denn auch. Aber sie haben die Arbeit gut erledigt und bis heute ist es nicht wieder aufgetreten.

  • Ja, ich habe auch einige Werkstätten anfragen müssen, bevor einer bereit war, dass zu machen! Scheint eine sehr unbeliebte Reparatur zu sein. Für die Stehbolzen wurde mir das selbe angekündigt. Ich bin mal gespannt:|

  • Ich werde das auf jeden Fall selber machen.

    Das einzige was mich davon abhält ist die Gefahr das die Stehbolzen abreissen. Da braucht es einen Plan B.

    Da ich den Zahnriemen erst vor 30.000km gewechselt habe, hätte ich keine Lust den Kopf runter zu bauen. Da würde ich glaub ich lieber den Motor raus nehmen und bei der Gelegenheit sachen mit machen wo man sonst nicht gut ran kommt. Zweimassenschwungrad, Simmerring Kupplungsseite, Turbo mal genau ansehen, Ölwanne runter und Lagerschalen prüfen usw.

    Aber ist halt viel Arbeit und der Bus steht eine Woche.