SUCHHILFE für Familie mit 3 Kindern - T4 Multivan Last Edition / Highline / Generation

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Halli Hallo Forengemeinde,

    wie der Thread schon sagt sind wir: Papa, Mama, 5 jährige, 3 jährige, Säugling im Anmarsch, auf der Suche nach einem schönen T4 Multivan.

    Da Ihr hier die Profis rund um den T4 seit, wäre es nett wenn Ihr mir beim Suchen helfen würdet um die Perle im Heuhaufen zu finden.

    Meine Wunschliste sieht folgendermaßen aus:

    T4 Multivan Last Edition in Silber

    Muss Ausstattung: 151 PS Triebwerk, Schalter, Standheizung, Klima, 7-Sitzer, Originale Kilometer- keine gedrehten Bastelbuden

    Nice to Have: Tempomat, große MFA, Doppeldin Radio, Pilotensitz Beifahrer

    Es ist unser erster T4 Bus. Vorher hatte ich nur mal einen T5 Transporter - auch genial. Was ich damit sagen/fragen möchte, würdet Ihr mir in meiner Situation zu einem anderen T4 raten? 2 Schiebetüren wären natürlich besser für die Familie, das hat ja aber nur die Caravelle. Wie ist dort der Unterschied zum Multivan in Sachen Ausstattung, Dämmung, Fahrkomfort etc. Kenne den Unterschied zwischen Multivan und Carvelle nicht.


    Da der Last Edition in silber kaum auf dem Markt zu sehen ist, kann die Farbe natürlich auch abweichen. Ich bin aber auch gerne bereit ein halbes Jahr in Land gehen zu lassen, um das Top Modell zu finden.

    Da der Last Edition allgemein kaum auffindbar ist, kann es natürlich auch ein Highline oder Generation mit der Ausstattung sein -> dann aber unbedingt in Silber.

    Der Last Edition wäre mir ca. 12k Euronen wert

    Der Highline und Generation ca. 8k-10k Euronen

    Falls Sahnestücke auch deutlich günstiger zu finden sind, sind diese natürlich willkommen.

    Ich bin zwar total Auto versiert und technisch sehr gut drauf, aber aktuell fehlt mir in dem nächsten halben-, bis Jahr die Zeit selber etwas nachzurüsten, umzubauen o.ä. Also sollte er schon so darstehen wie gewünscht.

    Das "Zeitproblem" verhindert deshalb auch unzählige Besichtigungen wie ich Sie zuvor bei der Suche nach den Vorgänger-Autos. Das konnten schonmal 10-15 quer durch die Republik werden bevor die Perle gefunden wurde - deshalb: HELP! please :)

    Als Dankeschön versorge euch in diesem Thread dann mit den Neuigkeiten, Besichtigungen mit vielen Fotos und Ihr gewinnt einen aktiven Member dazu :thumbup:

    P.S. Im Marktplatz habe ich unser Kaufgesuch bereits platziert.

    Vorab schon mal vielen Dank für Eure Mithilfe.

    Beste Grüße

    PS-Züchter

    4 Mal editiert, zuletzt von pszuechter (15. Januar 2020 um 10:54)

  • Servus

    Schreib Mal den taxman an,der hat einen aus seiner Nachbarschaft in seinem Fred ,, Silbersurfer" angeboten .Könnte ein schnapper sein.

    Der ist schon aus dem Netz verschwunden.......

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Den Thread hatte ich vor paar Tagen tatsächlich noch entdeckt. Hatte noch kurz mit dem Verkäufer kontakt, der hat allerdings nurnoch geschrieben "Bus ist reserviert und bereits angezahlt."

    Das wäre der richtige für uns gewesen... Nunja! Weiter gehts!

  • Meine höchst persönlichen Anmerkungen dazu:

    1. Innenausstattung:

    LE und Highline haben grundsätzlich Lederausstattung. Für Familien nicht wirklich geeignet.

    Generation hat kein Leder, aber dafür die empfindlichste aller Stoffbezüge. Auch das ist nicht wirklich für Familien geeignet.

    2. Preis:

    LE in akzeptablem Zustand für 12k ist utopisch, echte Sahnestücke kosten stark Richtung 20k

    Für Highline gilt mit dem Wunsch 8-10k das gleiche

    Generation kann für 8-10k funktionieren, aber dafür dann keinesfalls ein Sahnestück

    3. Zeitfaktor:

    Für wirkliche gute T4 mit bestimmten Wünschen braucht es a) Zeit und b) Glück. Beides sollte ausreichend vorhanden sein.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Den Thread hatte ich vor paar Tagen tatsächlich noch entdeckt. Hatte noch kurz mit dem Verkäufer kontakt, der hat allerdings nurnoch geschrieben "Bus ist reserviert und bereits angezahlt."

    Das wäre der richtige für uns gewesen... Nunja! Weiter gehts!

    Ich habe gestern den Bus für einen Forumskollegen angesehen.

    Und nein, das wäre NICHT der richtige gewesen......:shake::shake::shake::shake:

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Aus welcher Ecke kommst du denn?

    Wenn du beispielsweise in Bayern wohnst und in Kiel ein guter Bus steht ist das ja auch immer so eine Sache.

    Mit dem Last Edition für 12.000 musst du wirklich schon Glück haben...

    Highline ist wie du schon richtig erkannt hast schwer zu finden.

    Ich habe ja auch sehr lange gesucht, Atlantis und Generation waren überwiegend gescheite zum annehmbaren Preis.

    Hatte auch einen Highline und einen Last Edition gefunden.

    Aber beide waren in schlechten Zustand.

    Wie ist denn dein Standpunkt bezüglich der Laufleistung?

  • Den Thread hatte ich vor paar Tagen tatsächlich noch entdeckt. Hatte noch kurz mit dem Verkäufer kontakt, der hat allerdings nurnoch geschrieben "Bus ist reserviert und bereits angezahlt."

    Das wäre der richtige für uns gewesen... Nunja! Weiter gehts!

    Ich habe gestern den Bus für einen Forumskollegen angesehen.

    Und nein, das wäre NICHT der richtige gewesen......:shake::shake::shake::shake:

    Was hat daran denn nicht gestimmt? Vielleicht kann ich mit den Macken leben?!

    Tax welchen Bus mit welcher Ausstattung würdest du mir persönlich empfehlen?

    Bin aus dem Großraum Magdeburg/Stendal. Wie gesagt habe ich kein Problem damit von Nord nach Süd zu fahren, um ein schönes Auto zu kaufen. Sollte nur keine 10 mal sein weil das Auto doch nicht so dar steht wie beschrieben.

    Laufleistung ist kein Problem für mich - sofern original! Der 5-Zylinder VEP Motor ist ein Dauerläufer sofern gut gewartet... Kann auch 500.000 auf der Uhr haben. Nur darf die Karre nicht ausgelutscht sein. Ihr würdet euch wundern welche schönen Fahrzeuge ich schon mit 600.000km original gesehen habe. Die waren von der Karosse, bis zum Innenraum sehr sauber und der Motor lief tadellos. Auch nach der Softwareoptimierung laufen die noch heute mit über 900.000 ORIGINALEN Kilometer. :thumbup:Einfach ein toller Motor.

    Last edition

    Er ist noch da und wartet auf den Richtigen...

    pszuechter ich hatte dir die Anzeige per Nachricht geschickt

    Ja Danke Basti, der ist sehr schick und vom Preis her fair für den tollen Zustand. Allerdings nicht das richtige in der Seltenheit und in der Preisklasse um es von kleinen Kindern herunterwurschteln zu lassen. Das bleibt leider mit den Zwergen nicht ganz aus, da wird ein Auto nun mal genutzt.

  • Jeder tickt anders, aber für meine 4-köpfige Horde ist der schallgedämmte nackte Transporter genau das richtige - dieser robusten minimal Ausstattung ist es egal, ob da Bauarbeiter drin sitzen oder ein Kind rum-malt, kotzt oder bröselt.

    Grüße Simon

    T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack

  • Hi,

    an dem LE hätte man EINIGES machen müssen. Wäre zwar eine solide Basis, aber absolut kein Bus zum 1 Jahr sorgenfrei fahren.

    In meinem unten verlinkten Beitrag siehst Du mein Suchprofil.

    Von den Materialien der Innenausstattung her sind eigentlich alle MV II gleich - bis auf die Sitzbezüge. Ich persönlich finde Leder mit Kindern nicht so toll, aber das ist meine Meinung und da darf man auch gerne eine andere haben. Alle Stoffbezüge im T4 sind extrem belastbar und lassen sich mit einem richtigen Nassreinigungsgerät sehr leicht grundreinigen. Cola, Kotze und alles Mögliche geht 1a raus. Nur die Bezüge vom Generation sind da deutlich schmutzempfindlicher als die anderen.

    Caravelle und MV sind bis hinter die Vordersitze absolut baugleich, dahinter gibt es dann Unterschiede. Während es den MV mit einem oder 2 verschiebbaren Drehsitzen und nur in der kurzen Variante gibt, gibt es bei den Caravellen wirklich viele Möglichkeiten. Kurz oder lang, 1 oder 2 Schiebetüren, Bänke oder Einzelsitze auch hinten, auch Drehbare Einzelsitze (nur keine zum Verschieben). Schau mal bei dem Beitrag zu meinem roten Bus rein, da habe ich mal Bilder von möglichen Bestuhlungen eingestellt. Ist halt maximal variabel.

    Ich habe Dein Suchprofil aus dem ersten Beitrag mal hier rein kopiert und würde hier folgende Unterscheidungen vornehmen, und zwar danach was leicht nachrüstbar ist und was nicht. Denn je variabler Deine Suchkriterien sind, desto mehr Treffer hast Du bei der Suche ;)

    Ausgangslage:

    "151 PS Triebwerk, Schalter, Standheizung, Klima, 7-Sitzer, Originale Kilometer- keine gedrehten Bastelbuden

    Nice to Have: Tempomat, große MFA, Doppeldin Radio, Pilotensitz Beifahrer"

    Meine Kommentierung

    151 PS - gibts nur als Schalter. Wobei auch der 102 PS nicht zu verachten ist, denn die 49 PS Mehrleistung verschwinden zu 75% in der längeren Getriebeübersetzung

    Klima - nur Climatronic, denn die manuelle Klima kühlt nur vorne beim Fahrer/Beifahrer und die KidZ schwitzen hinten

    Standheizung - Zuheizer hat jeder MV oder Caravelle, die lässt sich auch zur Standheizung aufrüsten. Brauchst Du wirklich die große Luftstandheizung?

    7-Sitzer - sind die allermeisten und wenn nicht lässt sich das i. d. R. leicht nachrüsten

    org. Km und Bastelbuden - janee is klar :thumbup:

    Tempomat - lässt sich leicht nachrüsten

    große MFA - lässt sich halbwegs leicht nachrüsten

    Doppeldin Radio - lässt nachrüsten, wobei nur das farbige VW-Navi auch einen Doppel-Din-Schacht hat:!:

    Dehsitz Beifahrer - lässt sich leicht nachrüsten

    Wie Du aus meiner Bus-Historie siehst, hatte ich zuerst 2 MV's. Im Zuge meiner immer größer werdenden Familie wurden es aber Caravellen mit 2 Schiebetüren, weil die viel einfacher mit anzugurtenden Kindern zu beladen sind als MV's. Deutlich Kreuz und Nervenschonender :saint:

    Und im langen Radstand ist halt Platz ohne Ende. Da passt auch ein Zwillingskinderwagen rein - ohne den vorher zusammen zu klappen :hurra::hurra::hurra:

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Moin,

    wie stehst du denn zum Bus? Soll es ein Liebhaberfahrzeug oder Alltagsbude werden?

    Was kannst du selber machen?

    Warum ein Multivan?

    Meine Meinung, deswegen auch selber so gemacht:

    Als Daily würde ich mir heute keinen hochpreisigen T4 mehr kaufen. Man fährt den Wert nur gnadenlos runter und muss oft etwas machen...auch wenn es Kleinigkeiten sind. Als 5 Köpfige Familie wird man aber nicht unendlich viel Freizeit haben um alles selber machen zu können.

    Ich habe daher als Daily einen emotionsfreien T5.2 (kein BiTDI) Caravelle gekauft, den es als T4 nur schwer zu finden gibt z.B. 2x Schiebetüren, Isofix, usw...

    Wenn etwas ist, dann geht er in die Werkstatt, oder Kleinigkeiten machen ich selber.

    Um einen T4 Allwettertauglich zu machen, muss die Karosse sehr gepflegt werden.

    Mein T4 ist ein reines Hobbyfahrzeug.

  • Jeder tickt anders, aber für meine 4-köpfige Horde ist der schallgedämmte nackte Transporter genau das richtige - dieser robusten minimal Ausstattung ist es egal, ob da Bauarbeiter drin sitzen oder ein Kind rum-malt, kotzt oder bröselt.

    Grüße Simon

    Das kommt noch dazu. Deswegen habe ich hinten auch Gummiboden im T5.2 :P

  • Jeder tickt anders, aber für meine 4-köpfige Horde ist der schallgedämmte nackte Transporter genau das richtige - dieser robusten minimal Ausstattung ist es egal, ob da Bauarbeiter drin sitzen oder ein Kind rum-malt, kotzt oder bröselt.

    Grüße Simon

    Meine Frau und die beiden Mädchen kommen vom Audi A6. Sie will auch einen T5 oder T6 haben. Bisher konnte ich noch die Meinung halten das es ein T4 werden soll, da ich den schon immer toll fand :love:

    Wenn ich Ihr jetzt nen nackigen T4 hinstelle, schiebt Sie mich vor die Türe... Er muss also schon eine gewisse Ausstattung aufweisen, sonst bekommen ich und der T4 die rote Karte.

    Wie Du aus meiner Bus-Historie siehst, hatte ich zuerst 2 MV's. Im Zuge meiner immer größer werdenden Familie wurden es aber Caravellen mit 2 Schiebetüren, weil die viel einfacher mit anzugurtenden Kindern zu beladen sind als MV's. Deutlich Kreuz und Nervenschonender :saint:

    Uwe ich finde es Hammer was du aus dem Silversurfer machst - Respekt! :thumbup:

    Nachrüsten kann man alles, habe ich bisher oft und viel gemacht an meinen Fahrzeugen. Du kennst es ja sicherlich, vielleicht sind die Kinder aber bei dir schon größer, da bleibt nicht viel Zeit übrig, vorallem wenn noch eine Großbaustelle zu wuppen ist. In dem nächsten Jahr bleibt er auf jedenfall so wie er ist, und das am liebsten von Haus aus gut bestückt.

    Das mit den beiden Schiebetüren ist schon klasse..

    Danke Marc für den ehrlichen Rat mit dem T5. Wie gesagt meine Frau tendiert auch zum T5 oder T6. Bisher konnte ich den T4 aufrecht halten. Ich brauche letztendlich ein vernünftiges Alltagsauto. Die Frau wird hauptsächlich damit unterwegs sein. Hochpreisig soll es keinesfalls sein. Ich sehe ja wie die bisherigen Autos nach Kindergebrauch gelitten haben. Gerade wegen der Robustheit und Sparsamkeit dachte ich an den T4! Multivan wegen des Klapptisches und den Drehsitzen in der 2ten Reihe.

    Tendenziell auch eine Caravelle möglich, wenn 2 Schiebetüren und 2te Reihe Drehsitze machbar sind. Ich habe gerade bei den gängigen Autobörsen nachgesehen, 2 Schiebetüren zu finden ist schon nicht so einfach!

    Selber machen geht schon. Von Karosse & Zylinderköpfe schweißen, bis Motor-, VEP-, etc. zerlegen, löten, Fahrzeug programmieren alles dabei. Aber nicht im Jahr 2020. Da muss und soll die Technik halten.

    Aktuell steht eine andere Großbaustelle im Vordergrund die gewuppt werden muss.

    Ansonsten muss sich die Frau weiter mit dem A6 begnügen bis ich Zeit habe mich um etwas anderes zu kümmern.

  • pszuechter

    Ich kann den Vorteil einer zweiten Schiebetür in deiner familiären Situation nicht erkennen.

    Drei Kinder lassen sich im Multivan bequem verteilen und anschnallen.

    Der Ein- und Ausstieg erfolgt sicher auf der Gehsteigseite.

    Grössere Kinder öffnen Türen auch schon mal selber - zur Strasse hin kann das gefährlich werden.

  • .... Der Last Edition wäre mir ca. 12k Euronen wert, Der Highline und Generation ca. 8k-10k Euronen

    ... ich würde sagen einfach weiter träumen oder Ansprüche runter schrauben.

    Last Edition im Top Zustand mit km Nachweis für 12.000€ nehme ich 3 egal in welcher Farbe und wo un der Republick !

    Highline im Top Zustand mit km Nachweis für 8-10.000€ nehme ich auch 3 egal in welcher Farbe und wo un der Republick !

    Habe sofort 8 Leute die so was auf Zuruf für 14-18.000€ kaufen würden :)

    MfG der Kay