Eriba Troll von 1987. Lohnt sich eine neue Heizungsanlage? Kennt sich da jemand aus?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,


    meine Eltern besitzen einen sehr gut erhaltenen Eriba Troll von 1987. Standort ist am Bodensee.

    Beim letzten TÜV wurde jedoch vom Prüfer verlangt die Gas-Heizung (Truma?) stillzulegen, was dann auch erfolgt ist.

    Nun ist die Frage ob es sich lohnt eine neue Anlage einzubauen.

    Kennt sich da jemand aus? Welche Optionen gibt es? Ist das wirtschaftlich sinnvoll? Mit welchen Kosten wäre da zu rechnen? Und - wer macht sowas überhaupt noch? Am besten natürlich im Süddeutschland.

    Danke für ein paar Ratschläge!

    Mario

  • Bei älteren Truma Gasheizungen ist ähnlich wie bei den Eberspächer Luftstandheizung im VW Bus eine zweischalige Brennkammer verbaut, diese ist verpresst und verklebt. Im Alter kann es Spaltbildung geben und giftiges CO in den Wohnraum austreten. Daher war die Stilllegung schon eine richtige Entscheidung. Ob der einfache Austausch einer Brennkammer möglich ist, kann dir am besten auch ein Truma Händler sagen, wenn du die Info bereit hälst, welches Modell bei euch verbaut ist

  • Sorry habe gerade noch ein paar mehr Infos von meinen Eltern bekommen. Sie hatten schon mit einem Händler Kontakt: Kostenvoranschlag beläuft sich auf ca. 2000€. 1000€ Material und Rest für Einbau da angeblich sehr komplizier.

    Es handelt sich übrigens um eine Truma SL3002!

    Einmal editiert, zuletzt von MABBOC (18. Januar 2020 um 09:15)

  • Sone neue Heizung ist nicht so teuer hab die bei meinem WW auch schon neu, kostet zwischen 300-400€ Material.Umbauen ist auch einfach hab ich sogar schon mal auf dem Campingplatz gemacht.Wichtig nachher vom Fachmann prüfen lassen.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Mir kommt der Kostenvoranschlag arg teuer vor. Da würde ich mal Alternativen prüfen. Für die Touring-Baureihe gibt es übrigens ein eigenes Forum im Internet: https://www.eriba-touring-club.de/ETC-Forum/inde…19d87f65058e616 - vielleicht auch da mal nachfragen. ;)

    Die Eriba-Touring-Baureihe erfreut sich übrigens - im Originalzustand - erheblicher Wertstabilität. Es lohnt sich also, da nicht zu viele Bastellösungen zu installieren.

    Ich selber interessiere mich übrigens gerade sehr für den Erwerb eines Troll, habe aber noch keinen von innen gesehen. Wenn deine Eltern also mal wieder am See sind, würde ich gern mal einen Blick hinein werfen falls das möglich wäre. Und wenn sie mal Hilfe brauchen dürfen sie sich natürlich auch gerne bei uns melden. ;)

    Hier könnte meine Werbung stehen.

  • Hallo

    da kannst grade ein neues model einbauen.

    https://www.truma.com/de/de/produkte…ruma-s3004.html

    alles halb so wild. Einbauanleitung

    Gasprüfung und Gelbes-Prüfbuch ändern

    fertig

    wega :nixpeil::wall::aehhh:

    :pssst: frag mal Pio

    ;) ?( :D 8) Ohne Kinder geht nicht's mehr in der Zukunft !! ;) ?( :D 8)
    I. Die Grundrechte: Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
    Grundgesetz

    2 Mal editiert, zuletzt von wega13 (18. Januar 2020 um 11:34)

  • und preise

    hier bei Pieper

    wo sollen da die 1000€ hin :nixpeil::nixpeil::nixpeil:

    wega :aehhh::idiot::nixpeil:

    ;) ?( :D 8) Ohne Kinder geht nicht's mehr in der Zukunft !! ;) ?( :D 8)
    I. Die Grundrechte: Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
    Grundgesetz

  • Dazu kommt, dass die Eriba Wohnwagen vergleichsweise teuer gehandelt werden ..... die Investition lohnt sich also viel eher, als bei den meisten anderen Wohnwagen des selben Alters.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • schau mal alternativ bei "mobiler Caravanservice" im Net. meine wurde von so einem "freien" eingebaut. Hz usw konnte ich selber beibringen, war kein Problem für den

    wega13 die ist echt günstig, ich habe diekleinere die funzt halt noch ohne Strom

    Hallo

    war ja nur ein tip und mal eine Hausnummer € zu geben.

    :prof: fragen kostet nur zeit und mut

    schraube ja auch an ww rum, fahrgestelle und ...

    ach die gehe alle auch ohne strom, gebläse kann auch aus bleiben, nur es verteilt die wärme halt besser über die "lueftung".

    wega :wall::nixpeil::aehhh:

    ;) ?( :D 8) Ohne Kinder geht nicht's mehr in der Zukunft !! ;) ?( :D 8)
    I. Die Grundrechte: Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
    Grundgesetz

    2 Mal editiert, zuletzt von wega13 (18. Januar 2020 um 12:14)

  • Hallo

    es gibt keine Dumme Fragen

    nur schlecht gestellte

    :spock:

    wega :wall::nixpeil::aehhh:

    ;) ?( :D 8) Ohne Kinder geht nicht's mehr in der Zukunft !! ;) ?( :D 8)
    I. Die Grundrechte: Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
    Grundgesetz

  • Sorry habe gerade noch ein paar mehr Infos von meinen Eltern bekommen. Sie hatten schon mit einem Händler Kontakt: Kostenvoranschlag beläuft sich auf ca. 2000€. 1000€ Material und Rest für Einbau da angeblich sehr komplizier.

    Es handelt sich übrigens um eine Truma SL3002!

    Was war denn für eine Apotheke ? Die neue S 3000 kostet keine 500 ? Plus 100 € die Verkleidung , plus 60 € Vorregler. Kamin passt von der alten. Einbau ca 280 €

  • Die Frage ist, wie oft willst du heizen? Für 1000 € kannst Du viel Campingstrom bezahlen, und die Gasheizung heizt ja auch nicht umsonst. Wir haben daher einen 30 € Heizwüfel mit 500/2000 W im Triton.

    Grüße Simon

    T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack