B3lc auf d3lc umbauen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ja, im Prinzip sind die sehr sehr ähnlich. Die genauen Unterschiede kenn ich nicht, aber auf der Werkbank bei mir liegen schon eine Benziner Luftstandheizung am Diesel, genau wie ein Benziner-Wasserheizer.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

    Einmal editiert, zuletzt von ChegeWara (22. Januar 2020 um 23:08)

  • bei mir liegen schon

    lieGen oder lieFen?

    Falls es weiterhilft, in meinem Bus ist eine D4WS als Ersatz der alten originalen B4WS verbaut und diese läuft seit März 2019 mit Benzin (ohne Umbauten). Grund für dieses "Experiment" war die bessere Verfügbarkeit und der damit verbundene geringere Preis der Diesel- gegenüber der Benzinheizung.

    Gruß

    Hannsen

  • Falls es weiterhilft, in meinem Bus ist eine D4WS als Ersatz der alten originalen B4WS verbaut und diese läuft seit März 2019 mit Benzin (ohne Umbauten). Grund für dieses "Experiment" war die bessere Verfügbarkeit und der damit verbundene geringere Preis der Diesel- gegenüber der Benzinheizung.

    Gruß

    Hannsen

    :geil:

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • bei mir liegen schon

    lieGen oder lieFen?

    Falls es weiterhilft, in meinem Bus ist eine D4WS als Ersatz der alten originalen B4WS verbaut und diese läuft seit März 2019 mit Benzin (ohne Umbauten). Grund für dieses "Experiment" war die bessere Verfügbarkeit und der damit verbundene geringere Preis der Diesel- gegenüber der Benzinheizung.

    Gruß

    Hannsen

    und das klappt problemlos?

    Krass. Ich hätte gedacht, dass das nicht funktioniert. Das Prinzip würde ich gern mal erklärt bekommen...also rein technisch.


    Gruß

    Timo

    :cop: Dein Freund und Helfer :cop:

    Jetzt mit LPG unterwegs

    Edersee 2014: Teilnehmer 00004

  • Das Prinzip dahinter kann ich dir leider nicht erklären, ich versteh weder wie die Heizung mit der niedrigeren Viskosität von Benzin klar kommt (und damit nicht zu viel rein pumpt) noch wie die Heizung mit der ja doch deutlich anderen zündfähigkeit funktioniert.


    ich vermute dass sowohl Diesel als auch Benzin ja einfach fein vernebelt und angezündet werden, und dass dabei der Wirkungsgrad bzw die Bedingungen so riesige Toleranzen haben dass es funktioniert. Evtl hatten wir bei den Tests aber auch nur Glück dass der Diesel warm stand (ungefähr 20 Grad) und damit schön dünnflüssig war? Ich weis es nicht.

    Hintergrund war übrigens die vorhandene Wasser-Dieselheizung sollte den Benzin-Skoda meines Kollegen vorwärmen (hauptsächlich Motor), Eine später geschenkt bekommene Luftheizung sollte evtl ins DIESEL-WoMo (bevor die Truma wieder aktiviert wurde).

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Dann hab ich ja schon 10.

    Per Post sollte es in einem Wasserdichten Umschlag gehen :whiteflag:


    Spaß beiseite. Werde die Heizung nachher mal in der Garage Installieren und dann sollte ich es nächste Woche schaffen mal zu testen.

    ..On the other side I'll see you again..

  • Der Hinweis galt nicht dir, sonderm dem Sprinterfahrer der früher hier mal qualitativ brauchbarere Postings abgeliefert hat.


    (Das ist als konstruktive Kritiv gemeint. -Was ist denn in letzter Zeit los mit dir, tercedes :shake: )

    Grins. Ich mag deine Beiträge auch . Schade das ich sie ab nächster Woche nicht mehr lesen kann ;(

  • Wir haben die als „Prüfstand“ in ner Schubkarre aufgebaut um eine brennende Heizung aus der Halle schieben zu können, Benzin kam aus nem langen Schlauch aus ner kleinen Flasche, Strom aus nem PC Netzteil :)

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Ich habe mich mal länger mit der Thematik auseinandergesetzt, da ich noch ne ältere (Bj 96) Webasto Benzin Luftstandheizung von meiner Vater da rumliegen hatte.

    Es gibt einen Unterschied in der Verkabelung des STG. Beim Diesel wird eine Masserverbindung gebrückt usw usw...bin nicht dahinter gekommen was das genau macht.

    Desweiteren ist nach meinen Recherchen der größte hardwaretechnische Unterschied das Flammsiebt, welches bei der Benzin-Heizung aus einem Metallsieb und bei der Diesel-H aus einem Vlies besteht. Erklären würde ich mir das mit den höheren Verbrennungstemperaturen vom Benzinkraftstoff.

    ChegeWara: Zerstäubt wird in der Brennkammer einer Standheizung nichts. Da wird ganz simpel der Kraftstoff auf das Flammsieb "geträufelt" und entzündet sich dann im besten Fall.

    Lange Rede kurzer Sinn...Ich hatte eine Webasto HL18 Benzin LSH in meinem Dieselbus und das ganze hat 1 Jahr ohne Probleme funktioniert. Wie es andersrum (Dieselhezung in Benziner) ist kann ich nicht sagen, ich würde aufgrund der höheren Verbrennungstemperaturen einen erhöhten Verschleiss des Flammsiebs vermuten.

    Hier mal noch eine Exp.Zeichnung aus nem Werkstatthandbuch der Webasto HL18

    Standheizung.PNG