Rostbehandlung Trockeneisstrahlen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Übrigens interessante Info gerade aus einem Betrieb in Freiburg: da momentan wegen Corona kaum Schweizer kommen (die bezahlen in der Schweiz ein Vielfaches) hat der Betrieb gerade ziemlich viel Luft. Normal seien sonst 2-3 Monate Wartezeit.

    Wäre evtl interessiert. Was rufen die grob auf? Gerne auch per PN

  • So,

    hier der Stand der Dinge von dieser Woche.

    https://www.dropbox.com/sh/cn8wbcabau3…414OCYyR0a?dl=0

    Kotflügel sind ab - wie immer siehts tioll drunter aus... :(

    Es wird noch weiter sauber gemacht und deutlich weniger geschweisst, um die Kosten im Rahmen zu halten.

    Was meinst du mit

    "es wird deutlich weniger geschweisst, um die Kosten im Rahmen zu halten."

    Das rostige Blech muss raus, sonst rostet es da weiter, dann bist du da wieder dran.

    Irgendwie muss da wo das rostige Blech weg ist wieder neues Blech hin.

    Und zwar muss das stumpf vor einander geschweißt werden!

    Auf keinen Fall überlappend!!! Denn da rostet es dann erst recht zwischen den Blechen!

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Jetzt artet es aber zur Vollrestaurierung aus:D

    Da sieht man mal, wie ein vermeintlich rostarmer Bus, nach dem freilegen aussieht.

    Respekt vor der Arbeit, die Du Dir machst.:thumbup::thumbup:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • So ist das eben, wenn man genau hinguckt.

    Die Stellen, die nicht durchgerostet sind, müssen nicht gezwungenermaßen durch neue Bleche ersetzt werden. Man kann ja auch entrosten, grundieren und schützen.

    So wirds an beiden Einstiegen und der Schiebetür gemacht. Im letzteren Fall hab ich dann eben ein extra großes Ablaufloch... ;)

  • Sowie hier, aus der Ecke Gebäudereinigung, deswegen wohl in Autokreisen noch nicht präsent.

    ok ich war dort. Ich bin noch nicht sicher, ob ich zufrieden bin. Es ging schon sehr viel runter, geile Methode, auch wenn es doch alles dauert! Es ist nicht so, dass das Zeug beim drübergehen sofort wegfliegt.

    Plus:

    - konnte selbst auf der Bühne in Ruhe teile abbauen (Reifen, Motorwanne, AHK,...)

    - Sie haben mir noch zwei Differentiale gestrahlt (war alles abgebaut)

    - kleiner Betrieb mit netten Leuten. Das macht Spaß.

    Minus:

    - Hätte keinen Pauschalpreis ausmachen sollen, da wollen die dann schnell fertig werden. Lieber: Grundpreis + Strahlgut + Zeit. Die haben keine 100 kg verbraucht und waren nach 2h ihrer Meinung nach durch durch.

    - Das eigentliche Strahlen hat der 16 jährige Sohnemann gemacht. Hab ich nichts dagegen. Aber wenn es einer macht, der Ahnung von alten Autos hat, dann geht er vielleicht eher an die kritischen Stellen (z.B. oberhalb der Träger am Wellblech durchballern, wo jetzt noch der Dreck sitzt und nicht den Plastiktank oder den Auspuff strahlen...)

    - Er hatte mir ausgeredet, den Tank vor ort noch auszubauen. Bin selber blöd da nicht drauf bestanden zu haben.

    - In Summe war es nicht sehr gründlich, gibt noch einige Ecken die nicht ganz sauber sind. Bei Pauschalpreis tue ich mir hier schwer drauf zu pochen noch weiter zu machen

    Und man muss daran denken: Die haben im Grunde keine Ahnung von Autorestauration. Da kommen so sprüche wie "Und jetzt machst dann gleich überall UBS drauf!", das ist natürlich der größte Schwachsinn nach Trockeneisstrahlen... Er würde mir auch Bleche draufschweißen, ich bin aber sicher, dass wären solche Bleche utner denen es dann eifnach weiter gammelt...

    Aber shcon sau teuer das Equipment, er hat mir so fast 45t€ vorgerechnet.

    Preis nur per PN

  • Hier noch ein paar Fotos. Also dieses Ergebnis bekommt man bei <100kg Trockeneis und 2h Strahlzeit. Um wirklich alle Ecken und jeden Rest abzubekommen (auch unter dem Tank sowie des Aggregateträgers, der wurde einfach ausgelassen) wird es wohl eher >200kg und >3-4h benötigen, die letzten 10% brauchen sicherlich einfach deutlich länger...

    UB6.jpgUB5.jpgUB4.jpgUB3.jpgUB2.jpgUB1.jpg

    PS: Hatte mir meinen Bus vor 2 Jahren explizit nach guten Unterboden ausgesucht. Hat sich gelohnt. Nur hier und da ein paar Abplatzer und etwas Rost an den Querträgern. Radkästen und Schweller vorne wurden aber schonmal geschweißt vor 3-4 Jahren aber nicht wirklcih sauber konserviert. Da muss ich nochmal nachkonservieren.

    ex. Straßenschrauber

    ----

    Fredmans Bus

    Einmal editiert, zuletzt von Fredman (29. April 2021 um 09:46)

  • Hier noch ein paar Fotos. Also dieses Ergebnis bekommt man bei <100kg Trockeneis und 2h Strahlzeit. Um wirklich alle Ecken und jeden Rest abzubekommen (auch unter dem Tank sowie des Aggregateträgers, der wurde einfach ausgelassen) wird es wohl eher >200kg und >3-4h benötigen, die letzten 10% brauchen sicherlich einfach deutlich länger...

    UB6.jpgUB5.jpgUB4.jpgUB3.jpgUB2.jpgUB1.jpg

    PS: Hatte mir meinen Bus vor 2 Jahren explizit nach guten Unterboden ausgesucht. Hat sich gelohnt. Nur hier und da ein paar Abplatzer und etwas Rost an den Querträgern. Radkästen und Schweller vorne wurden aber schonmal geschweißt vor 3-4 Jahren aber nicht wirklcih sauber konserviert. Da muss ich nochmal nachkonservieren.

    Ich wollte mich ja angesichts der Preise auch dort melden, aber so 100%ig begeistert mich das nicht

  • WolfgangML

    Ich wollte nicht der Erste sein, aber Du hast es noch nett geschrieben.

    Ich finde die Arbeit grottenschlecht für den Preis, ich wäre schon gefahren, wenn sich da son 16 jähriger zu meinem Bus bewegt hätte.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ich wollte nicht der Erste sein, aber Du hast es noch nett geschrieben.

    Ich finde die Arbeit grottenschlecht für den Preis, ich wäre schon gefahren, wenn sich da son 16 jähriger zu meinem Bus bewegt hätte.

    Danke, dann bilde ich mir das nicht nur ein.

    vielleicht würde ich noch mal mit dem Vater von dem Jungen reden, da so ein Vorgehen sich wohl nicht positiv auf das Geschäft auswirken wird......

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Erstaunlich wie die Steinchen durch den UBS durch den Lack weggeschlagen haben. Hat man vorher nicht gesehen denke ich. Und man sieht, dass UBS einfach nichts bringt, außer dass er ein geplantes Autoleben den Rost zusammenhält...

    Ne warte, bei meinem Bus ist nur seitlich (außerhalb der Längsträger) und im hintersten Bereich (ab Höhe Hinterachsdiff) UBS drauf, und dort ist er auch immernoch drauf. Dort, wo die Abplatzer sind, war wenn dann nur Wachs (oder nur Dreck). Aber genau, die Lackschäden hat man nicht gesehen