Startprobleme beim AXL / 2003 Vorglühanlage in Ordnung

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  • semmel3k und andere... yellowone PeMu

    Hattest du auch folgende Symptome?

    Mein Bus startet mittlerweile geringfügig besser, er rumpelt nicht nicht mehr wie schon beschrieben- aber ohne Vorglühen geht teils immernoch nix.

    Ich hab jetz tatsächlich ein Rückschlagventil in die Vorlaufleitung nach dem Kraftstofffilter gebaut um zu verhindern das der Sprit auf irgendeine Weise zurück fließt.

    Dennoch ist es aktuell so dass der Bus unmittelbar nach dem Start quasi kein Gas annimmt. In der Zeit wo der Bus kein Gas annimmt sind KEINE Luftbläschen in der Vorlaufleitung zu sehen...woran kann es also liegen?

    Das dauert dann noch einige Sekunden bis der Bus normal fahrbar ist. Ich sagmal Bergauf im Kaltstart losfahren wäre bzw ist nicht möglich.

  • habe das wie weiter vorn geschrieben auch. Aber mit dem AJT und meine auch, das yellowone das kurz hat ( hatte er auch geschrieben )

    Mein AJT startet super auch jetzt bei Minus 10 Grad. (Der AXL auch) aber er braucht 1-2 Sekunden und nimmt dann kein Gas an. Das macht der aber seit 150tsd km so. Kenne das gar nicht anders.

  • Ich schalt mich auch mal kurz ein. Zum einen, weil ich ähnliche Probleme habe und zum anderen nicht glauben kann, dass nach dieser Odyssee, du keine Besserung hast. Diese Punkte wuden mir auch immer vorgeschlagen und habe immer einen Rückzieher gemacht. Bei mir sind es immer ab <5°C und meine Erfahrung ist noch zusätzlich große Höhen (Skiurlaub) ist ein Katastrophe.

    Den Gedankenstrang Unterdrucksystem habe ich gelesen im Threadverlauf, aber nicht geklärt. Hast du das mal kontrolliert? Da hängt immerhin die Saugrohrklappe dran. Und noch ganz viel anderer Mist (Turbolader, Heizung im Innenraum, Zuheizer, Bremsen...), der sich dann gegenseitig beeinflusst.

    Beste Grüße

    David

  • Dennoch ist es aktuell so dass der Bus unmittelbar nach dem Start quasi kein Gas annimmt. In der Zeit wo der Bus kein Gas annimmt sind KEINE Luftbläschen in der Vorlaufleitung zu sehen...woran kann es also liegen?

    Das dauert dann noch einige Sekunden bis der Bus normal fahrbar ist. Ich sagmal Bergauf im Kaltstart losfahren wäre bzw ist nicht möglich.

    Also nochmal: dieses Verhalten ist bei mir typisch für einen verstellten FB.

    Warum weiß ich das so genau?

    Weil ich es beliebig herbeiführen und wiederholen kann

    - FB ok, Startverhalten ok

    - FB zu spät, Startverhalten grottig

    Und wichtig: da ich außer dem FB nichts Weiteres verändere, ist der Zusammenhang eindeutig.

    Der verstellt FB ist aber nicht der Grund, sondern nur die Ursache ... anscheinend schaftt es die ESP nicht, bei Kaltstart in einen Bereich hineinzuregeln, in dem der verstellte FB kompensiert würde. Der geregelte FB ist dann also wohl immer noch zu spät, der Motor zündet schlecht, läuft anfangs "langsam", die ESP kann nicht schnell genug ausreichend Druck aufbauen ... Dieser Druck aber ist essenziell für die korrekte Funktion des Spritzverstellers.

    Nun scheint der FB bei Dir ja zu stimmen.

    Trotzdem verhält sich der Motor, als wäre es nicht so.

    Deshalb würde ich nun nach allen anderen Fehlerquellen suchen, die ein vergleichbares Verhalten der ESP hervorrufen können.

    Als da wären:

    - Ansaugleistung der ESP eingeschränkt (Spritzufuhr blockiert oder behindert, Anlasserdrehzahl, ...)

    - bereits Luft IN der ESP, deshalb behinderter Druckaufbau

    - mechanisch behinderter Spritzversteller

    - durch verfälschte Sensorwerte elektronisch "verwirrter" Spritzversteller, ... z.B. durch

    - Temperaturwerte, Signale des NHG (sowohl mechanische Funktion als auch elektrische Funktion),

    - zu hoher Öffnungsdruck der Düsen (oder nur der NHG-Düse)

  • Den Gedankenstrang Unterdrucksystem habe ich gelesen im Threadverlauf, aber nicht geklärt. Hast du das mal kontrolliert? Da hängt immerhin die Saugrohrklappe dran. Und noch ganz viel anderer Mist (Turbolader, Heizung im Innenraum, Zuheizer, Bremsen...), der sich dann gegenseitig beeinflusst.

    Ja ich habe mal versucht den Unterdruckspeicher zu leeren um selbiges Verhalten zu provozieren. Sprich den Speicherschlauch abgezogen und die dicke Leitung aus dem Bremskraftverstärker ebenfalls. Das VTG Gestänge an meinem AXL ist ja ziemlich gut zu sehen und dennoch schafft es die Unterdruckpumpe binnen kürzester Zeit das Turbogestänge anschließend wieder anzuziehen. Kann natürlich sein das ich das System nicht ganz leer bekomme wie wenn das Auto über Nacht steht. Da sind ja auch einige Rückschlagventile verbaut.

    Da werd ich mich nochmal dranhängen.

    Die Saugrohrklappe scheint ja Federbelastet zu sein und bleibt im Zweifel ja immer in ihrer ruhe Stellung geöffnet.

    und zum anderen nicht glauben kann, dass nach dieser Odyssee, du keine Besserung hast.

    Ja wenn sich jetz nichts anderes mehr auftut..werd ich nochmal alles zerlegen, neu Einstellen wie von semmel3k beschrieben und dann weiss ich auch nicht weiter.

    Viele fahren ihren Bus eben einfach auch nur ohne auf solche Sachen zu achten. Motor läuft, startet eben etwas schlechter aber ist ja auch schon alt.

    So kann ich das einfach nicht sehen. Wenn die Bauteile stimmen, die Kompression da ist, muss das Auto laufen wie neu.

  • habe das wie weiter vorn geschrieben auch. Aber mit dem AJT und meine auch, das yellowone das kurz hat ( hatte er auch geschrieben )

    Mein AJT startet super auch jetzt bei Minus 10 Grad. (Der AXL auch) aber er braucht 1-2 Sekunden und nimmt dann kein Gas an. Das macht der aber seit 150tsd km so. Kenne das gar nicht anders.

    Bist du denn weiter gekommen mal deinen Föderbeginn auszulesen? Ich treffe immer mehr Leute die sagen sowas wie " Den muss man statisch einstellen, dynamisch ist das mist"

    Auch mein nochmals kontaktierter Bosch service meint, die Vorgabe sei Zweideutig. Von Bosch sei genannt auf 70mm vor OT und von VW auf 55mm

  • Auch mein nochmals kontaktierter Bosch service meint, die Vorgabe sei Zweideutig. Von Bosch sei genannt auf 70mm vor OT und von VW auf 55mm

    Dann probier es doch einfach aus.

    Vorher stellst Du die Einstellrolle auf Mitte und fasst sie nicht mehr an.

    Und dann viel Spaß beim Einstellen mit der Uhr ... damit dann beim Förderbeginn (VCDS in den Grundeinstellunge) auch wiklich 70 steht, und nicht etwa 69 oder 71.

  • Ich beziehe mich auf einen AXG.

    Unterdrucksystem hat in meinen Augen beim Startverhalten keine Auswirkungen. Saugrohrklappe ist ohne Unterdruck voll geöffnet. Turbolader spielt beim Starten und im Leerlauf keine Rolle.

    Bevor du von Vorn anfängst würde ich im Kalten Zustand jetzt doch erstmal die Kompression messen. Alle Temperaturwerte mit VCDS im Kalten vergleichen bei einem durchgekühlten Auto sollten die ja nahezu alle gleich sein. Die Grundeinstellung vom Motor nochmal prüfen.

    Wenn du zweimal Glühen lässt springt er ja super an oder? Wenn ja muss ja ein vorgewärmterer Brennraum die Linderung sein. Im Umkehrschluss würde ich denken:

    Das er entweder nicht richtig glüht (Alle Kerzen neu, Anlage i. O.) oder die Startdrehzahl ist nicht ausreichend ( Neuer Starter i. O. - Kabelkontakierung?) oder die Kompression schwächelt.

    yellowone Hast du ne Idee wie man den NBF (ausser Widerstand) prüfen kann? Im Endeffekt ist das doch ein Induktivgeber oder?

  • wie man den NBF (ausser Widerstand) prüfen kann? Im Endeffekt ist das doch ein Induktivgeber oder?

    Mit einem Oszi ... ich glaube aber nicht, es der NHG ist - der Fehler wäre zu speziell, um bei vielen Motoren, aber eben nur bestimmten Motoren aufzutreten.

    Ich hatte ihn nur genannt, um der Bereich auszuleuchten, in dem man nach Pumpenfehlfunktionen suchen sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (29. Dezember 2020 um 10:29)

  • Moin, hatte heute morgen meinen besten Start seit langem. 2°C, Regen. Das sind die Zeichen für laaanges Orgeln. Heute einmal vorglühen und an. Wasserstandheizung ist ausgeschaltet. Gut einmal ist keinmal, aber ich melde mich, ob der Start reproduzierbar ist.

    Gruß David

  • Moin, hatte heute morgen meinen besten Start seit langem. 2°C, Regen. Das sind die Zeichen für laaanges Orgeln. Heute einmal vorglühen und an. Wasserstandheizung ist ausgeschaltet. Gut einmal ist keinmal, aber ich melde mich, ob der Start reproduzierbar ist.

    Gruß David

    Sehr gut!

    Bin gespannt wies bei meinem gleich aussieht.

    Frage: Kühlmitteltemp,

    Kraftstofftemp und Saugrohrtemp...

    Kraftstofftemp wird in der Pumpe gemessen aber Saugrohrtemp

    Sind das alles einzelne Sensoren?

    Ausgelesen haben bei mir alle exakt den gleichen Wert vorm Kaltstart. Dann wäre mein G62 wohl in Ordnung.

  • - Der Anlasser ist neu, Sprit fließt ohne Probleme in Richtung ESP. OK

    - Keine Luftblasen oder Leckagen zu finden OK

    - Temperaturfühler zeigen alle die gleichen Werte an. G62-G72- G81 OK

    - Spritzversteller via Stellglieddiagnose getestet, arbeitet von früh bis spät hörbar. OK

    yellowone wie kommst du auf zu hoher Öffnungsdruck der Düsen?

    Ich hatte die Überlegung von zu niedrigem Öffnungsdruck des NHG.

    Ich dachte mir, da der NHG ja nun maßgeblich für die Anzeige im TDI Graph ist könnte es doch sein das der NHG aufgrund von zu niedrigem

    Öffnungsdruck mir ein zu "frühen" Wert anzeigt und ich daher die Pumpe für alle anderen Düsen auf zu spät gedreht habe.

    Also bin ich her und habe den Förderbeginn nun nochmal weiter Richtung früh gedreht. Bei warmen Motor auf die grüne Linie (Grenze früh)

    Jetz ist er gefühlt noch schlechter angesprungen, stolpern holpern usw- das war zwischendurch schonmal besser.

    Die Startmenge betrug ca 40 mg/Hub G62/1C°

    Ich erinnere nochmal daran das die Probleme...genauso wie jetzt sind, schon das da waren als die ESP, die Düsen noch die alten/nicht überholt waren.

    Das war seinerzeit ja der Grund für die Überholung der Bauteile.

    Neu bzw Überholt sind bis jetzt

    Batterie, Starter, Einspritzpumpe, Einspritzdüsen, Tankgeber, Kraftstofffilter, Knackfrosch.

    Und was mir nicht ins Hirn will....da mein Unterdruckspeicher den Unterdruck über Nacht nicht hält, somit die Kühlmittelumschaltventile nicht angesteuert werden können, wärmt die Standheizung, programmiert und werksverbaut, den Motorblock vor.

    Dann ist das Kühlwasser im Motor nach 25 Minuten Laufzeit laut G62 schon deutlich über 40 Grad und es wird nicht mehr vorgeglüht.

    Der Motor springt dann einwandfrei an, wirklich einwandfrei- mit sofortiger Gasannahme und allem.

  • ist das Kühlwasser im Motor nach 25 Minuten Laufzeit laut G62 schon deutlich über 40 Grad und es wird nicht mehr vorgeglüht.

    Der Motor springt dann einwandfrei an,

    Ja klar, da herrscht ja auch lokaler Hochsommer, da muss er problemlos anspringen !° ... er sollte das bei 0°C aber eben auch - ohne Vorglühen.

    Ist die Einspritzmenge beim Anlassen nicht viel zu hoch?

    Hast Du inzwischen den Anlasserstrom messen können? ... oder zumindest mal den Anlasser mit guten Starthilfekabeln direkt mit Plus und Minus versorgt? ... oder im kalten Zustand ohne vorglühen angeschleppt oder anrollen lassen?

  • Ist die Einspritzmenge beim Anlassen nicht viel zu hoch?

    könnte das auch ein Problem sein? Habe das Gefühl das Startverhalten ist jetz mit früherem Förderbeginn schlechter..Vlt ist alles so nass im Brennraum das keine Vollständige verbrennung stattfindet.

    Wenn Motor warm, liegt die Einspritzmenge auch eher bei 10-15mg/Hub

    Hast Du inzwischen den Anlasserstrom messen können? ... oder zumindest mal den Anlasser mit guten Starthilfekabeln direkt mit Plus und Minus versorgt?

    Leider noch nicht, allerdings das mit dem Starthilfekabeln hab ich gemacht... Aber du ganz ehrlich- der neue Anlasser hat ne ganze Ecke mehr Hauruck und warm ist der Motor brutal schnell am start, Der neue Anlasser dreht schon deutlich schneller wie du auch prophezeit hast. Motor kommt auch sofort, dann stolpern.

    Ja klar, da herrscht ja auch lokaler Hochsommer, da muss er problemlos anspringen !°

    Das sollte quasi als Test fungieren, das nicht doch noch iwo Kraftstoff fehlt

  • ???? was ist dann alles eingeschaltet?

    Also warm, gell....nicht heiß.

    Eigentlich gehör ich zu den Leuten die erst alles einschalten nachdem der Motor ordentlich läuft, und nicht vorher.

    Also würde ich mal sagen, nix von dem ich wüsste. Keine Klima, kein Licht, kein Radio, keine Lüftung...

    Ich rede aber von der Starteinspritzmenge, nicht von der echtzeit Einspritzmenge

    Einmal editiert, zuletzt von TurnipExpress (2. Januar 2021 um 15:08) aus folgendem Grund: verwirrung

  • Kann ich nur bestätigen, eine minimale Abweichung vom FB führt zu extremen Startschwierigkeiten im Winter. Im Sommer dagegen springt der Motor erheblich besser an. Spätestens ab 3°C gibt es dann aber erhebliche Probleme. Ich empfehle unbedingt den FB über das Motorsteuergerät zu messen. Dafür muss man allerdings mit dem Diagnosegerät zu messen.in die Grundstellung wechseln um den richtigen Wert für den FB. Ich glaube ansonsten versucht die Elektronik den Wert zu korrigieren, was zum falschen Messwert führt. Bei richtigen FB springt der Motor sofort und ohne Probleme an, vorausgesetzt die Vorglühanlage ist in Ordnung einschl. Glühkerzen.

    Wenn der Motor im Winter noch Restwärme hat, springt er trotz falschen FB auch gut an.

    Gruß Nadré