Geräusch bei starkem Einfedern vorn

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  • Hallo zusammen,

    unser Bus macht seit einigen Wochen bei starkem Einfedern vorn ein "knarzendens"/"knautschendes" Geräusch. Bei normaler Fahrt tritt es nicht auf, weder bei Kurvenfahrt, Rangieren, übliche Straßenschäden, Parkhausrampen und abgesenkte Bordsteine sind auch kein Problem. Bisher konnte ich es einigermassen zuverlässig reproduzieren (als ich den Ton einmal aufzeichnen wollte klappte es natürlich nicht), wenn ich relativ zügig von einem recht hohen Verkehrsberuhigungs-Plateau runter fahre. Wenn der Bus vorne stark einfedert ist am Ende das Geräusch zu hören: Erinnert irgendwie an zerknautschen von Gummi oder einer alten Feder. Besonders stark ist es aufgetreten als ich einen Feldweg mit Schlaglöchern/Pfützen langgefahren bin, der so uneben ist, dass man maximal Schrittgeschwindigkeit fahren will. Ich bin mal beim Runterfahren von der Verkehrsberuhigung neben dem Bus her gelaufen, habe aber von aussen nichts gehört. Für die Fahrerin war es innen wieder gut zu vernehmen. Es scheint (!) von unten irgendwo unter dem Fahrersitz zu kommen, aber das kann natürlich täuschen, da sich Geräusche ja auch über die Karosserie o.ä. übertragen können.

    Mein Mechaniker hat sich schon die Mühe gemacht sich passende Verkehrsberuhigungen zu suchen um das auf einer Probefahrt zu reproduzieren, ist sich aber auch nicht sicher, was die Ursache ist. Er hat den Bus auch auf der Bühne gehabt und meinte es gebe minimales (?!) Spiel an den oberen Traggelenken. Er meinte, dass möglicherweise die oberen Traggelenke das Geräuscht verursachen könnten, aber das sei so wenig Spiel, dass er die eigentlich nicht tauschen würde. Seine Idee ist, das ganze erstmal noch zu beobachten. Nach dem was ich gelesen habe, passt das Geräusch auch nicht zu dem, was bei Problemen mit den Traggelenken beschrieben wird (da soll es ja eher ein Knacken oder Poltern sein), aber Erfahrung habe ich da keine. Ich habe mich auch schon gefragt, ob es vielleicht die Stoßdämpfer sein können. Das sind die Bilstein Dämpfer aus dem Seikel-Kit (Bilstein B-46-1911), die sind nun auch schon (?) 5 (links) bzw 7 (rechts) Jahre alt.

    Wir wollen diesen Frühsommer noch eine längere Tour mit dem Bus machen und mit so einem Geräusch würde ich ungern in den Campingurlaub nach Südeuropa ziehen. :-/

    Mir ist klar, dass mit diesen wagen Angaben keiner eine handfeste Diagnose stellen kann, aber vielleicht hat ja jemand eine Tipp, was es sein könnte und wie sich das Problem eingrenzen läßt. Idealerweise würde ich gerne drauf verzichten auf gut Glück Traggelenke, Stoßdämpfer, etc. auszutauschen, bis das Geräusch weg ist und mangels Garage/Werkstatt kann ich auch nichts selber machen. :(

    Danke schonmal für alle sachdienlichen Hinweise! Ich bin gerade ziemlich ratlos ... :-/

    Grüße

    Moritz

  • Hallo Moritz,

    wenn dein Mechaniker die entscheidenden Teile des Fahrwerks geprüft hat und das Geräusch nur so selten auftritt, dass es sich kaum reproduzieren lässt, würde ich sagen: entspann dich, wird schon nichts schlimmes sein. Seit einer Tour in die Türkei mit einem total verrosteten Transporter, der alle möglichen Geräusche gemacht hat, bin ich da etwas lockerer :D

    Wenn es hart auf hart kommt gibt es ja auch in Südeuropa Werkstätten.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

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  • Die Stoßdämpfer auszubauen um zu schauen, wie sie noch dämpfen, ist eigentlich nicht so aufwendig. Bei 5 bzw. 7 Jahren ist ein Wechsel vielleicht ohnehin nicht die schlechteste Idee.

    Wie sehen denn die Lager der Querlenker oben aus?

  • Kann es sein, dass der einfach bis in die Anschläge federt, und der obere Querlenker an den Gummipuffer stößt?

    Spannende Idee, das werde ich bei Gelegenheit mal versuchen zu prüfen.

    Wie alt sind denn die Stoßdämpfer?

    Das Seikelfahrwerk (und damit die Bilstein Dämpfer) wurde vor 7 Jahren eingebaut. Der linke ist dann 2 Jahre später bei Wartungsarbeiten abgebrochen (das ist eine Geschichte für sich ... :rolleyes:) und wurde erneuert.

    Knarzen wie altes Sofa ist gerne ein Symptom von trockengelaufenen Traggelenken oder Führungsgelenken.

    Das beschreibt das Geräusch tatsächlich ziemlich gut, wie ich finde.

    Wie sehen denn die Lager der Querlenker oben aus?

    Ist mir ja etwas unangenehm, aber da muss ich jetzt ganz naiv fragen: Meinst du das tatsächlich als Nachschauen/Foto machen, oder im übertragenen Sinn? :weissnix:

    Vielen Dank schonmal für eure Ideen und Hinweise!

  • Moin,

    Du meinst aber nicht dieses typische (?) schmatzende Geräusch der vorderen Stoßdämpfer bei bestimmten schnellen Einfedervorgängen ?

    Das gehört bei mir irgendwie dazu ... war auch nach dem Wechsel auf neue Stoßdämpfer ähnlich, wenn ich mich recht erinnere.

    Außerdem: man kann doch die Buchsen der Querlenker mit Silikonöl vollsprühen von beiden Seiten zwecks weiterer Lokalisierung, oder ?

  • 'n abend! ;)

    Du meinst aber nicht dieses typische (?) schmatzende Geräusch der vorderen Stoßdämpfer bei bestimmten schnellen Einfedervorgängen ?

    Beim schnellen Einfedern (mit kurzem Federweg) tritt es nicht auf, ausschließlich wenn der Bus vorne richtig tief einfedert. Das von dir beschriebene Geräusch ist mir noch nicht aufgefallen.

    Außerdem: man kann doch die Buchsen der Querlenker mit Silikonöl vollsprühen von beiden Seiten zwecks weiterer Lokalisierung, oder ?

    Das sagt mir nichts, kannst du das genauer beschreiben? Sollte das Geräusch dann vorrübergehend verschwinden?

    Grüße

    Moritz

  • Der Tipp mit dem Silikonspray hat leider nicht geholfen. Wo ich schon unterm Auto lag hab ich mal ein Foto gemacht:

    TraggelenkUnten.jpg

    Meinem Laienauge fiel da direkt der suboptimale Zustand des Gummis vom unteren Traggelenk (der ist schon richtig tief eingerissen, hab mich aber nicht getraut dran rum zu popeln) sowie der Achsmanschette auf. Das zusammen mit der Laufleistung der Teile lässt mich überlegen, ob da nicht ohnehin ein Rundumschlag fällig ist: So wie ich das verstanden habe, dürfte die Arbeitszeit das teuerste an der Aktion sein. Macht es da nicht Sinn direkt Traggelenke, Querlenkerbuchse und Achsmanschetten in einem tauschen zu lassen?

    Die Frage wäre dann noch, ob ich da anfange, oder bei den Stoßdämpfern. Ich werde mich wohl mal mit meinem Mechaniker über die Kosten der verschiedenen Varianten unterhalten müssen ... ;(

    Danke nochmal für eure Hinweise! :):thumbup:

    Grüße

    Moritz

    Einmal editiert, zuletzt von syncro2802 (20. Februar 2020 um 08:03)

  • Wenn's eh schon auseinander ist, und die Achsmanschetten nicht mehr schön sind, klar.

    Dann würd ich aber zusätzlich zu den Traggelenken auch gleich noch die Koppelstangen und Stabilager mitmachen.

    Der Arbeitsaufwand sind etwa 30 Minuten.

    Beim Querlenker hab ich jetzt ne klasse Erfahrung gemacht; die hintere Schraube war dermaßen festgefammelt, daß sie nicht mehr rausging.

    Hatte ohnehin einen kompletten Querlenker gekauft, da hab ich das Ding rausgeflext...:iek:

    die Edit; die vordere Schraube vom Querlenker gibt es lt. Teiledienst von VW hier vor Ort nicht mehr...:shake:

  • Gibt's inzwischen neue Erkenntnisse?

    Das Geräusch habe ich auch seit einiger Zeit und auch bei einem befreundeten T4 tritt es auf. Beim letzten tüv wurde bei mir lediglich beginnendes Spiel der Spurstangen notiert

  • Hab dieses Geräusch auch seit der Fahrt zum Plage de Saleccia (schlammige tiefe Wasserdurchfahrten).

    Ein Radlager hats mir gekostet und eine zerdellte Motorwanne.

    Erst dache ich es ist die Motorwanne die bei der Belastung knarzt. Die hab ich gleichgebogen und sie sitzt wie sie soll...

    Dann waren letztens die Stoßdämpfer rundum dran, auch keine Änderung.

    Ich hab die Querlenkergummis in Verdacht.

    Trag und Führungsgelenk sind noch recht neu (Lemförder), Gummis sind schön, da glaub ich nicht, dass Dreck reingekommen ist.

    Ist aber wirklich nur wenn man über Geschwindigkeitsschwellen fährt also keine kurzen Schläge sondern eher lange Wellen wo er tief einfedert. Und auch eher beim hinunterfahren von Schwellen, nicht auf der Vorderseite.