Klappergeräusche AJT Schaltgetriebe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen, ich benötige eine Meinung zu folgendem Problem: seit kurzer Zeit, so circa 200 km habe ich bei meinem VW T4 mit AJT Motor ein Problem.

    Besonders in Gang 3 und höher , höre ich bei konstantem Gas geben ein Klappergeräusch, was mit Betätigung der Kupplung und mit Entlastung des Gaspedals aufhört.

    Ich bin mir nicht sicher ob esNur in den höheren Gängen wahrzunehmen ist, wegen der Geschwindigkeit, oder ob sich dadurch direkt die Vermutung aufdrängt das es das Getriebe ist.

    Habt ihr Ideen ?

    Wie würdet ihr Vorgehen?

    Zum Fahrzeug: VW T4, AJT Motor ,

    Schaltgetriebe , Laufleistung circa 305.000 km

  • Eine Ferndiagnose ist bei Geräuschen immer schwer.

    Als ich, vor ca. 2 Jahren mit dem vermutlich gleichen Getriebe (02B, EWB) Probleme hatte, hatte sich das eher durch "heulen" oder "jaulen" vor allem im 3. Gang angekündigt, geklappert hat nix. Aber leider scheinen die 02B Getriebe in Verbindung mit dem doch recht kräftigen AJT recht häufig bei rund 300.000 km den Geist aufzugeben.

    Ich vermute bei dir aber eher ein Problem mit dem Zweimassenschwungrad oder vielleicht der Kupplung. Kann aber auch nur der Auspuff sein, der bei sich bestimmten Drehzahlen aufschwingt und irgendwo anstößt.

    Versuche am besten das ganze noch weiter einzugrenzen. Änderung des Geräuschs mit Motordrehzahl oder Raddrehzahl? In welchen Gängen? Unter Last?

    Ansonsten schau mal nach dem Getriebeölstand. Oder besser mach einfach einen Getriebeölwechsel. Da kannst du auch gleich nach Abrieb oder Spänen im Öl schauen.

    Grüße Wogrim

  • Hey , danke für die Auskunft.

    War in der Werkstatt , laut Meister recht eindeutig getriebe :(

    Was schlagt ihr vor , wieviel muss ich für ein gebrauchtes Getriebe rechnen? Habt ihr Bezugsquellen?

  • Geräusche werden soweit ich das sehe nicht durch lenken stärker oder schwächer. Geräusch taucht ausschließlich auf, wenn ich vom Gas gehe beziehungsweise ausrollen lasse oder nur leicht mit konstanter Geschwindigkeit fahre.

  • Auch die zweitmeinung sagt ohne dass irgendwas von Getriebe gesagt habe , nur „komische Geräusche“

    Relativ eindeutig Getriebe.

    Ich werde es wohl tauschen lassen,

    In diesem Zuge natürlich zms und Kupplung mit ,

    Habt ihr Empfehlungen , es gibt komplette Sets von Luk für 350 Euro , taugen die was ?

  • Vor Allem, wenn es nur ein Geräusch gibt und keine eindeutige Diagnose, aber sonst alles funktioniert, lässt man doch nicht direkt das Getriebe tauschen? Es sei denn, man hat die 1500 - 2000€ übrig und weiß nicht wohin damit.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Danke für die Antworten, das heißt wie würdet ihr Vorgehen?

    Gar nichts unternehmen, solange die Ursache nicht eindeutig klar ist.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Wie haben denn die beiden "Meinungen" herausgefunden, dass es eindeutig vom Getriebe kommt? ... haben sie bei 100km/h im offenen Motorraum gelegen :nixpeil:

    Du hast auch noch nicht beantwortet, ob das "klappern" mit irgendwelchen Drehzahlen zusammenfällt (Motor, Rad, Lüfter, ... )

    Geräusche im Schubbetrieb können ja alles Mögliche sein.

    Wie hast Du es geschafft, mit einem Neuwagen innerhalb von vier Wochen derart viele Kilometer zu schrubben :nixpeil:

  • Drehzahlen kann ich schlecht sagen,

    Es tritt halt nur bei konstanter Geschwindigkeit oder beim ausrollen auf .

    Mal hört es direkt auf wenn man die Kupplung tritt mal nicht .

    Jaja ich nicht sagen ob es schneller wird (das wenn ich runter schalte.

  • Das ist das sogenannte Losräderrasseln, mal ganz einfach gesagt, die einzelnen Gänge bestehen ja immer aus 2 Gangräder, der Gang der grade eingelegt ist, ist durch die Schiebe Muffe verbunden worden. Da Gangräder laufen ja auf 2 Wellen, auf einer Welle sind die Gangräder fest und auf der anderen sind sie beweglich und werden dann verbunden wenn man einen Gang einlegt, alle anderen sind aber noch lose und diese fangen an zu Rasseln an wenn Vibrationen da sind und die sind immer da wenn der Motor läuft. Man kann das Losräderrasseln etwas vermindern, so daß es vielleicht nicht mehr hörbar ist, indem man statt mineralische Getriebeöl ein vollsynthetisch es Getriebeöl einfüllt, bei VW wird das so gehandhabt, weil es Erfolge brachte.

    Ansonsten ist das Losräderrasseln harmlos und das Getriebe ist deshalb nicht defekt, du könntest jetzt ein nagelneues Getriebe einbauen, welches genau so laut rasselt wie deines jetzt. Also Getriebeölwechsel machen, vollsynthisch W75/90 und evtl mal eine Lärmisolierung über dem Getriebe anbringen.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • "Klappern" und "Rasseln" sind für mich aber grundverschiedene Geräusche.

    Klappern tut ein Getriebe nie, wenn dann klappert etwas ums Getriebe herum u d Rasseln gehört zum Klappern, es bewegen sich lose Teile.

    Wenn ein Blech klappert, dann scheppert es, es gibt immer mehrere Bezeichnungen für ein und dasselbe.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (17. Februar 2020 um 18:39)

  • Warum soll man ein Getriebe tauschen, solange alle Gänge einlegbar sind und das Teil somit funktioniert?

    Ob das da nun rasselt, klappert oder sonstwas im Hintergrund wäre mir jedenfalls keine 2000 Euro wert solange wie die Kiste in allen Gängen fährt. ;)