Klappergeräusche AJT Schaltgetriebe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Was schlagt ihr vor , wieviel muss ich für ein gebrauchtes Getriebe rechnen? Habt ihr Bezugsquellen?

    Bei Ebay-Kleinanzeigen gibt es generalüberholte Getriebe mit Garantie für um die 1000 Euro soweit ich mich erinnere, einfach Mal selber suchen.

    Allerdings würde ich wie geschrieben ein Getriebe nicht tauschen "nur" weil es klappert, rasselt, scheppert or whatever. Sondern erst, wenn es eben defekt ist und z. B. die Gänge rausspringen oder nicht schaltbar sind.

  • Genau dann hat man das Getriebe komplett versaut.

    Diese Getriebe gehen meistens nur kaputt, weil irgendwann die Lager verschlissen sind. Dann fängt es an, das einzelne Gänge anfangen Geräusche zu machen, Gänge rausspringen und andere jaul- und brumm-Geräusche entstehen. Je länger man so umherfährt, desto mehr Getriebeteile werden in Mitleidenschaft gezogen.

    Bei einem AJT mit 300tkm ist eine Getriebeüberholung nicht die schlechteste Idee.

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    2 Mal editiert, zuletzt von maciek (18. Februar 2020 um 00:57)

  • Bei einem AJT mit 300tkm ist eine Getriebeüberholung nicht die schlechteste Idee.

    Er will ja das Getriebe nicht überholen, sondern austauschen....

    Eine Überholung halte ich auch für wenig sinnvoll wenn es nur "klappert". Wenn es irgendwann nicht mehr funktioniert kauft man halt ein überholtes oder gebrauchtes Getriebe und gut ist.

    Das alte Getriebe kann man dann evtl noch dem Getriebeüberholer für nen Hunni oder so in Zahlung geben.

    Zur Info für den TE:

    Ich hab nen gebrauchtes Getriebe für nen ACV für 350,- bekommen Laufleistung angeblich ca 200.000 km, allerdings ohne Garantie oder Generalüberholung oder sonstwas. Privatverkauf aus nem geschlachteten Bus, nur Mal so als Hausnummer.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schrau_ber (18. Februar 2020 um 04:00)

  • Nur mal so als kleiner Hinweis: Mein AJT läuft mit über 500000km noch immer mit dem ersten Getriebe ohne die geringsten Zicken. Weiß nicht wo das herkommt, dass beim AJT schnell Stress mit dem Getriebe gibt. :nixpeil:

    LG Geli 8)..................~Ein Freund ist jemand, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast~

    Wenn Adam und Eva Chinesen gewesen wären, was wäre wohl mit der Schlange passiert? ;)

  • Das liegt zum Teil in der starken Streuung der Lebensdauer der verwendeten Lager.

    Ein namenhafter Hersteller gibt z.B. an, dass 10% der Lager die angegebene Lebensdauer nicht erreichen, 50% die doppelte Lebendsdauer erreichen und ca. 20% die 5-fache Lebensdauer erreichen.

    Zum anderen liegt es auch an der Wartung und Pflege und Benutzung des Autos.

  • Danke für die zahlreichen Beiträge .

    Also entweder warten bis das Geräusch sich verändert oder was schlimmer wird

    Und parallel n Ölwechsel machen .

    Plan b wäre : da die Kupplung auch bald die biege mache , Kupplung und zms tauschen und n anderes Getriebe , (300-350 Euro)

    Gebraucht einbauen und schauen wie es sich entwickelt .

  • Plan b wäre : da die Kupplung auch bald die biege mache , Kupplung und zms tauschen und n anderes Getriebe , (300-350 Euro)

    Gebraucht einbauen und schauen wie es sich entwickelt .

    Gleiches habe ich auch vor (mein jetziges hat auch noch ne andere Macke, die aber nicht weiter stört), daher hab ich mir schonmal das Getriebe besorgt. Der AJT hat ja das kleinere Getriebe, das evtl sogar günstiger ist.

    Nach meinem für den ACV, also das "große" Getriebe habe ich ca. 1-2 Wochen gesucht. Hat mit Verhandlung 300 gekostet und der Transport noch 50,- für nen Kumpel der da in der "Nähe" war und für mich nen 200 km Umweg zum Abholen gefahren ist. Mit Spedition o.ä. kostet der Transport im Regelfall so 80-100 Euro.

  • Du kannst es z.B. bei Youtube oder Dropbox hochladen und hier verlinken.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • das Geräusch ist ein klopfendes Geräusch , als wenn ein Lager lose ist und in seinem Sitz nicht mehr fest drin ist, oder mal zu wenig Öl drinnen und die Wellen haben hinten beim 5ten Gang Luft....das liesse sich prüfen wenn man Öl ablässt und den Schwarzen Deckel abnimmt

    aaaaaber wahrscheinlich ist es besser du suchst dir ein anderes Getriebe

    trotzdem mal gucken ob die Lagerung nicht ausgeschlagen ist unter dem Getriebe

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    2 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (19. Februar 2020 um 22:18)

  • :iek:

    Findest Du, das klingt nach einem mitdrehenden Lagerkäfig?

    Das Geräusch ist so präzise regelmäßig, dass es sich eher anhört, als ob sich "etwas" zwischen zwei festen Anschlägen hin und her bewegt (drehend oder linear bewegt)Außerdem bleibt die Tönhöhe und Vibrationsfrequenz gleich ... bei einem schnell abtourenden Getriebe sollte sich das Geräusch anders verhalten.

    Au jeden Fall übel ... aber ob es wirklich AUS dem Getriebe kommt :nixpeil:

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (20. Februar 2020 um 10:16)

  • Denke ich auch - der Motor verlagert sich ja je nach Lastzustand.

    Versuch doch mal eine Neu-Ausrichtung:

    - die vier Hydrolagerschrauben oben drauf leicht lösen

    - den Motor ein paar Mal anlassen

    - Schrauben wieder fest ziehen

  • Kleiner Zwischenstand ,

    Geräusch ist nicht mehr ganz so „Rauh“

    Hydrolager wie oben vorgeschlagen habe ich gemacht , also nur die neu Ausrichtung ,

    Keine Veränderung ,

    Warte momentan bis mein Spezi wieder Zeit hat ,

    Bin knapp 1000 km seitdem gefahren ,

    Mache erst mal n Ölwechsel und schau nach ob schon Späne zu sehen sind , was meint ihr ?