Schaltung defekt ,1.Gang geht nicht rein ,Rückwärtsgang geht auch nicht ....

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin ,moin .... heute ist plötzlich ein Problem aufgetreten und zwar geht kein 1 Gang mehr rein ,dann ging auch der Rückwärtsgang nicht mehr .Habe mal die Manschette abgemacht und aber nichts gesehen muss morgen mal drunter schauen ....

    Von Motorraum aus her sieht nichts auffällig aus .

    Das hat doch hier sicher schonmal jemand gehabt ?

    Vielleicht nur was locker geworden ?

    Wenn ichs mir recht überlege fiel mir letzte Woche auf das wenn ich fahre und vom 3. oder 4. in den 2ten schalten will das das etwas schwerer und unpräziser ging - das war aber wieder weg gewesen ,bis heute dann das o.geschrieben passierte ....

    Ich geh mal auf Fehlersuche vielleicht könnt ihr inzwischen was dazu schreiben .....

  • Die Kugeln sind aber zumindest noch vorhanden .....

    Was ja nichts nützt, wenn sie daneben liegen :rolleyes:

    Typische Problemstelle sind zunächst immer die schon genannten Kugeln im Schaltgestänge oberhalb des Getriebes.
    Andere Ursachen sind seltener, aber möglich ...

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ist ein Unterschied wenn der Motor steht zu laufendem Motor?

    Geht der 1. Gang leichter rein wenn der Bus noch rollt?

    Wenn beides zutrifft tippe ich weiterhin auf die Kupplung.

    Höhere Gänge gehen dann auch schwer rein wenn man die Drehzahlen nicht manuell synchronisiert. Beim hochschalten geht das "automatisch" durch Gas wegnehmen. Beim runterschalten brauchts Zwischengas.

    Am Motorrad schalt ich gelegentlich aus Faulheit did linke Hand an den Lenker zu geben ohne Kupplung. Zwar technisch etwas andere Getriebe, das Prinzip ist aber gleich.

  • So grad nochmal gefahren ... es ist jetz so das da wo der Rückwärtsgang - (also runter drücken ,nach links und nach vorn ,Rückfahrscheinwerfer und Kamera gehen dabei nicht an,Kamera hängt am Rüfascheiwe ) ist ist jetzt der 1. - der geht zuverlässig rein 2.,3.,4.,5. funktionieren einwandfrei ,gehen leicht rein ,kein kratzen nix .... ,Kupplung ist ebbenfalls unauffällig .

    Die Sache mit dem 2. Gang war auch so das ich da die richtige Stelle erwischen musste ,nur wenn ich wie gewohnt beim in 2. runterschalten ganz rüber gezogen hab ging er nicht rein ,so gefühlt 2 cm (am Schalthebelgriff ) i.R. Fahrzeugmitte ging er problemlos rein .Vom 1. in 2. ging wie gewohnt .

    Motor An/Aus ist gleich ...

    Sowas fällt einem immer erst so kleckerweise ein wenn das paar Tage her ist .

    3 Mal editiert, zuletzt von Teevir (12. Februar 2020 um 18:56)

  • Das verschobene Schaltschema hatte ich genau wie beschrieben mit gebrochener Gummikugel am Schaltgestänge. Allerdings hat der Schalthebel dan riesige Freiräume und man muss die Gänge irgendwo im nirgendwo suchen.

    Mir ist das im Berufsverkehr in Linz passiert. Runter von der Autobahn und als erster an der roten Ampel, plötzlich ließ sich der Bus nur noch sehr schwer anfahren...

    1 Ampel später war mir klar, dass statt 1. der 3. Gang drinnen war, eine weitere Ampel später hatte ich den Trick mit runterdrücken und 1. einlegen draußen.

    Aber seitdem hab ich eine gewisse Abneigung zu autofahren in Linz :S

  • Es müssen nicht mal zwingend die Kugeln sein, schau dir auch mal die Buchsen ganz genau an. Also schau dir ganz einfach alles da ganz genau an und fühl auch mal hin. Ich hatte auch schon eine augenscheinlich heile Kugel die beim hinfassen aber durchgerissen waren. Normalerweise sitzen die richtig stramm auf der Stange.

    Unterhalb der Stange ist auch noch eine Buchse, die ist auch ein Verschleißteil. Im Grunde ist gefühlt alles aus (weißem) Plastik ein Verschleißteil bei den Bullis :pinch:

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • unterhab vom Schalthebel ist eine Klemmschraube. Wenn die Locker ist oder verrutscht macht die Schaltung auch komische Sachen. Sind die Gänge exakt dort wo sie vorher waren? oder hast du das Gefühl, das der fünfte besonders weit drüben bzw. der erste weiter am Fahrersitz ist.

    Wir hatten mal eine fast identische Symtomatik bei einem Bus, die "linken" Gänge gingen nicht bzw. sehr selten einzulegen mit langem probieren.

    Dort war diese Klemmschraube löse, bzw. locker.

    Es kann auch einer unterm Auto liegen beim Schalten, dann sieht man super ob sich da was verschiebt. Durch das Schaltgestänge reichen da wenige Millimeter.

    PS: wenn man da schon rumkriecht, könnt ihr das alles schön fetten usw. bringt für ein weiches Schalten mehr als nen Ölwechsel ;)

  • unterhab vom Schalthebel ist eine Klemmschraube. Wenn die Locker ist oder verrutscht macht die Schaltung auch komische Sachen. Sind die Gänge exakt dort wo sie vorher waren? oder hast du das Gefühl, das der fünfte besonders weit drüben bzw. der erste weiter am Fahrersitz ist.

    Wir hatten mal eine fast identische Symtomatik bei einem Bus, die "linken" Gänge gingen nicht bzw. sehr selten einzulegen mit langem probieren.

    Dort war diese Klemmschraube löse, bzw. locker.

    Es kann auch einer unterm Auto liegen beim Schalten, dann sieht man super ob sich da was verschiebt. Durch das Schaltgestänge reichen da wenige Millimeter.

    PS: wenn man da schon rumkriecht, könnt ihr das alles schön fetten usw. bringt für ein weiches Schalten mehr als nen Ölwechsel ;)

    So Werkstatt rief grad an ist wohl an der Wählstange (im Bild im Zitat die dickere waagerechte ) was gebrochen das man nicht ohne weiteres sieht ,soll max.80 € kosten - damit kann ich gut leben dafür das ich net in der Kälte schrauben muss .

    Evtl. werd ich im warmen mal die Kugeln wechseln ....

  • Moin, ich Klinke mich hier mal ein. Ich habe auch das Problem mit der Schaltung. Im kalten Zustand lässt sich der 2. Gang nicht einlegen...ich fahre also im 1. an und schalte dann in den 3. Wenn der Bus warm ist, kann ich vom 1. bis zum 5. normal schalten aber beim runter schalten kann ich den 2. nicht einlegen... Schalthebel hat viel Spiel so das ich denke das die Kugeln und Buchsen neu sollten... Gleichzeitig denke ich aber das die Kupplung auch runter ist.... 1. Gang eingelegt, Kupplung getreten beim anmachen ruckt er schon leicht nach vorn...

    In welcher Reihenfolge machen? Zuerst die Kugeln und Buchsen? Gibt's da für den 93er noch was bei VW?

    Dann Getriebeöl?

    Und wenn das nicht viel bringt Kupplung bzw vorher Bremsflüssigkeit?

    Grüße, Andree

  • So alles erledigt ,Bruch im Schaltgestänge irgendwo oberhalb ,sieht man von unten nicht -wurde geschweißt ,knapp 100 € -bin zufrieden .

    Also merkt euch wenn der 2te beim runtertschalten nur dann rein geht wenn man nicht ganz zu sich ran zieht - Werkzeug raus oder zum Werkstatt d.g.M. fahren .

    Rechtslenker umgekehrt .:)