Gesucht: Retro bzw. Youngtimer Radio (1-DIN) mit DAB+ und USB

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hört ihr wohl auf mich aufs Gamma anzufixen?

    :D Heute sollte mein bestelltes Sony kommen. Wenn ich das eingebaut habe, dann könnte es sein, dass ich mir das Gamma 5 nicht in den Keller lege und stattdessen feil bieten werde... ;) Also falls Interesse besteht...

    Der bestellte Antennenadapter ist schon seit gestern da, die Spangen zum Ausbau des Gamma 5 sind auch schon in der Bucht geschossen und geliefert worden. Also ich bin bereit und berichte gern, wenn es drin ist. Und wenn alles klappt und die Farben von Tasten und Display an meinen MV2 innen angepasst sind, zeige ich gern Bilder...

    VG

    rob1n

    2000er MV II, AHY, 18" Champion, WoMo-Zulassung, geilstes Fahrzeug, das ich je hatte :love:

  • Also ich bin bereit und berichte gern, wenn es drin ist. Und wenn alles klappt und die Farben von Tasten und Display an meinen MV2 innen angepasst sind, zeige ich gern Bilder...

    Bin gespannt. Wenn ich das geschafft habe, gelingt es Dir bestimmt. Habe allerdings als Kind schon mit Kosmos-Radiomann gebastelt. Leider im Laufe meines Lebens nicht richtig weiterentwickelt.

    Da ist es in blau/rot: #40

  • RobNer ... da ja im Gamma III Video auch die BT-Steuerung gezeigt wird muss doch also auch in der Hinsicht was aufgelötet worden sein... oder?

    Wenn ja wie/wo und was benötigt man dazu?

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

  • Durch das Gamma III Video angefixt habe ich mich mal auf die Seiten von http://www.radio-piraten.com/ begeben und mir auch auf YouTube weitere Videos zu anderen VW Radio Modellen angesehen.

    Echt witzig zu sehen wie die Bedienelemente, die man sonst ja nur immer nur im unmodifizierten Zustand kennt und bedient, nun durch die Modifizierung plötzlich einen USB-Stick oder ein Smartphone über BT steuern.

    Das bringt es voll auf den Punkt... die Freude am Erhalt ein altes Original-Radio und die moderne Kopplung mit einem Smartphone.

    Auch solche Radios die man eben nicht so einfach mit 8PIN oder 10PIN-Interface über den vorhandenen CD-Wechsler-Anschluss einspeisen kann.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (1. Januar 2021 um 15:16)

  • Hallo zusammen!

    Ich bin zur Zeit an einem ähnlichen Projekt dran. Ein Gamma-Retrofit, ich nenne es "OpenGamma". Geht in die Richtung von dem was auch die Radio-Piraten machen, aber ich glaube einen Schritt weiter. Der Plan ist, die komplette Hauptplatine zu ersetzen, aber die Display-Einheit zu behalten. Wollte das eigentlich mal in einem eigenen Thread vorstellen, wenn ich weiter bin, aber weil es hier grade thematisch her passt ein kleiner Teaser.

    Das faszinierende am Gamma IV, ist, dass die Display-Einheit und "der Rest" zwei relativ unabhängige Einheiten sind, die lediglich über drei Drähte (für die Kenner: ein verkappter I2C-Bus) miteinander kommunizieren. Die Displayeinheit hat einen eigenen Micro-Controller. Auch sämtliche Tastenbetätigungen gehen als Paket über den Bus. Die Drehknöpfe sind sind zwar Analog-Potis, aber die sind alle an Analog-Digital-Wandlern am Controller in der Display-Einheit angeschlossen und es wird dann der digitalisierte Wert übertragen. Das Protokoll habe ich inzwischen vollständig dokumentiert, also sämtliche Befehle um die beiden alphanumerischen Teile des Displays anzusteuern und auch die Labels auf dem Display anzuzeigen (RDS, TA, DX, ...) und um auf Tasten-Events und Änderung der Drehknopfpositionen zu reagieren.

    Verbunden ist das Display über einen einzelnen 12-poligen Micromatch-Stecker (Der rote Stecker auf den Fotos).

    20210101_182646.jpg20210101_182818.jpg20210101_183116.jpg

    Ich bin zur Zeit dabei ein eigenes PCB (Platine) zu entwickeln, das die originale Hauptplatine ersetzen wird. Für den Umbau muss man dann einfach die originale Hauptplatine entfernen, die neue reinschrauben und noch den Connector-Block (ISO-Anschluss) umlöten. Kassette fliegt natürlich raus.

    Was die Funktion angeht kommt rein:

    DAB/FM-Chip

    Bluetooth

    Microcontroller

    DSP-Chip

    DAC

    Class-D-Verstärker

    (USB)

    Was ich nicht plane ist Analog-In und USB-Speichermedien. Heutzutage hat man ja eh alles auf dem Handy und das geht dann per Bluetooth besser. Ein Bisschen ein Knackpunkt ist USB-Audio. Am besten wäre natürlich USB-C mit PD (Power Delivery). Dann muss man nur einen Stecker rein und hat Audio und Ladefunktion. Das ist aus verschiedenen Gründen aber nicht so einfach. Die erste Version hat deswegen wahrscheinlich noch kein USB.

    Funktionieren wird das erstmal nur mit dem Phillips-Gamma. Bei Panasonic lässt sich zwar auch die Display-Einheit schön trennen, aber es ist nicht ganz so "Plug&Play". Das Panasonic hat insgesamt 3 Steckverbindungen, die direkt die Hauptplatine kontaktieren (bei Philips ist das ein Flachbandkabel was man einfach umstecken kann). Ich nehme an, einfach aufgrund der Anzahl der Kontakte, dass auch hier alles über einen Bus geht. Habe das aber dort noch nicht genau untersucht.

    Insgesamt ist das eher ein Langzeitprojekt, habe leider viel zu wenig Zeit für solche Spielereien. In drei Jahren gibts für meinen Bus das H-Kennzeichen. Das ist die Deadline ;)


    Ach ja, wenns soweit ist lade ich das alles auf Github hoch.

    Schöne Grüße

    Felix

    Einmal editiert, zuletzt von Lefix (1. Januar 2021 um 22:05)

  • Das faszinierende am Gamma IV, ist, dass die Display-Einheit und "der Rest" zwei relative unabhängige Einheiten sind, die lediglich über drei Drähte (für die Kenner: ein verkappter I2C-Bus) miteinander kommunizieren. Die Displayeinheit hat einen eigenen Micro-Controller. Auch sämtliche Tastenbetätigungen gehen als Paket über den Bus. Die Drehknöpfe sind sind zwar Analog-Potis, aber die sind alle an Analog-Digital-Wandlern am Controller in der Display-Einheit angeschlossen und es wird dann der digitalisierte Wert übertragen.

    Cool ... und wieder was gelernt. Gerade aufgrund der analogen Klangeinsteller hätte ich nie erwartet, dass das Radio so aufgebaut ist.

    Und dein Projekt ist ja mal richtig geil --- wenn du damit in die Serienfertigung gehen würdest, würden dir garantiert etliche Dutzend (wenn nicht sogar hunderte) VW-Fahrer die Bude einrennen! :thumbs-up1:

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Wow, sehr spannendes Projekt. Würde mich freuen immer, wenn du von Zeit zu Zeit ein Update geben könntest. Für sos ein Projekt reichen meine Elektronik Kenntnisse leider bei weitem nicht aus :(