Gesucht: Retro bzw. Youngtimer Radio (1-DIN) mit DAB+ und USB

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Der bestellte Antennenadapter mit Phantomeinspeisung ist auch drin - UKW läuft. Strom habe ich mir von einem freien Platz mit Dauerstrom aus dem Stecker geholt, der am Radio keine Verwendung fand. Habe alle durch gemessen und den freien dann direkt mit dem Kabel der Einspeisung verbunden und abisoliert.

    Wie Kalanahanitzna empfiehlt würde ich da auch nochmal nachschauen. Bei mir steckt das Kabel von der Phantomeinspeisung ja so in dem Stecker, dass es Verbindung mit dem blauen Kabel im Adapterstecker hat. Ich gehe davon aus, dass Dein Radio auch nach Deiner Aktion noch irgendwo Dauerstrom herbekommt. Meins wirft z.B. die CDs aus auch wenn der Zündschlüssel gezogen ist, wie ich mich zu erinnern meine.

    Anschluss Pfeil.jpg

  • Wundert mich nicht. Es sieht so aus, als dass Du Zündungs- und Dauerplus nicht an den VW Kabelbaum /-stecker angepasst hast (gelbes und rotes Kabel)

    Doch, doch, funktioniert ja sonst alles, wie es soll. An dem Stecker war vorher ein Blaupunkt-Radio dran, so dass damals die Kabel an dem fahrzeugseitigen Stecker umgesteckt wurden!

  • DAB funktionierte nach Standortwechsel auch. Und heute früh auf dem Weg zur Arbeit haben meine beiden Lautsprecher vorn links mit großer Ruhe geglänzt... Ich könnte schwören, dass die am Samstag noch funktioniert haben... :cursing:

    VG

    rob1n

    2000er MV II, AHY, 18" Champion, WoMo-Zulassung, geilstes Fahrzeug, das ich je hatte :love:

  • Mit schriftlicher Genehmigung zur Bekanntgabe der Leistungen und dazugehörende Preise.

    Modifikationen von radio-piraten.com

    Email: info@radio-piraten.com

    Kontakt: "Hannes"

    ………………………………………

    Zitat:

    • AUX 107€
    • Bluetooth 127€
    • Bluetooth mit AUX 147€ (Musik Übertragung)
    • Bluetooth mit AUX und Handy Steuerung über das Radio 187€ (radioabhänging ob es machbar ist)
    • Bluetooth mit Freisprech. und AUX 172€
    • Bluetooth mit Freisprech., AUX und Handy Steuerung über das Radio 207€ (radioabhänging ob es machbar ist)
    • USB mit AUX 187€ (radioabhänging ob es machbar ist)
    • USB mit AUX und Bluetooth 237€ (radioabhänging ob es machbar ist)
    • USB mit AUX und Bluetooth und Freisprech. 277€ (radioabhänging ob es machbar ist)
    • Vorverstärkerausgänge kosten unabhängig vom Umbau 25€
    • Reparatur der Beleuchtung 5€ pro zu tauschendem Leuchtmittel (Sind zb. 4 Lämpchen oder LEDs verbaut kostet das 4x5€ =20€, bei 2 Lämpchen 10€, 5 Lämpchen 25€ usw...
    • Den AUX Anschluss kann man auch weg lassen, dann kosten die Umbauten 10€ weniger

    Es sind immer komplett Preise mit Material, Zeit, versichertem Rückversand mit DHL und Rechnung. Auch ist eine Gewährleistung von einem Jahr auf den Umbau enthalten.

    Ein vorhandenes Kassetten- /CD-Laufwerk/Wechsler bleibt funktionstüchtig, außer es soll außer Betrieb genommen und stattdessen zb. dort eine USB/AUX Buchse installiert werden. Auch ein Upgrade in ein paar Jahren auf einen neueren Bluetooth Standard ist möglich.

    Für einen T4 Camping Bus, habe ich zb. das mal gebaut…

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüsse Hannes

    ……………………………………………………

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

  • Else , vielen Dank für die Bemühungen und die Info.:thumbup:

    Gruß

    Doka1960

  • Mhhh :nixpeil: ... ich habe doch gar kein DAB ... auch wenn der Link das jetzt suggeriert.

    Anscheinend gab es das damals (auch) ohne DAB.

    Die Bedienung mag ich immer noch, der Empfang über die Scheibenantenne ist absolut in Ordnung, der Klang auch.

    Blauzahn funktioniert fehlerfrei, das Paring macht keinerlei Probleme.

    Ich kenne nicht allzu viele andere Radios und Bedienkonzepte ... ich wollte vor allem keine dieser elendigen Sieben-Segment-Orgien auf dem Display und ein paar höherwertige Kompressionsformate als nur das unseelige MP3.

  • roadrunner Leider noch nicht viel weiter. Bin grade leider einfach nach wie vor beruflich ziemlich eingespannt und komme wenig zu solchen Projekten.

    Was ich habe ist einen halbfertiger Entwurf für die Hauptplatine und Stromversorgung:

    main.jpgpsu.jpg

    Das ist jetzt erstmal ziemlich leer und wird auch so bleiben. Werde zumindest jetzt mal für den ersten Prototypen das alles recht modular gestallten. D.h. die Hauptplatine ist eigentlich nur mechanischer Träger + Verbindungsleitungen und ließe sich dann auch recht einfach auf andere HUs anpassen. Habe jetzt auch ein Beta 4 und ein Gamma V rumliegen und da mal reingeschaut, müsste eigentlich ähnlich funktionieren. Rechts daneben ist der aktuelle Entwurf für die PSU, also Stromversorgung. Die wird dann auch auf der Hauptplatine eingesteckt. Ist auch noch nicht ganz fertig wie man sieht.

    Auf der Hauptplatine vorne links kann man dann die Displayeinheit vom Gamma einstecken. Hinten links muss der "Connector Block" eingelötet werden. Da passt das Layout auf die Pins des Original-Blocks. D.h. den muss man dort auslöten. Das ist leider recht nervig. Konnte leider keinen solchen Block bei im Handel finden. Wäre deutlich einfacher da was "frisches" zu nehmen. Falls jemand einen Tipp hat wäre ich dankbar.

    An weiteren Daughter-Boards plane ich dann:

    - Ein STM32-Microcontroller-Board als "Hauptcomputer" (STM32G071)

    - Ein Board mit einem ADAU1452 DSP für Audio

    - Board mit SiliconLabs DSP-Chip (Si4648)

    - CSR64215 Bluetooth Board

    - Board mit 4-Kanal DA-Wandler (wahrscheinlich AKM)

    - Klasse-C-Verstärker (vermutlich TAS6424)

    Dabei habe ich nur vor die beiden letzten Boards erstmal selbst zu designen. Für die anderen gibst fertige Lösungen am Markt. Die habe ich hier auch alle schon rumliegen.

    Modularer Aufbau hat den Vorteil, dass man Dinge weglassen kann wenn man die nicht braucht. Also Verstärker ist nicht notwendig wenn man eh eine Endstufe hat. Gibt ja auch Endstufen mit Digitaleingang, dann braucht man auch keinen DAC. USB, speziell USB-C mit Power-Delivery ist nochmal ne Sache für sich und muss man auch gesondert bei der Stromversorgung berücksichtigen.

    So weit mal, nächste Schritte sind jetzt also Hauptplatine und PSU fertig machen, das ganze in die Fertigung, dann mal Aufbau und ein Bisschen Software schreiben. Also das Ganze wird schon noch ein Bisschen dauern :)

  • Bullige

    Ich habe mein Gamma IV nicht umbauen lassen, fand aber damals die Arbeiten von "Hannes" so interessant das ich Kontakt aufnahm und Umfänge/Preise anfragte die ich mit seinem i.O veröffentlichen durfte.

    ... [ ] ...

    Meine persönliche Entscheidung ist getroffen. Mein VW Gamma IV bleibt im Original-Zustand und gut verpackt im Schrank.

    Aktuell ist bei mir ein Kennwood KMM-BT305 verbaut.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (16. Oktober 2023 um 19:04)

  • Da hast Du wohl noch was überlesen... ;)

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (16. Oktober 2023 um 20:53)