Tacho Uhrzeit resettet sich nach Radioeinbau

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    komme nicht so ganz mit der Suche Funktion klar daher hier meine Beschreibung des Problems:

    Nachdem mein Radio (Pionier keine Billigmarke) mehrfach nur Ausfällen bis hin zu Fehlfuntionen geliefert hat, habe ich Zündung,Masse und Dauerplus vom Sicherungskasten neu gezogen.

    (am Original Radiostecker wurde scheinbar schon mehrfach rumgelötet)

    -Masse seitlich vom Sicherungskasten am Verteiler abgegriffen.

    -Klemme 15 direkt an einem noch freien Punkt oberhalb der Sicherungen (war auch mit 15 bedruckt)

    -Ebenso Klemme 30

    Klemme 30 und 15 sind jeweils mit einer Sicherung abgesichert.

    Radio funktioniert nun wie es soll.:)

    Tacho und Drehzahlmesser bleiben beim Abstellen der Zündung da stehen wo sie gerade standen. Nach einstecken des Zündschlüssels stellen sich die Anzeigen im Zeitlupentempo auf Null.

    Die Uhrzeit und der Tageskilometerzähler merken sich den Stand nicht mehr und sind immer bei null.:/:/:/

    Kann mir jemand bei diesem Problem sagen wo der Fehler liegt? :wacko:

    Liebe Grüße

    Thomas

    T4 Multivan Generation

  • Re. PE: Ich habe nirgends Kabel Abgeschnitten oder "Angepfuscht". Stecken sachgemäß auf den freien Steckplätzen des Sicherungsverteilers.

    Re. YE: Es soll über Zündung laufen, da ich keine Lust habe es jedesmal auszuschalten beim Aussteigen.

    T4 Multivan Generation

  • Moin!

    Das Dauerplus für Radio und Kombiinstrument liegen bei der Verkabelung ab Werk auf einer Sicherung. Evtl macht die ursprüngliche Verkabelung Stress

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Re. YE: Es soll über Zündung laufen, da ich keine Lust habe es jedesmal auszuschalten beim Aussteigen.

    So, wie Du es jetzt angeschlossen hast, kannst Du es aber nur dann einschalten, wenn der Zündschlüssel steckt und auf "Zündung AN" gedreht ist.

    Da das aber nicht die Standard-Beschaltung ist, hast Du also etwas verändert ... und dabei ist etwas schief gelaufen, was wir nun erst einmal rückverfolgen müssen.

    Wie ist denn nun das Verhalten bei abgestöpseltem Radio :nixpeil:

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (23. Februar 2020 um 13:54)

  • Da das Radio nun komplett neu verkabelt ist und die alten Stecker "lose" rumliegen, werden die nicht Problemursache sein.

    Mal abgesehen davon, hätte ich die Zündungs-Plus-Klemme des Radios nicht an Klemme 15, sondern entweder an Klemme X oder an Klemme SU gesteckt.

    Ich tippe eher darauf, dass da eine Sicherung durch ist und diese noch nicht entdeckt wurde.

    Es mag auch sein, dass da nun ein Kabel ab ist oder sich ein Stecker gelöst hat.

    Mal in der Wiki den Stromversorgungsstrang fürs KI ermitteln und mit der Prüflampe am Stecker hinter der ZE auf korrekte Spannungsversorgung prüfen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Guten Abend,

    alle Sicherungen sind durchgemessen und in Ordnung.

    Das abziehen der neuverlegten Kabel hat keinen Unterschied gebracht. Fehler immer noch present.

    Werde morgen mal den VAG-com anschließen und schauen ob ein Fehler abgelegt wurde.

    Heute hier zuviel Regen.

    Lg

    Thomas

    T4 Multivan Generation

  • Werde morgen mal den VAG-com anschließen und schauen ob ein Fehler abgelegt wurde.

    Das kannste vergessen ... bedenke, dass das ein knapp 20 Jahre altes Auto ist, da erzählt Dir die OBD eigentlich fast nichts.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Re.YE: Du bist ja richtig kreativ.....solche Leute braucht das Forum!

    Habe gestern noch die Dauerplusklemme von 30 auf 30a gewechselt (umgesteckt). Zu Anfang ohne Erfolg jedoch heute Morgen ging plötzlich alles wieder.

    Bin zwar kein Elektroniker aber vielleicht musste sich ein Kondensator oder ähnliches erst wieder aufladen...?!

    Mein Fazit: Am Verteilerkasten neue Kabel abgreifen ist kein Problem, jedoch sollte man den Dauerplus nur an Klemme 30a abgreifen (Aufstecken mit isoliertem Flachschuh) und Zündungsplus an 15a (diese Klemmen waren bei meinem Auto unbelegt). Dann benötigt man auch keine weitere "Fliegende" Sicherung dazwischen da die "a" Klemmen über eine Sicherung am Sicherungskasten abgesichert sind. Den Minuspol kann man rechts am Verteilerpunkt des Sicherungskasten aufstecken da auch dort noch Klemmen frei sind.

    Lg

    Thomas

    T4 Multivan Generation

  • jedoch sollte man den Dauerplus nur an Klemme 30a

    Das ist - gelinde gesagt - quatsch. Klemme 30

    Vermutlich hatte die andere "Klemme 30" ein nicht erkanntes Problem. Und die neue Klemme 30a nicht.

    30a kommt von der Zweitbatterie - 30 von der Starterbatterie.

    Vielleicht fehlt da Plus oder eine Masseverbindung ist verloren gegangen und der Strom macht seltsame Sachen wenn er seine Masse nicht findet - oft sucht er sich dann einen Weg durch andere Bauteile hindurch.

    Ich würde - an deiner Stelle - also den echten Fehler suchen und nicht nur das Fehlerbild durch umklemmen beheben (das hast du nun getan). Sonst hast du einen versteckten Fehlern der in ungünstigen Momenten zu ungewollten Folgefehlern führen kann ... bis zur Beschädigung von Bauteilen oder Brand durch falsch dimensionierte Leitungen. Es gibt beim T4 (leider) einige nicht abgesicherte Leitungen in dem Bereich.

    Gruß, Jörg

  • Der ganze Kram liegt eigentlich auf Sicherung 21 - Dauerplus für Radio, Innenbeleuchtung, Zigarettenanzünder, KI .... also sollte von da Klemme 30a beliefert werden.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Hallo Jörg,

    in der T4-Wicki steht:
    30 - Plus direkt von der Batterie (Dauerplus)30a - über eine Sicherung abgesicherte Kl.30-Versorgung (z.B. am Leitungsverteiler)

    A1 - Plus Zweitbatterie

    Wie gesagt bin ich kein Elektriker und kann auch nur Dinge ablesen.

    Mein verbautes Radio ist da sehr epfindlich wenn Ihm auch nur eine der drei Leitungen (Zündung,Dauerplus,Minus) fehlt oder einen "wackler" hat, geht bei Ihm garnichts mehr. Das hatte ich ja zuvor am Originalstecker. Deswegen die Neuverkabelung. Inzwischen habe ich in der Sicherungsleiste unter den "Normalen" Sicherungen eine defekte 20A Sicherung entdeckt, kann jedoch nirgends nachlesen wofür diese war/ist und ob das ggf. damit zu tun gehabt haben könnte.

    Mfg

    Thomas

    T4 Multivan Generation

  • Inzwischen habe ich in der Sicherungsleiste unter den "Normalen" Sicherungen eine defekte 20A Sicherung entdeckt, kann jedoch nirgends nachlesen wofür diese war/ist und ob das ggf. damit zu tun gehabt haben könnte.

    Mfg

    Thomas

    Für die untere Sicherungsleiste gibt es imho keine Doku, da dort jeder an Zubehör absichert wie er mag. Da hilft nur Kabel verfolgen oder schauen was wieder oder endlich geht nach Austausch der defekten 20A Sicherung.

    Man könnte evtl noch am Sicherungs "Eingang" messen, ob da Dauerplus oder Zündungsplus oder irgendwas anderes anliegt ohne die SIcherung zu tauschen um wenigstens so einigermassen eine Ahnung zu bekommen was die absichert..

  • 30 - Plus direkt von der Batterie (Dauerplus)30a - über eine Sicherung abgesicherte Kl.30-Versorgung (z.B. am Leitungsverteiler)

    Sorry, Da bin ich in der Tat reingefallen - 30a ist oft die Zweitbatterie - Plusleitung.

    Beim T4 aber eine abgesicherte Plus-Leitung der Starterbatterie.

    Allerdings stimmt das andere gesagte dennoch - die Ursache war nicht der Unterschied zwischen Klemme 30 und Klemme 30a - sondern die andere Leitung hat da ein Problem das auf der Leitung nicht auftritt (vielleicht zu hohe Übergangswiderstände oder gar keine Spannung - hattest du die gemessen?)

    Gruß, Jörg

  • :tear:

    Wegen so einem "Blödsinn" bin ich Mechaniker geworden und kein Elektriker ... ;-))

    Na ja - aber auch in der Mechanik habe ich schon Phänomene gehabt, da zieht es dir die Schuhe aus ...

    Besonders toll waren Resonanzreaktionen quer durch drei wasserdichte Abteilungen auf einem Marineboot.

    Da hat immer bei einer bestimmten Drehzahl der Backbord-Schraubenwelle in Kombination mit einem bestimmten Ruderwinkel der Kreiselkompass ne Fehlermeldung gezeigt. Jeder hat nen elektrischen Fehler gesucht (ich auch) - es war aber mechanische Resonanz durch die Schwingung eines Lagers der Schraubenwelle die auf das Gehäuse des Kreiselkompasses gewirkt hatte ...

    Nach nem Dreivierteljahr hatten wir es gefunden (zufällig) ...

    Der Kompass hatte in der Zeit dennoch richtig angezeigt (er hat ja ein Backup-System).

    Gruß, Jörg