Einzelsitz linke seite

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich würde gerne in meinen t4 in zweiter Reihe links,also hinterm Fahrersitz, einen Einzelsitz einbauen. Nicht back to back,sondern in Fahrtrichtung. Mein Bus ist der t4 Transporter Baujahr 2003. Ursprünglich waren in zweiter Reihe links die Doppelspitze und an der Tür der Einzelsitz. Die Pilzkopfschrauben sind auch nur für diese Konfiguration vorhanden. Die würde ich dann so tauschen, dass es passt. Die Sitze haben wir nicht mehr, auch gurte sind nicht mehr vorhanden.

    Nun die Fragen:

    Ist es möglich,das gurtschloss vom Einzelsitz auf die andere seite zu tauschen? Wir benötigen nämlich einen dreipunktgurt fürs maxicosi. Wenn ja, ist es bei allen t4 einzelsitzen möglich? Wir werden uns nun einen einzelsitz besorgen und sind ratlos welcher der richtige ist. Geht auch einfach der, der sonst an der türseite steht? Gehen auch verschiede Modelle rein, eventuell schon mit Gurt am sitz? Evtl auch die von Multivan?

    Vielen Dank fürs Helfen.

    Gruß jaron

  • Hallo Jaron,

    du brauchst einen Einzelsitz für die Pilzkopf-Befestigung. Die Sitze für die Sitzschiene im MV II gehen nicht - bzw dafür müsstest du umbauen auf diese Sitzschienen - was einiges an Aufwand bedeutet.

    Von diesen Sitzen gibt es nur welche für den Dreipunktgurt am Rahmen - am Sitz selbst bzw dessen Konsole ist nur das untere Gurtschloss befestigt. Das kann auch auf die andere Seite umgebaut werden.

    Es gibt meines Wissens (nicht ganz gesichert!) zwei Varianten des Sitzes:

    • Einen Sitz der nur ein mal klappt (die Lehne kann nach vorne geklappt werden)
    • Einen Sitz der zwei mal klappt (die Lehne kann nach vorne und dann mit der Sitzfläche seitlich geklappt werden)

    Bei der ersten Version ist der Seitenwechsel des Gurtschlosses einfach - der Sitz ist symmetrisch. Nur die Lehnenbetätigung ist dann auf der falschen Seite. Oder du nimmst einen Sitz aus England (von einem Rechtslenker-Modell)

    Bei der zweiten Version habe ich das Gurtschloss mithilfe einer Gurtpeitsche auch auf der anderen Seite befestigt - das ist aber etwas mehr Aufwand und nicht ganz original. Daher evtl kritisch bei einem kritischen TÜV-Prüfer. Das Bild eines solchen Klapp-Klapp-Sitzes mit ummontiertem Gurtschloss auf der linken Fahrzeugseite genutzt findest du in meiner Umbaubeschreibung (Link in meiner Signatur) bei dem Fotos meiner Version 2 des Grundrisses ... folge dem Link: der Multibully 2.0 [Grundriss mit KlappKlappSitz]

    Gruß, Jörg

  • Den Einzelsitz gibt es in mindestens fünf Ausführungen:

    • als Klappsitz mit Konsole für Montage an der Schiebetür rechts
      als Klapp-Klapp-Sitz mit Konsole für Montage an der Schiebetür rechts
    • als Klappsitz mit Konsole für Montage an der Schiebetür links
    • als Klapp-Klapp-Sitz mit Konsole für Montage an der Schiebetür links (der "Engländer")
    • als Klappsitz mit Konsole für Montage abseits der Schiebetür - Lehne mit Kunststoff-Rückenplatte für LLB und waagerecht vorklappbar

    Alle diese Sitze haben wir in unseren Bussen verbaut, können bei Bedarf also auch gerne Fotos machen. ;)

    Je nachdem was ihr vorhabt wäre für euch wahrscheinlich der Einzelsitz, dessen Lehne waagerecht vorgeklappt werden kann, das Mittel der Wahl. Den Klapp-Klapp-Sitz braucht ihr nur wenn ihr auch den Platz braucht der frei wird wenn man ihn hochkant stellt.

    Hier könnte meine Werbung stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von B.-Nutzer (24. Februar 2020 um 09:31)

  • Vielen Dank an alle erstmal. An den Sitz zum doppelt klappen könnte ich einfach rankommen, den haben Freunde von uns rum stehen. Der wäre natürlich am leichtesten besorgt . Einen Sitz aus England oder einen speziellen für die Schiebetür Links werde ich jetzt auf die Schnelle nicht auf Ebay herbekommen denke ich. Falls jemand einen rumstehen hat, ich wohne in Augsburg und würde auch 100 km fahren.

    Sonst würde mich sehr interessieren, welche Möglichkeiten es gibt das Gurtschloss an einem Sitz ohne beidseitige Vorrichtung zu befestigen. (Sollte natürlich sicher sein muss aber nicht TÜV geeignet sein. Ich hoffe hier darf man sowas schreiben ohne gleich Ärger zu bekommen)

  • Naja, wenn sicher - dann TÜV-geeignet.
    Wenn nicht TÜV-geeignet, dann auch nicht Kindersitz geeignet - so sehe ich das.

    Den Sitz, den der B.-Nutzer dir aus ebay verlink hat, haben wir ggf noch als Bausatz herum stehen. Ggf. heißt: es müsste alles davon da sein aber ich kann es erst in ein paar Tagen kontrollieren, falls du da ernsthaftes Interesse dran hast.

    Der Klapp-Klapp-Sitz ist soweit ganz okay aber er ist nicht so bequem wie ein normaler Sitz. Falls euch also das Auto noch über die Kindersitzzeit hinaus erhalten bleiben soll oder da auch mal jemand ab 150cm/12 Jahren sitzen soll für mehr als nur in den Nachbarort, würde ich das überdenken.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Naja, wenn sicher - dann TÜV-geeignet.
    Wenn nicht TÜV-geeignet, dann auch nicht Kindersitz geeignet - so sehe ich das.

    Das hat direkt nichts miteinander zu tun. Man kann vieles beim T4 (anderen Autos auch) umbauen. Das muss nicht automatisch unsicher sein. Dennoch ist nicht alles beim TÜV eintragbar oder zulässig. Das liegt dann aber nicht immer daran, dass es nicht sicher ist - es gibt halt nur manchmal Gesetze, welche der Zulässigkeit entgegenstehen.

    Sonst würde mich sehr interessieren, welche Möglichkeiten es gibt das Gurtschloss an einem Sitz ohne beidseitige Vorrichtung zu befestigen.

    Na der Sitz hat auf der einen Seite unten in der Konsole ein Loch (ich glaube 10 mm im Durchmesser).

    Dort ist die Gurtpeitsche für das Gurtschloss befestigt.

    So ein Loch musst du auf die andere Seite an der gleichen Stelle auch machen. Die vorhandene Peitsche und die Schrauben können weiter genutzt werden.

    Gruß, Jörg

  • Danke noch mal an alle. Habt mir gut geholfen. Ich habe jetzt eine super Lösung gefunden und konnte alles tip top einbauen. Kind sitzt nun zufrieden und sicher in zweiter Reihe.

  • Danke noch mal an alle. Habt mir gut geholfen. Ich habe jetzt eine super Lösung gefunden und konnte alles tip top einbauen. Kind sitzt nun zufrieden und sicher in zweiter Reihe.

    Hallo LisaJaron.

    Mich würde das Ergebnis auch interessieren.

    Auch ich habe das Problem zwei Kindersitze möglichst in der zweiten Reihe unterzubringen.

    Vorne zwei Einzelsitze, hinten die Doppelsitzbank mit Beckengurt. Zwar gibt es den Einzelsitz daneben aber zum Einsteigen ins Bett hinter der Sitzreihe meist im Weg.

    Der Klappsitz klingt gut, oder Klapp-Klapp-Sitz noch besser.

  • Ich fürchte, LisaJaron ist eher wenig an einem bilateralen Informationsaustausch gelegen.

    Soll heißen: eigene Fragen lässt man sich gerne beantworten, aber selbst behält man seine Erkenntnisse für sich. Ich mag das ja wie Zahnschmerzen ... :rolleyes:

    Hier könnte meine Werbung stehen.

  • Ich frag jetzt hier auch nochmal nach: Möchte bei meinem T4 KR die mittlere 2er-Sitzbank gegen einen Einzelsitz auf der linken Seite (also die ohne Schiebetür) ersetzen. Muss ich da einen speziellen Sitz für genau diese Position erwerben oder kann ich auch den normalen Einzelsitz von der Schiebetürseite verwenden?

    Und um welche Variante handelt es sich denn bei dem Sitz auf dem Foto?

    Danke euch!

  • Das ist der Sitz von der Schiebetür.
    das Gurtschloss ist auf der falschen Seite um den Sitz rüber zu tauschen.


    Ob man das auf die andere Seite umbauen kann, weiß ich nicht

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.