Kaufberatung schöner T4 Mutlivan

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Tag T4ler,

    Ich und meine Freundin suchen einen gut erhaltenen T4 für ein paar Camping Trips. Es wäre schön wenn das Auto 5-10 Jahre durchhält. Wir haben schon ein paar Autos angeschaut und möchten gerne ein Multivan. Nun haben wir folgendes Angebot gefunden:


    https://www.autoscout24.de/angebote/volks…e=android-share

    Kilometerstand: 284.000 km
    Erstzulassung: 02/2000
    Preis: € 7.499,-

    Ist der Preis angemessen und wievie würde es etwa Kosten wenn man die genannten Roststellen ausbessern lässt?

    Vielen Dank schonmal für eine Antwort :)

  • Hi,

    der steht bei mir ums Eck. Könnte den grundsätzlich für Euch ansehen, komme aber frühestens Montag dazu.

    Ansonsten die "Kaufberatung" hier durchlesen, das hilft weiter.

    Bei dem T4 hier ist wie bei 99,9% der anderen auch der Rost schon gut zu sehen. Da muß definitiv geschweißt werden und an der Schwelle ist das erfahrungsgemäß meist nicht wenig, vor allem wenn man es nicht selber machen kann.

    Preislich ist der T4 nicht völlig daneben. Konkretes kann man erst sagen, wenn man den Bus gesehen hat.

    Grundsätzlich sollte man beim Kauf eines T4 in etwa 2.000 Euro in der Hinterhand haben für unvorhergesehene Reparaturen. Und ja, billig ist ein T4 im Unterhalt nicht. Aber schön :thumbs-up:

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

    Einmal editiert, zuletzt von taxman (26. Februar 2020 um 23:22)

  • Hi Uwe,

    Danke für die schnelle Antwort, ich sehe gerade, dass wir sogar in der selben Stadt wohnen. Ich habe den Verkäufer bereits angeschrieben und werden das Auto am Sonntag anschauen.

    Ich habe schon einiges gelesen und mir ist bewusst, dass hier auch moch Geld rein gesteckt werden muss. Würde auch noch mit dem Preis runter gehen wollen.

    Ich würde nur gern ein Gefühl dafür bekommen wieviel so etwas kostet machen zu lassen um.konkret damit rechnen zu können.

    Vielleicht kannst du mir sogaf sagen wo ich das auch machen lasswn könmte?

    Grüße

    Eike

  • Hi Eike,

    das mit den Blecharbeiten machen lassen ist so ein Thema. Das macht eigentlich keiner gerne. Und das erste große Problem dabei ist, dass man es hinterher nicht gleich sieht wie gut es gemacht wurde. Erst Jahre später oder ggf. früher - was dann gar nicht gut ist.

    Das zweite große Problem ist, dass der Rost meistens deutlich übler ist als man auf den ersten Blick sieht. Insofern wäre es wichtig, den Bus auf alle relevanten Stellen abzuklopfen. Nur so kann man den Aufwand für die Rostbeseitigung halbwegs kalkulieren. Und auch den Preis an die Lebensrealität anpassen.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Moin, also der Preis ist verglichen mit anderen Angebot echt gut.. Wie Taxman schreibt, sind die 2000€ gut kalkuliert um das ein oder andere machen zu lassen. Beim T4 solltest immer etwas selber schrauben können und im Idealfall auch Möglichkeiten haben. Wenn ich es so sehe, habe ich mit meinem ein Schnäppchen gemacht. unbedingt alles ansehen und die "bekannten Stellen" inspizieren. Vor allem der Scheibenrahmen braucht Zuneigung. Viele Kleinigkeiten kannst beim Schrotti vor Ort besorgen. Ich hab letzthin z.b. n Türfangband und nen Türkontaktschalter pus n paar Türpins für nen 10er geholt..

    Was mir gerade auffällt... Ich sehe keine Plakette, falls das für Euch relevant ist auch nachhaken ob ein DPF nachgerüstet wurde

  • Ich sage mal, wenn Du den live siehst, biste schnell wieder in deinem Auto....(mag mich natürlich täuschen^^)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • moin, der Front-Scheiben-Rahmen und der Übergang A-Säule zum Dach (Bild8) ist, für mich, schon Ausschlusskriterium. Wenn Du keinen Karosserie-Klempner-Kumpel und keinen Lackierer-Kumpel hast (den roten Lack selber nacharbeiten ist mau, ohne regelmäßig nachpolieren wird der Rosa, eigene Erfahrung) lässt Du da schon gutes Geld. Dementsprechend rostig wird der auch Andererorts sein. Meine Meinung. Viel Erfolg

    Beste Grüße, Kai OL:thumbup:

    Ella Caravelle Camper-Velle '96 AAB 2,4

    Busschoner ACV Caravelle `98

  • Danke für eure zahlreichen Antworten.

    Hmmm.

    Okay also ich dachte mir schon, dass sind keine rosigen Aussichten. Vielleicht lässt er den Preis ja auf 5000€ drücken.

    Wir haben uns unter anderem noch einen anderem angeschaut.

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…_medium=android

    Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

    Volkswagen VW T4 Multivan 2,5 TDI - Camper - kein War...

    Erstzulassung: 11/1997

    Kilometerstand: 305.000 km

    Kraftstoffart: Diesel

    Leistung: 75 kW (102 PS)

    Preis: 5.900 €

    Er hat allerdings seit er die Anzeige eingestellt hat die HU machen und die Schweller sowie den Eintritt und diverses neu machen lassen. Das ganze sieht mal von aussen gut gemacht aus. Er hat mir auch Bilder gezeigt, wo man das neu eingesetzte Blech usw. sieht. Allerdings ist die Schaltung sehr ausgeleiert und ich habe kaum den Rückwärtsgang reinbekommen. Zudem hat der Keilrippenriemen gezwitschert. Auch bei der Federun bin ich mir nicht sicher gewesen ob diese nicht bald gewechselt werden muss (ist in den Kurven ziemlich nach rechts und links geschwankt).

    Rost habe ich keinen mehr gesehen.

    Nach den ganzen Reparaturen hat er natürlich den Preis erhöht und möchte jetzt 7900€ haben. Was haltet ihr davon?

    Einmal editiert, zuletzt von Varuna (27. Februar 2020 um 10:19)

  • Für einen Multivan der 1. Generation (ohne Drehsitze) ist der Preis echt heftig.

    Und wenn die Stoßdämpfer neu sind, dann darf der in Kurven nicht hin und her schaukeln.

    Da gibt es bessere.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Es wäre schön wenn das Auto 5-10 Jahre durchhält.

    Wird es nicht ... um einen 20 Jahre alten T4 muss man sich ständig kümmern ... das bedeutet: viel Arbeit oder viel Geld für "arbeiten lassen".

    Je mehr der Bus individualisiert wurde, desto "spannender" wird schon die reine Funktionserhaltung ...

  • Varuna

    Interssant wären Eure Anforderungen: Jahresfahrleistung? Daily Driver oder Saisonfahrzeug? Plakette? Handwerklich geschickt = Schraubererfahrung oder alles in der Werkstatt :nixpeil:

    Lies mal das Forum quer ...Stichwort KAUFBERATUNG z.B. den Thread hier ....


    ...und lass die Finger von allzu rostigen Exemplaren :opa:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Es wäre schön wenn das Auto 5-10 Jahre durchhält.

    Wird es nicht ... um einen 20 Jahre alten T4 muss man sich ständig kümmern ... das bedeutet: viel Arbeit oder viel Geld für "arbeiten lassen".

    Je mehr der Bus individualisiert wurde, desto "spannender" wird schon die reine Funktionserhaltung ...

    das war Falsch formuliert. Ich rechne definitv damit jährlich Geld in das Fahrzeug zu stecken, aber in 5-10 Jahren wird wahrscheinlich etwas anderes auf dem Plan stehen.

    Varuna

    Interssant wären Eure Anforderungen: Jahresfahrleistung? Daily Driver oder Saisonfahrzeug? Plakette? Handwerklich geschickt = Schraubererfahrung oder alles in der Werkstatt :nixpeil:

    Lies mal das Forum quer ...Stichwort KAUFBERATUNG z.B. den Thread hier ....


    ...und lass die Finger von allzu rostigen Exemplaren :opa:

    Also für und wäre er einfach zum Campen oder andere länger fahrten, nicht für den täglichen Gebrauch. Grüne Plakette wäre super ist aber nicht zwingend Notwendig. Ich bin bereit selbst hand anzulegen und habe auch bekannte die mir dabei helfen können. Lediglich Schweißarbeiten etc. werde ich denke nicht selbst machen.

    Mir ist wichtig nicht zuviel zu bezahlen für die Anschaffung.

    Gibt es denn Fahrzeuge die viel besser aussehen in diesem Preissegment? Ich habe hier in der Region alles abgesucht und das waren die beiden einzigen die zumindest Ansatzweise aktzeptabel aussahen.

    Mir ist auch das Aussehen per se nicht besonders wichtig.

    Brauchen wir einfach Geduld?

    Mfg Eike

  • Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t…ent=app_android

    Diesen haben wir uns ebenfalls angesehen, der sieht auch sehr schön ausgebaut ais und ich habe keinen Rost entdecken können, allerdings kam mir im Nachhinein das ganze Angebot ein wenig komisch vor.

    Was meint ihr zu diesem?

    Ich habe mich bereits wirklich sehr in das Thema eingelesen und möchte hier einfach noch andere Meinungen hören, da es als Laie trotz der Theorie schwierig ist das ganze zu beurteilen.

    Vielen Dank für eure Antworten

  • Mir ist wichtig nicht zuviel zu bezahlen für die Anschaffung.

    Rechne mal aus, welchen Anteil der Anschaffungspreis bei einer angedachten Nutzungsdauer von 5-10 Jahren an den Gesamtkosten hat.

    Grob: Steuer+Versicherung+Sprit >>2k/Jahr --> 5 Jahre = >10.000€

    Reparaturen 1k/Jahr (haben sie gesagt) --> 5 Jahre = 5000€

    Auf 10 Jahre betrachtet geht der Anschaffungspreis völlig unter.

    Und dann an der Basis sparen? Hm.

    Hab vor 2 Jahren für einen Bekannten einen Bus gekauft und bewußt NICHT an der Basis gespart: Geschleckter Ersthand 151PS Multivan Atlantis mit 195tkm. Wartungsstau 0.0. Gekostet: 15,5k. Reparaturen über 20.000km: Anlasser. Zu erzielender Verkaufspreis heute: geschätzt 15,5 ±x

    Mal so als Gedankenanstoß.

    Du brauchst aber wohl eher keinen Multivan fürs Campen.