Welche Autobatterie könnt Ihr empfehlen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forum-User

    gestern (aus dem Nichts heraus) war es soweit... Schlüssel rein, Zündung an, starten ..... und nix mehr!

    Mit der Autobatterie (Nass / VARTA 75Ah / noch vom Vorbesitzer) im Motorraum ging absolut nix mehr. Selbst eine Batterietester zeigte nix mehr an.

    Ich dachte erst der Tester hätte auch ´ne Macke, funktionierte an der 2.Batterie unterm Fahrersitz dann aber doch fehlerfrei.

    Also diese 2.Batterie (Nass / TP Car Fit 74Ah) in den Motorraum umgesetzt und alles wieder gut... meine Else startet und alles funktioniert wieder wie gewohnt

    Die ausgebaute Batterie habe ich dann später an meine Standard-Ladegerät angeschlossen = nix passiert... die Nadel auf dem Ladegerät zuckt nicht einmal.

    Nun möchte/muss ich mir wieder eine andere 2.Batterie besorgen und möchte bei der Gelegenheit um Euren Rat bitten.

    Welche Autobatterie (Marke / Modell / Kapazität Ah / Nass-, Gel- oder AGM-Batterie) ) könnt Ihr empfehlen?

    Am liebsten wäre es mir natürlich wenn die von Euch empfohlene Batterie auch wieder sowohl im Motorraum als auch unterm Fahrersitz passen würde, damit man im erneuten Notfall (so wie mir gerade passiert) schnell wieder die 2.Batterie vom Fahrersitz ausbauen und im Motorraum verbauen kann.

    Ich würde dann also gerne 2x das gleiche Modell verbauen wollen.

    Jaaaaaa... ich hatte vorher die Suchfunktion genutzt und mehrere Threads zu diesem Thema gelesen.

    Leider werden darin aber auch immer wieder mal gegenläufige Aussagen zu einem Produkt genannt so das man nach wenigen Beiträgen komplett verwirrt ist (ich zumindest).

    Was ich in Bezug auf die Maße heraus gelesen habe ist das unter dem Fahrersitz Batterien mit den Maßen (mm) L:315 / B:175 / H:175 passen sollen ohne das es zu eng mit den +/- Polen und Sitzschienen wird und mit dieser Höhe auch der Sitz noch normal vor/zurück verstellbar ist.

    Wenn ich die Angaben auf dem Aufkleber unter dem Sicherungskasten meiner Else richtig ausgelesen habe ist in eine 120A-Lichtmaschine verbaut.

    Meine Fragen wären daher:

    1. stimmt das mit den Maßen damit sie auch unter den Fahrersitz passt?
    2. welche max. Batterie-Kapazität passt zu meiner 120A-Lichtmaschine?
    3. Nass-, Gel- oder AGM-Batterie ... was macht Sinn wenn die Batterien (wie in meinem Fall) nur über die Lichtmaschine geladen werden oder (wenn nötig) mein Standard-Ladegerät mit 11Amp 12V angeschlossen wird?

    Hinweis: Solar oder andere Optionen (z.B. andere Ladegeräte) womit evtl auch geladen werden könnte sind nicht verbaut/vorhanden. Es gibt nur die 120A-Lichtmaschine und das genannte 11Amp-12V Ladegerät.

  • Hallo Jens,

    Die beiden ersten Fragen sind einfach zu beantworten:

    1) stimmt das mit den Maßen damit sie auch unter den Fahrersitz passt?
    2) welche max. Batterie-Kapazität passt zu meiner 120Ah-Lichtmaschine?

    1) -> Ja - die Maße stimmen. Die Höhe ist evtl das kritische Maß. Es kann auch etwas höher gehen wenn man genau aufpasst. Aber mit den Maßen bist du auf der Sicheren Seite. Manche Batterien lassen sich liegend verbauen - dann kann man die Maße auch drehen ;)

    2) -> da passt nahezu jede Batterie die einigermaßen sinnvoll verbaut werden kann. Die Lima ist in der Lage auch große Batterien problemlos zu laden und hat noch genug Strom übrig für den Betrieb der Verbraucher. Rein rechnerisch könntest du mit den 120A problemlos eine Batterie mit 1200 AH laden (eintausendzweihundert) - und dabei bliebe auch noch Strom übrig. Allerdings würde die Batterie dann nur recht langsam geladen. Der Wert ist ja aber eh nicht realistisch.

    Deine dritte Frage erzeugt - wie z.B. Fragen nach der richtigen Ölsorte - fast schon einen Glaubenskrieg. Da hat jeder andere Anforderungen und Vorschläge - meist auch andere Erfahrungen.

    Wenn du nicht viel mit Ladekurven und Ladeboostern und regelmäßigem Nachladen zu tun haben willst, wirst du dich sinnvollerweise am besten auf normale "Flüssig-Bleibatterien" beschränken. Diese haben die gleiche Ladeschlussspannung wie die Starterbatterie - und die Lichtmaschine liefert genau diese Spannung.

    Diese Batterien gibt es immer in einer Version als Starterbatterie - optimiert dafür viel Strom in einer kurzen Zeit abzugeben und nicht allzu tief entladen zu werden.

    Und die gibt es in einer Version als "zyklenfeste Batterie" - optimiert um über einen langen Zeitraum einen relativ geringen Strom abzugeben und das Bordnetz zu versorgen. Dabei können sie bis ca 50 % Entladetiefe entladen werden ohne Schaden zu nehmen.

    Diese sind aber meistens nicht in der Lage einen großen Strom in kurzer Zeit zu liefern - oder sie leiden darunter sehr. Daher sind diese oft nicht gut als Starterbatterie zu nutzen - was Deiner Idee etwas widerspricht. Aber einige Batterien können beiden - "zyklenfest" und genug Strom liefern. Dazu musst du dir die Datenblätter ansehen.

    Einige hier im Forum haben zeitweise eine relativ günstiger Starterbatterie "nicht zyklenfest" als Zweitbatterie genommen - die halten dabei etwa 2-4 Jahre und müssen dann ersetzt werden. Bei mir war das damals die Panther 95+30% (Passt saugend unter den Sitz) - such mal nach der Batterie hier - da gibt es einen langen Beitragsfaden drüber.

    Zur Zeit habe ich für beide Batterien schon seit etwa vier Jahren die Optima Yellowtop (als Starterbatt) und die Optima Bluetop DC als Zweitbatterie. Diese Batterien können relativ gut beides - "zyklenfest" und "genug Strom für den Motorstart liefern". Ich würde diese Kombination empfehlen wenn es etwas teurer sein darf und länger halten soll.

    Die Panther würde ich als Budget-Lösung empfehlen ... als Starterbatterie hält die lange und nach 2-4 Jahren kannst du bei der Zweitbatterie dann noch mal neu entscheiden.

    Es gibt noch andere Batterie-Technologien für die Zweitbatterie - von Gel, AGM bis hin zu LiFePo. Diese haben aber immer irgendeine Besonderheit die beachtet werden muss - und günstig sind die meistens auch nicht. (Stichworte: Ladebooster, regelmäßig extern nachladen, Batteriemanagementsysteme usw ...) Dafür sind aber teilweise (erheblich) größeren Kapazitäten realisierbar.

    Gruß, Jörg

  • Zur Zeit habe ich für beide Batterien schon seit etwa vier Jahren die Optima Yellowtop (als Starterbatt) und die Optima Bluetop DC als Zweitbatterie. Diese Batterien können realtiv gut beides - "zyklenfest" und "genug Strom für den Motorstart liefern". Ich würde diese Kombination empfehlen wenn es etwas teurer sein darf und länger halten soll.

    Hallo Jörg,

    Danke für die schnelle, umfangreiche Antwort!

    • Für welche Kapazitäten (Ah) hast Du Dich bei diesen beiden Modellen entschieden?
    • hab jetzt nicht mal eben schnell nach den zwei Datenblättern gegoogelt... deshalb nachgefragt .... passen "beide" Modelle unter den Fahrersitz?
    • Wieso zwei verschiedene Modelle?

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    5 Mal editiert, zuletzt von Else (27. Februar 2020 um 09:10)

  • Ich habe als Starterbatterie die Optima Yellowtop YT S 5.5

    Als Zweitbatterie habe ich die Optima Bluetop DC BT DC 5.5

    Die BlueTop DC (das DC ist wichtig - es gibt auch eine andere Version die nicht zyklenfest ist) ist von der Werten her fast identisch mit der YT - hat allerdings noch zwei zusätzliche Stehbolzen um Verbraucher anzuschließen.

    Allerdings gab es - zumindest mit der Ersten - auch schon Probleme bei Benutzern hier im Forum. Ich glaube Grummelgrufti war damit nicht so zufrieden ...

    Beide Batterien kann man stehend und liegend verbauen (Habe ich bei der BT auch gemacht) . Liegend passen sie unter den Sitz - stehend nicht.

    Gruß, Jörg

  • Ich hab mir die erst besorgt..

    https://basba.de/exide-ep600-du…van-marine.html

    wusste bis dato nicht, dass es bei arm unterschiede gibt, AGM Start stop ist nicht geeignet aber die verlinkte ist eine reguläre Versorgerbatterie und bei mir passte die mit 190 mm Höhe sogar rein trotz regulärer Batteriehalterung, da die Zweitbatterie von Werk aus drin war. die große Exide passte zwar von der Breite mit den 353mm gaaaaanz eng rein, aber der Sitz ging nimmer drüber

    Edit plus ein Cetek Ladegerät das da: https://www.amazon.de/CTEK-MXS-Vollautomatisches-Unterhaltungsladung-Motorradbatterien/dp/B00DEID79G/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=15CGEB9BZRTFS&keywords=cetek+msx+5.0&qid=1582791302&sprefix=Zeter%2Caps%2C198&sr=8-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEyWUFNU0FBODlLTDI1JmVuY3J5cHRlZElkPUEwNjA5OTYwMjNZNFk0V1lGRVFITyZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwNjIzODY5SVdSTkI2RVpENVRBJndpZGdldE5hbWU9c3BfYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==

    Einmal editiert, zuletzt von Glatze (27. Februar 2020 um 09:15)

  • Habe im #1 noch die gestern in den Motorraum umgesetzte Batterie angehängt die bisher immer nur unterm Fahrersitz platziert war.

    Das Einzige was ich "zusätzlich" daran angeschlossen hatte ist eine abgesicherte 12-Volt-Steckdose die in der Trennwand montiert ist und dadurch im Fahrgastraum genutzt werden kann.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

  • Mir fällt gerade noch auf, in deinem ersten Beitrag - letzter Satz:

    Die Lichtmaschine hat 120A - keine Ah.

    Die Batterie hat eine Kapazität von x Ah (es geht um die Ah).

    Das bedeutet dass die Batterie (da sie nur bis ca zur Hälfte entladen werden kann) ca x / 2 Stunden einen Strom von 1 A liefern kann. Dann ist sie leer.

    Die Lichtmaschine kann die 120A aber beliebig lange liefern - so lange sie läuft und nicht zu heiß wird. Daher steht das kein h dahinter. Diese Angabe bei der Lima hat keinen Bezug zur Zeit.

    (Das wird leider oft durcheinandergebracht - daher wollte ich es hier noch mal erwähnen. Sollte nicht besserwisserisch rüber kommen.)

    Gruß, Jörg

  • Und da haben wir es auch wieder... ein Produkt = mind. zwei unterschiedliche Meinungen/Erfahrungen :wacko:

    Ich könnte also (unter meinen Umständen) auch wieder eine zweite TP Car Fit 74Ah verbauen und wenn die jetzt im Motorraum platzierte irgendwann hinüber ist das ganze Spiel immer so weiter fortführen ?

    Ich würde die Gelegenheit schon gerne dahingehend nutzen auf Markenware umzusteigen... wenn es die Markenware denn auch verdient!

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    3 Mal editiert, zuletzt von Else (27. Februar 2020 um 09:47)

  • Hallo Glatze,

    mit den Maßen (mm) L:278 B:175 H:190 passt die von Dir verlinkte Batterie (Exide EP600 Dual AGM 70Ah 12V Caravan, Marine) zwar in den Motorraum aber nicht unter den Fahrersitz ... richtig?

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (27. Februar 2020 um 10:04)

  • Und da haben wir es auch wieder... ein Produkt = mind. zwei unterschiedliche Meinungen/Erfahrungen :wacko:

    Ich könnte also (unter meinen Umständen) auch wieder eine zweite TP Car Fit 74Ah verbauen und wenn die jetzt im Motorraum platzierte irgendwann hinüber ist das ganze Spiel immer so weiter fortführen ?

    Ich würde die Gelegenheit schon gerne dahingehend nutzen auf Markenware umzusteigen... wenn es die Markenware denn auch verdient!

    Möglicherweise weil die Vorlieferanten der Batterie-Marken auch wechseln, bzw weil es Qualitätsschwankungen, evtl Fehler in der Endkontrolle, aber auch sehr unterschiedliche Nutzungsprofile. Die gelegentlichen Tests oder vielleicht besser "Produktstichproben" (bei zB Stiftung Warentest, ADAC o.ä.) scheinen mir das auch zu bestätigen-.

    Ich hatte Batterien, die über viele, viele Jahre gehalten haben und dann eine Starterbatterie einer auch hier im Forum "empfohlenen" Marke, die sich nach etwas über 2 Jahre verabschiedet hat, mehrfache Wiederbelebungsversuche waren erfolglos.,,

    Gruss CC??

  • Glatze... warum der Smiley... wo ist der Haken :/

    • hast Du am Fahrersitz gebastelt oder liegend eingebaut?
    • braucht es dann doch ein anders als von mir verwendetes Ladegerät... z.B. das von Dir verlinkte ?

    Jörg hatte schon u.a. zu AGM erwähnt das es dazu Besonderheiten zu beachten gibt.

    Für meine derzeitige Situation dann also ungeeignet

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (27. Februar 2020 um 13:36)

  • Och der war eigentlich nur gemeint, dass ich froh war, dass die gepasst hat. Ich hab mich auch verrückt gelesen mit der 175er Höhe, also die alte Batterie gemessen, siehe da 190mm hoch und ne VW Varta.. Also passt dann ne andere mit 190 auch.. 353mm Breite ging nicht, da entscheiden wohl doch 2-3mm über Erfolg und Misserfolg.

    Das Ladegerät habe ich aus Empfehlungen hier, da die Lichtmaschine so ne AGM scheinbar nicht vollständig laden kann, und wir den Bus nicht oft auf Langstrecke nutzen. Ausserdem ist es nie verkehrt, sowas zu haben, wenn wir mal mit Landstrom stehen, kann die Batterie geladen werden. Das tolle dabei ist, dass ich es mit den Krokoklemmen auch für die Starterbatterie nutzen kann.

    Eine Nassbatterie würde ich wegen dem möglichen Ausgasen auf jeden Fall nicht innen verbauen. Korrigiert mich wenn ich es falsch im Kopf hab...

  • Och der war eigentlich nur gemeint, dass ich froh war, dass die gepasst hat. ...

    Ahhhh.... alles klar :thumbup:

    Eine Nassbatterie würde ich wegen dem möglichen Ausgasen auf jeden Fall nicht innen verbauen. Korrigiert mich wenn ich es falsch im Kopf hab...

    Hatte nie Probleme mit der TP Car Fit unterm Sitz (die ja jetzt im Motorraum sitzt)

    Aber es ist natürlich (auf den 1.Blick) ein Pro-Argument für eine Gel- oder AGM Batterie wenn es um den Innenraum geht.

    PS: Habe gerade noch diesen Thread gefunden wo auch schon mal darüber diskutiert wurde.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    8 Mal editiert, zuletzt von Else (28. Februar 2020 um 09:58)

  • Habe mir gerade nochmal mal die Beschreibung meines #1 Absaar-Lagegerät durchgelesen.

    Was ich übersehen (oder zwischenzeitlich vergessen) habe ist... geeignet für:

    • 25Ah – 120Ah Batterien
    • Standard (Blei-Säure) und AGM Batterien

    Ich muss mir dann also (zumindest für AGM-Batterien) doch nicht zwingend ein neues Ladegerät kaufen :my2cent:

  • Hallo,

    Ich hab die Varta G14 als Starter und Aufbaubatterie, ist eine AGM und läuft bei mir letztes Jahr ohne Probleme.

    Hab sie im Forum auch schon liegend unterm Fahresitz verbaut gesehen dürfte auch gehen, ich hab sie im Küchenblock untergebraucht da ich auf dem Fahrersitz eine Sportscraft Drehkonsole habe, das geht stehend von der Höhe her nicht aus.

    LG

    Christian