3DColorMFD Display - Einbau und Programmierung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich schließe mich da mal an. Ich habe bei mir den Verbrauch angepasst und auch die Geschwindigkeit (damit Tachonadel und MFA das gleiche zeigen). Leider haben diese Einstellung (Anpassung Verbrauch und Geschwindigkeit) auch deutlichen Einfluss auf dem KM Zähler der MFA. Das ist noch sehr nervig. Hat dazu jemand eine Idee?

  • Es gibt mindestens zwei Tachosignale. Das eine Tachosignal ist das "voreilende" des Tachos und das andere das "tatsächliche" für den Kilometerzähler. Kann sein, dass das MFA nur eins verarbeiten oder darstellen kann.

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Das wird so sein, aber es wäre ja schön, wenn nicht das Signal an sich geändert wird, sondern nur die Anzeige. Das muss auch so sein, denn beim Angleichen der Geschwindigkeit ändert man die Km/h-Anzeige, die Anzeige innerhalb des Tempomatenkreis bleibt aber beim alten Wert (hier gibt es dann quasi eine Abweichung).

    Schön wäre halt, wenn ich die Anzeige der Geschwindigkeit und des Verbrauchs anpassen kann, ohne dass dadurch auch der KM-Zähler beeinflusst wird.

  • Es gibt mindestens zwei Tachosignale.

    Woher hast Du diese Erkenntnis? :/

    die Anzeige innerhalb des Tempomatenkreis bleibt aber beim alten Wert (hier gibt es dann quasi eine Abweichung).

    Dabei handelt es sich augenscheinlich um einen festen Wert, der der üblichen Tachovoreilung entspricht.

    Vermutlich hat der Programmierer des 3DcolorMFDs es gut gemeint und hier eine Standardabweichung einprogrammiert, ohne zu berücksichtigen, dass es Leute geben könnte, die über eine recht genaue Tachoanzeige verfügen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Die Abweichung zwischen Tempomatanzeige und (angepasster) Geschwindigkeit stört mich überhaupt nicht. Dass die KM Anzeige (Strecke) aber falsch geht, wenn ich z. B. den Verbrauch anpasse, stört mich schon sehr.

    Damit muss ich ja quasi entscheiden, ob das Display die gefahrenen Kilometer oder den Verbrauch richtig anzeigt. Beides gleichzeitig geht nicht. Das ist schon ärgerlich.

  • Die Abweichung zwischen Tempomatanzeige und (angepasster) Geschwindigkeit stört mich überhaupt nicht.

    Du warst es, der das erwähnt hat und ich habe das lediglich aufgegriffen.

    Das es 2 Geschwindigkeitssignale gibt, halte ich für ein Gerücht.

    Es gibt ein einziges Signal vom Signalgeber am Getriebe ... und das wird entsprechend im KI interpretiert.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Das ist richtig. Ich habe ja auch gesagt, dass es nur ein Signal gibt, dies aber displayintern doch für einzelne Werte anders/unterschiedlich weiter berechnet werden kann. Dass nur ein Signal vorliegt, ist ja kein Grund, warum daraus nicht unterschiedliche Anzeigen generiert werden können, die sich nicht gegenseitig beeinflussen.

  • Audi Tachos haben sogar 2 getrennte K-Werte: Einen für den Kilometerzähler und einen für die Anzeige.

    Bei VW gibts es nur einen, wo dann aber vermutlich ein fester Multiplikator für den 2. hinterlegt ist.

    1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AXL Syncro

    Einmal editiert, zuletzt von semmel3k (1. Dezember 2020 um 10:58)

  • Das ist alles ganz toll, hat mit dem Problem aber überhaupt nichts zu tun. Ob im Kombiinstrument nun ein, zwei oder fünf Geschwindigkeitssignale ankommen, ist doch unerheblich dafür, ob im Display eine Anpassung der VerbrauchsANZEIGE auch die KM-ANZEIGE beeinflusst.

    Hier geht es ja nur um die softwareseitige Berechnung von bestimmten Anzeigewerten - nicht um die Veränderung des Ursprungssignals.

  • Ich habe ja auch gesagt, dass es nur ein Signal gibt

    Du bist aber nicht der Einzige, der etwas dazu geschrieben hat ... wir führen hier ja keinen Dialog, sondern lassen alle zu Wort kommen

    Mein Hinweis (nur ein Signal beim T4) bezieht sich auf den von mir oben verlinkten Beitrag von crusty78.

    Du schriebst dann:

    Angleichen der Geschwindigkeit ändert man die Km/h-Anzeige, die Anzeige innerhalb des Tempomatenkreis bleibt aber beim alten Wert

    und genau darauf bezieht sich mein Hinweis auf den fest eingestellten Differenzwert zwischen den beiden Angaben.

    Das Dich das nicht stört, war zu dem Zeitpunkt doch noch gar nicht bekannt.

    Auch ich (und wohl noch ein paar andere) habe ein Interesse daran zu erfahren, ob da von uns noch was angepasst werden kann ... Du, Basti111TDI, bist da nicht der Einzige.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Du schriebst dann:

    Angleichen der Geschwindigkeit ändert man die Km/h-Anzeige, die Anzeige innerhalb des Tempomatenkreis bleibt aber beim alten Wert

    und genau darauf bezieht sich mein Hinweis auf den fest eingestellten Differenzwert zwischen den beiden Angaben.

    Das Dich das nicht stört, war zu dem Zeitpunkt doch noch gar nicht bekannt.

    Auch ich (und wohl noch ein paar andere) habe ein Interesse daran zu erfahren, ob da von uns noch was angepasst werden kann ... Du, Basti111TDI, bist da nicht der Einzige.

    Es gibt da keinen festen Differenzwert. Die kleine Anzeige im Tempomatkreis zeigt einfach immer die Geschwindigkeit ohne Voreilung. Diese Anzeige lässt sich nach meiner Kenntnis auch nicht beeinflussen.

    Die Große aktuelle Km/h-Anzeige lässt sich per Shell individuell anpassen in beliebigen prozentualen Schritten - daher keine feste Differenz zur Tempomatanzeige.

    Die Frage von crusty78 zum abweichenden Kilometerzähler hängt halt nicht mit der Anzahl von verschiedenen Geschwindigkeitssignalen zusammen (oder eben nur eines Geschwindigkeitssignals), sondern ist einfach eine Frage der MFA-Software bzw wie diese die gefahrenen KM berechnet. Dass hier kein fester Wert bzw keine feste Abweichung vorliegt, kann daran erkannt werden, dass sich sie KM-Abweichung ändert, wenn man in der Shell den Verbrauch und/oder die Geschwindigkeit anpasst.

    Deshalb ist alles ein Problem der internen Berechnung des Displays und unabhängig von anliegenden Signalen des Tachos (dieser Wert wird ja nicht am Eingang verändert - siehe Tempomat). Darauf wollte ich mit meinen Einwürfen hinweisen.

    Einmal editiert, zuletzt von Basti111TDI (2. Dezember 2020 um 00:34)

  • Ich schließe mich da mal an. Ich habe bei mir den Verbrauch angepasst und auch die Geschwindigkeit (damit Tachonadel und MFA das gleiche zeigen). Leider haben diese Einstellung (Anpassung Verbrauch und Geschwindigkeit) auch deutlichen Einfluss auf dem KM Zähler der MFA. Das ist noch sehr nervig. Hat dazu jemand eine Idee?

    hab mal bei mir geschaut. 829 MFA zu 835km Tacho. Knapp 1% und damit meilen Weit weg von den Toleranzen die VW z.b. so zwischen Tacho und Motorsteuergerät toleriert. Finde das ok.

    PS: Lasse mir aber im Display natürlich die reale Geschwindigkeit anzeigen, alles andere fände ich mega besch.... äh unpraktisch ;)

  • Die Große aktuelle Km/h-Anzeige lässt sich per Shell individuell anpassen in beliebigen prozentualen Schritten - daher keine feste Differenz zur Tempomatanzeige.

    Hm ... wenn ich die Geschwindigkeitsanzeige im MFA per shell anpasse, ändert sich (zumindest in meinem Auto) auch die Anzeige der Tempomat-Geschwindigkeit entsprechend.

    Es scheint mir daher eher so zu sein, dass da eine Art "fester Wert" eingestellt ist, an den wir über die shell nicht heran kommen.

    Löst jetzt das Verbrauchsanzeigeproblem nicht, gehört aber auch irgendwie hier hinein.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Das ist erstaunlich. Bei mir (verschiedene Firmwareversionen probiert) bleibt die Anzeige des Tempomaten immer bei der Realgeschwindigkeit (also 2-3% niedriger als die Tachonadel). Passe ich die Geschwindigkeitsanzeige des Displays in der Shell an, sodass sie mit der Tachonadel übereinstimmt, zeigt der Tempomat nachwievor aber die 2-3% Abweichung an.

    Hm...

    Die Anpassung der Geschwindigkeit ist natürlich ansichtssache. Tatsächlich stört mich auch am meisten die Verbrauchsanpassung mit Einfluss auf den Kilometerzähler.

  • Das ist erstaunlich. Bei mir (verschiedene Firmwareversionen probiert) bleibt die Anzeige des Tempomaten immer bei der Realgeschwindigkeit (also 2-3% niedriger als die Tachonadel). Passe ich die Geschwindigkeitsanzeige des Displays in der Shell an, sodass sie mit der Tachonadel übereinstimmt, zeigt der Tempomat nachwievor aber die 2-3% Abweichung an.

    Hm...

    Die Anpassung der Geschwindigkeit ist natürlich ansichtssache. Tatsächlich stört mich auch am meisten die Verbrauchsanpassung mit Einfluss auf den Kilometerzähler.

    Genau so bei mir. Nachdem ich die Geschwindigkeit per Shell angepasst hatte. Gibt mir der Tempomat die Geschwindigkeit an vor der Shell "Manipulation" .

    zu den KM

    KM MFA 980

    KM Tacho 929

    also gute 5% Voreilung

    Und die Geschwindigkeit in der MFA hinkt ca. 5% hinterher.

    Wobei mein Tacho beim Abgleich per GPS nur minimal voreilt. Was daran liegt das ich auf dem ACV die 225/60/16 vom AXG fahre. Und diese 3,4% mehr im Abrollumfang im Vergleich zum Serienrad machen den Tacho sehr genau.

    Meiner Meinung nach muss in der MFA eine andere Wegimpulszahl eingegeben werden und dann sollten die Anzeigewerte doch wieder realistischer werden?

  • Meiner Meinung nach muss in der MFA eine andere Wegimpulszahl eingegeben werden

    Da werden aber keine Wegdrehzahlen bzw. Wegimpulszahlen eingetragen, sondern prozentuale Abweichungen.
    Wegimpulszahlen ist was für "rudimentäre" Systeme, so wie KIs.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Meiner Meinung nach muss in der MFA eine andere Wegimpulszahl eingegeben werden

    Da werden aber keine Wegdrehzahlen bzw. Wegimpulszahlen eingetragen, sondern prozentuale Abweichungen.
    Wegimpulszahlen ist was für "rudimentäre" Systeme, so wie KIs.

    Ist vielleicht ein bisschen OT aber beschäftigt mich schon länger: Ich habe auf meinem 2001er ACV auch die 225/60 16 drauf und damit fast keine Voreilung mehr. Daher hatte ich das KI auf die Wegstreckenzahl des AXG umcodiert. Codierung wurde auch angenommen und der geänderte Wert in VCDS angezeigt. Nur hat das Ganze NULL Effekt. Also am Tacho merke ich keinen Unterschied, welche Wegstreckenzahl ich codiert habe (MSG 15). Konntet ihr durch umcodieren der KIs einen sichtbaren Effekt bei der Geschwindigkeitsanzeige erzielen? Ich habe immer mit der GPS-Geschwindigkeit verglichen...

    Ich hatte hierüber auch mit dashboy gesprochen und er hatte die Möglichkeit, in das Display einzutragen, "welche" Geschwindigkeit (reale GPS oder die Tachoanzeige) dort angezeigt werden soll. Hieraus schließe ich, dass also irgendwo im Display noch ein weiterer Korrelations-Wert für die Geschwindigkeit fest geschrieben steht. Ob man den auch über die shell ändern kann...?? Womöglich hängen hiermit auch die Wegstreckenzähler- und Verbrauchsanzeige im Display zusammen??

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Ich denke man wird es nie zu 100% zusammen bekommen. Das KI zählt den Wegstreckenzähler auf Basis der Wegimpulse und die 3DColorMFD bekommt nur eine Geschwindigkeit, welche zwar auf Basis der Wegimpulse vom KI berechnet wird, aber bei zu wenigen Wegimpulsen 0 ist. Damit zählt der Wegstreckenzähler im KI, im Gegensatz zum MFD, auch bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten.

    1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AXL Syncro