Bitte helfen beim Anschauen in München

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Jep, jeder T4 ist mindestens 18 Jahre alt. Und natürlich rosten die. Vielleicht nicht so schlimm wie ein Vito, aber genug damit´s Geld kostet oder Arbeit macht.

    Ein T4 ist ein prima Alltagsauto. Also warum keinen "jungen" T4 TDI mit grüner Plakette kaufen und auch nutzen? Als Kombi (Transporter mit Fenster) oder als geschlossener Kastenwagen (und dann ein oder zwei Campingfenster reinbauen) sollte man für 5.000,- bis 8.000,- Euro was vernünftiges bekommen. Wenn ich das richtig verstehe seid ihr noch zu zweit im Augenblick? Bett und Küchenblock gibts auch gebraucht preiswert, oder man bastelt. Die volle Luxusausstattung eines Westfalia / California /Reimo etc. braucht man doch eigentlich gar nicht.

    hmm, stimmt, vielleicht braucht man gar nicht alles...in meinem Kopf war das alles immer so da und so gemütlich und so praktisch.

    Ich hoffe natürlich auch noch, dass das mit den Kids noch klappt. Dann wollte ich nicht nächstes Jahr neu suchen anfangen für mehr Plätze, weißt du? (Noch hab ich nicht aufgegeben...wenn es dann mal nur ein zwei Sitzplatz Auto wird, dann ist es durch und wir ganz schön traurig...:( )

    Der Camper soll uns da auch n bissl aus diesem Stress raushelfen (was schönes machen, rauskommen, diesen Traum erfüllen, wenn der andere schon nicht klappen will...ein wenig Kontrolle zurück bekommen)

    Ein bisschen was dran Arbeiten ist auch ok und vollkommen erwartbar. Aber wir sind beide keine gelernten Mechaniker.

  • Hi hi,

    kurzes Feedback von mir zum Fischer Ausbau - hab den gleichen Ausbau und find den eigentlich ganz cool und funktional.

    Die Standheizung hat 2 Magnetventile für 2 verschiedene Leistungsstufen. Bei mir hängt auch das Ventil für die starke Leistungsstufe und die Heizung ist links hinten so verbastelt eingebaut, dass man die ohne alles wegzubauen nicht so ohne weiteres rausbekommt.... ich leb halt damit dass nur die kleine Stufe geht.... auf jeden Fall checken ob zumindest eine geht....

    Verbaut ist ein Absorber Kühlschrank. Funktioniert so lange es draußen nicht zu warm ist. Aber eigentlich nicht mehr Stand der Technik. Ich musste bei meinem eine Generalinspektion machen. Düsen sauber machen.... und nach ca. einem Jahr war dann der Zündtrafo defekt. Kann man selber machen - ist halt Bastelei.... prüf ob alle drei Betriebsmodi funktionieren - 12V, 220V, Gas

    Bei mir geben jetzt die Austellfenster langsam ihren Geist auf. Der Rastmechanismus klemmt oder rastet nicht mehr ein. Ebenso bei einem Fenster das Rollo... Für den Fenstertyp gibt es keine Ersatzteile mehr. D.h. damit leben oder komplett austauschen. Mal alle Rollos ziehen und das ausstellen ausprobieren....

    Ich hab langen Radstand und festes Hochdach. Für 2 Leute super - für 4 never ever...

    Also falls es den Bus anschaust - vergiß nicht auch das Interiör zu prüfen. Macht auch einiges an Arbeit das wieder fit zu machen ....

  • Bin mir recht sicher, dass es ein AD ist. Jetzt habt ihr mich verunsichert. Ich sehe jedenfalls einen Faltenbalg, einen Verstärkungsrahmen, Scherenpunkt außen und eine Befestigung vorn:weissnix:. Kennt jemand das Dach?

    Jetzt hast du mich auch verunsichert?.

    Das sieht wirklich in Details nach einem Zwitter-, Semi- ,Mididach oder wie sie sonst noch hießen aus. Die wurden Mitte der 90er von einigen Ausbauern (Carthago) angeboten, waren aber auch schnell wieder weg.

    Von SCA kannte ich das nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Clubcamper (9. März 2020 um 15:20)

  • CaptainKobold

    ....egal, welchen T4 ihr in dieser Preisklasse kauft: Tut Euch den Gefallen und investiert ein paar Euro in einen Gebrauchtwagencheck bei einer Prüforganisation (Dekra, KÜS, TÜV, etc.)

    Das ".....bisschen was dran Arbeiten ist auch ok und vollkommen erwartbar ....." kann sonst ganz schnell in ein finanzielles Desaster ausarten, weil Blecharbeiten bei einem komplett ausgebauten Bus ein Fass ohne Boden werden können :opa:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Wie alt sind denn die weiteren Mitreisenden? Ich vermute (kleine) Kinder? In dem Fall: siehe unten:

    Wenn die Kinder größer sind, ich sag mal so ab Schulalter, spätestens so mit 8-10 Jahren, dann ist es ihnen absolut zu eng in einem T4. Meine Kinder schlafen immer im Zelt, die würden sich und mir die Köppe einschlagen wenn wir gemeinsam im Auto schlafen müssten. Selbst wenn 2 im Hochdach und 2 Personen unten schlafen... Dachzelt wäre eine Idee. Also 2 ins Dachzeit, 2 ins Auto.
    Sind die Kinder noch kleiner, wollen sie näher sein bei den Eltern, da geht es schon mit Aufstelldach und unterer Schlaffläche. Aber sie werden viel schneller groß als man sich das so vorstellt, wenn sie noch klein sind...

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • ach verdammt, Brille dreckig. Kinder in Planung. Ja dann geht das ne Weile mit dem T4. Also vermutlich bis dass der Rost sie scheidet. Je nach Anfangszustand und Pflege.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Der Erste gefällt mir von der Ausstattung - der 110PS Benziner frisst euch die Haare vom Kopf.

    Bei so alten Fahrzeugen kommts drauf an zu checken wie viel Leben noch in den einzelnen Komponenten steckt:

    Zum Ersten:

    Der AAB (78PS) Motor braucht nach um die 200tkm gern eine neue Zylinderkopfdichtung. Ist die gemacht rennt er am Ende noch einmal so weit.

    Ein wirklicher Busliebhaber tauscht - wenn er schon mal dran ist - beim Zahnriemenwechsel gleich Wasserpumpe etc. gegen eine neue. Finger weg wenn jemand Gebrauchtteile verbaut - dann kommt innerhalb kürzester Zeit alles auf einmal.

    Also sind Rechnungen wichtig: Lichtmaschine, Zahnriemen, Servopumpe, Lenkung, Blech, Auspuff, Kupplung, Kühler...

    Am kritischsten ist die Karosse:

    Wurde da noch nie geschweisst und man hat ein Sommerfahrzeug mit wenigen Kilometern vor sich dann ist das der Idealfall. Da steckt der Gammel dann auch noch nicht so weit drin.

    Wurde es aber schon mehrmals nötig das Fahrzeug zu schweissen dann ist auch der Rost schon weiter vorgedrungen und man muss genau hinsehen. Ist ein Auto gut geschweisst und gründlich entrostet / konserviert und lackiert (Fotodokumentation) dann ist das ein grosses Plus. Die Regel sind eher reingepfuschte Bleche die schneller Gammeln als von Werk her.

    Grundsätzlich muss man schauen dass man ein mit Neuteilen durchrepariertes Fahrzeug ohne Wartungsstau bekommt - vor allem wenn es so viel Geld kostet. Von der Innenaussattung darf man sich da nicht täuschen lassen. Viele Autos sind heruntergefahren und werden nur knapp über den TÜV gerichtet. Das ist absolut nichts für einen Nichtschrauber.

    Und ein gut erhaltenes Auto verdient dann einen trockenen Stellplatz. Der macht sich selbst dann bezahlt wenn der 50€ im Monat kostet - denn auch ein 10000€ Bus wird am Strassenrand geparkt in wenigen Jahren zum 2000€ Schlachter.

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusZ (9. März 2020 um 17:46)

  • Wie andere schon geschrieben haben - Verbrauch Minimum 12l - bei 130km/h 15l und wenn man ihn richtig stiefelt auch mehr.

    Hat lt. Beschreibung schon einen GKat nachgerüstet- zumindest etwas niedrigere Steuern und grüne Plakette.

    Hab auch einen Benziner... nutze ihn halt nur für Urlaub und dann passt der Verbrauch für mich schon..

  • CaptainKobold

    Auch eine Möglichkeit, das finanzielle Risiko in Grenzen zu halten - ich hab aber keine Erfahrungen mit dem Checker, bin nicht verwandt oder verschwägert :prof:

    Ich zitiere hier mal schrauber

    "......Vielleicht sollte sich TE einfach Mal an den Buschecker wenden:

    https://blog.buschecker.de/abo…ecker/bus-checker-buchen/

    Kostet zwar nen paar Öcken, aber dafür gibt es dann auch schon anhand von Fotos ne Kaufberatung......"

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Den roten T4 Bus, den ich gepostet habe, können wir am Samstag um 14 Uhr in Eichenau (in der Nähe von München/Fürstenfeldbruck) anschauen gehen.

    Könnte da jemand versiertes vielleicht mitkommen zum Anschauen?

    Ich nehme an, dieser ist gemeint?

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/volk…ent=app_android

    Schreibt doch den Link noch einmal in den Post #37, dann muss keiner Suchen um welches Auto es geht.

    Samstag ist bei mir leider schlecht. Evtl. bin ich aber kommende Woche arbeitstechnisch in Puchheim, dann könnte ich nach der Arbeit behilflich sein.

    Was mir auf die Schnelle auffällt:

    - Zahnriemen wurde bei 165.000km gemacht. Wichtig wäre noch was alles getauscht wurde und wann das war. Bei der Laufleistung kann das easy auch schon 5 Jahre her sein.

    - Er wurde auf jeden Fall unterhalb der Türen lackiert. Mir ist kein T4 bekannt, der da ab Werk andersfarbig lackiert wurde. In diesem Fall ist er untenrum schwarz. Das sollte man sich ganz genau anschauen, da hier die übelsten Roststellen lauern können.

    - Scheckheft nur vorhanden oder auch gepflegt?

    - Alles was neu gemacht wurde würde ich mal hinterfragen (Ölwechsel etc.) Die Anzeige ist bestimmt seit knapp einem Jahr immer wieder drin. Die wissen was ihr Auto wert ist und wollen wohl nicht unter Wert verkaufen. Dafür sind natürlich frisch gemachte Sachen kein großes Argument mehr.

    Ansonsten ist das ein echt schönes Auto, das einen gepflegten Eindruck macht. Dass bei einem fast 30 Jahre alten Auto Dinge kaputt oder verschlissen sind sollte klar sein. Wichtig ist nur dass man sich fachmännisch darum gekümmert hat.