China Standheizung in Benziner einbauen, gibts einen gescheiten Weg? Zusatztank unterflur!?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Da es die China Heizer ja leider nur für diesel gibt, habe ich eine kleine hürde zu nehmen...

    Hier meine Ideen:

    1. Einfach einbauen und mit Benzin betreiben (wird wohl funktionieren, ist u.U. aber nicht ganz ungefährlich im fehlerfall, eine Benzinheizung hat wohl mehr sensoren für die flamüberwachung oder so...)

    2. Ab sofort nur noch Diesel in den Tank kippen (auch das würde technisch gehen, könnte rein auf gas fahren... ist aber wohl auch nicht wirklich praxistauglich...)

    3. In Kiste oder direkt als Mobilgerät mit integrietem Tank (macht mal halt nicht mal ebene an, vor allem nicht im alltag im Winter, um den Bus vorzuwärmen...)

    4. Zusatztank unterflur montieren und den mit Diesel befüllen

    Momentan ist 4. mein Favorit. Einen tank z.B.: https://www.amazon.de/BESTEU-Kunstst…A365DADDC3F188E unterflur zu montieren stellt ja nicht das Problem dar.

    Nur wie Betanke ich den gescheit!?:kratz:

    Einbau mit schnellverschlüssen, dass man ihn zum Betanken kurz ablässt, um ihn zu Betanken!?

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Nach unten einen kleinen Schlauch legen mit Schnellkupplung und mit 12v Pumpe aus nem Reservekanister betanken? Dann kann nebendran gleich der Stromanschluß für die Pumpe liegen.

  • 1. Würde ich sein lassen. Würde die Dieselheizung ohne Probleme (und ohne Gefahr) mit Benzin Laufen gäbe es die Planar B2 schon lange zu kaufen.

    2. Fährt man nicht mit Benzin an und schaltet dann erst auf Gas um?

    3. Kiste kann gut funktionieren wenn man's gescheit macht. Jedoch musst du sie dann immer hin und weg bauen oder permanent montiert lassen, weshalb ich in den sauren Apfel gebissen und eine Webasto Benzinheizung eingebaut habe.

    4. Halte ich für die beste Idee. Sexy wäre ein Einfüllstutzen am original Tankstutzen, zB darunter.

    MfG
    VR666

  • Nach unten einen kleinen Schlauch legen mit Schnellkupplung und mit 12v Pumpe aus nem Reservekanister betanken? Dann kann nebendran gleich der Stromanschluß für die Pumpe liegen.

    das hört sich aufwendig an und ich müsste noch einen weiteren Kannister mitschleppen und irgenwo das dieselversiffte zeuch (pumpe, schlauch) lagern. da wäre es vermutlich einfacher "nur den reservekannister mitzuführen und die dosierpumpe direkt da rein zu halten ;)

    2. Fährt man nicht mit Benzin an und schaltet dann erst auf Gas um?

    meine alte venturi kann auch auf gas starten. das funzt selbst im winter tadellos... aber ist eher eine theoretische möglichkeit

    4. Halte ich für die beste Idee. Sexy wäre ein Einfüllstutzen am original Tankstutzen, zB darunter.

    da sitzt schon mein gas anschluss...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • irgendwas ist ja immer :)

    Also ehrlich, ich hab die Idee von der Dieselheizung im Benziner nach einigen Wochen darüber nachdenken verworfen. Mal sehen ob dir was praktisches einfällt.

    MfG
    VR666

  • Was ich mich immer bei den Chinaheizungen frage, ist die Frage der Zulassung/Zulässigkeit am/im Bus. Gab und gibt es doch des Öfteren schon mit der originalen vom Werk verbauten Standheizung Probleme mit dem Tüv.

  • Vielleicht einen Blechtank oberhalb der Batterie einbauen ... tanken wie beim Trabant.

    https://www.amazon.de/Ersatzteil-f%C…Q2RX1QQ6G52X5MD

    sehr gute idee!

    ich hab da aber z.B. keinen Platz mehr im Motorraum, unterflurtank mit Tankstutzen unter der NSW-Attrappe fällt mir jetzt noch ein. Oder einen Kanister als Tank den du "abstecken" kannst um ihn zu füllen.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Was ich mich immer bei den Chinaheizungen frage, ist die Frage der Zulassung/Zulässigkeit am/im Bus. Gab und gibt es doch des Öfteren schon mit der originalen vom Werk verbauten Standheizung Probleme mit dem Tüv.

    die sind so natürlich nicht zugelassen, da braucht man sich keine sorgen zu machen :) Aber einige gehen gerade auch den weg, die zuzulassen! Aber das wird natürlich teuer...

    Vielleicht einen Blechtank oberhalb der Batterie einbauen ... tanken wie beim Trabant.

    das ist in der tat eine neue und sehr gute idee!!! BTW: ist der wischwassertank dieselfest!? Das ist vielleicht sogar noch besser, denn bei der batterie hängt mein verdampfer und der gasfilter und im KV ist eh nicht so viel platz... Aber ich habe den 9,5l Wischwassertank! ich könnte den originalen wieder einbauen, den zum Dieseltank machen und einen kleinen für das Wischwasser nehmen...:applaus:

    NSW-Attrappe

    die hat mein KV leider auch nicht, sonst wäre das auch eine gute idee!

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Der Wischwassertank ist aus PE-HD, das ist prinzipiell dieselfest.

    Das Problem ist aber der Entnehmer. original sitzt da ja die Pumpe in einer Gummimanschette. Die geht auch manchmal kaputt, was mit Wasser nicht so ein Problem ist wie mit diesel...Man müsste also dieses Loch zuverlässig und dieselfest verschlossen kriegen, dann könnte es gehen (weitab von jegleicher zulässigkeit, aber das ist ja bei der Ausgangssituation eh egal).

    Als weitere Idee Hätte ich noch, eine Wartungsklappe in den Boden über den Unterflurkanister, sodass man darüber an den Verschluss kommt: Beispiel

  • die löcher bekommt man schon zu. Wenn man keinen dieselfesten kleber findet, kann man bestimmt noch "schweißen".

    Mit der Zapfpistole irgendwo im innenraum zu hantieren finde ich nicht so prickelnd, kofferraum fällt eh aus, der ist ja ggf. voll mit zeich...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Du könntest einen Unterflurtank an beliebige Stelle hängen, mit einem normalen Gummischlauch nach vorn oben in den Motorraum gehen und dort auf ein Reservoir, damit das Einfüllen nicht so futzelig wird ... vielleicht einen Servobehälter, der hat zum Schlauchanschluss auch gleich einen ordentlichen Schraubverschluss.

    Könnte aber sein, Du musst einen Entlüftungsschlauch bis auf die Höhe des Einfüll-Behälters ziehen, weil ein dünner Gummischlauch natürlich nicht entlüftet beim einfüllen.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (18. März 2020 um 14:15)

  • T4 goes trabbi!

    Also im LV hätte ich deutlich mehr optionen... Im KV ist das alles schon recht eng..

    Durch das ABS fehlt mir 1cm um diesen Tank genau vor die Batterie zu bringen: https://www.amazon.de/dp/B07YS8RRSL/…lv_ov_lig_dp_it

    Ansonsten passt der originale Tank gut über die Batterie: https://www.amazon.de/dp/B07TXPTJNX/…2dDbGljaz10cnVl

    Die Variante mit dem Ausgleichsbehälter funzt wohl so leider nicht, denn den unteren Tank muss ich ja schon zu 100% verschließen, sonst läuft da ja raus, d.h. ich kann aber auch keinen Entlüftungsschlauch nach oben ziehen, denn der würde sich ja auch mit Diesel füllen...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Naja, du musst den Schlauch der den Tank füllt bis auf den Grund des Tanks legen und den Entlüftungsschlauch knapp unter der Decke des Tanks enden lassen. So läuft den Diesel von unten her in den Tank und drückt die Luft nach oben in den Entlüftungsschlauch, das funktioniert schon ;)

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Stimmt, OK, dass geht...

    Wie viele betriebsstunden habe ich eigentlich mit 5 litern in etwa? Stimmen die 0,1/h, die die angeben? Damit hätte ich ja 50h, das würde ja dicke reichen ;)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle