Heizgebläse hinten bringt nur noch heiße Luft

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zufällig hatte ich solch einen ABS Stecker liegen... ich habe das Ventil jetzt ca. 100x mit 30V ganz kurz bestromt. Es schließt dann mit einem satten Plopp. Bei normaler Betriebsspannung hört es sich eher nach einem müden Kratzen an.

    Heute endlich mal wieder unterwegs gewesen... leider habe ich nur einmal dran gedacht zu fühlen... aber aktuell funktioniert es wieder :)

    Ich werde beobachten...

  • Ich hole das hier mal aus der Versenkung, weil ich das gleiche Problem bei meinem Bus hab.

    Ich hab natürlich erstmal blauäugig das Ventil wechseln lassen, was nix gebracht hat. Als nächstes also erstmal die richtige Sicherung suchen (2002er Kombi mit manueller Klima) und kontrollieren, falls es das nicht ist, den Regler kontrollieren…


    Tagesschaum funktioniert das denn bei Dir wieder?

    2000er LR ACV Kasten mit Reimo-Ausbau und Aufstelldach - Baustelle / Projekt

    2002er KR ACV Kombi Exportmodell - Sommer

    2004er MB W211 220CDI Limousine - Alltag / Winter - wird langsam altersschwach...

    2012er Smart 451 MHD - Rettungskapsel - schont den 211er...

  • Ich hole das hier mal aus der Versenkung, weil ich das gleiche Problem bei meinem Bus hab.

    Ich hab natürlich erstmal blauäugig das Ventil wechseln lassen, was nix gebracht hat. Als nächstes also erstmal die richtige Sicherung suchen (2002er Kombi mit manueller Klima) und kontrollieren, falls es das nicht ist, den Regler kontrollieren…


    Tagesschaum funktioniert das denn bei Dir wieder?

    Oh man, musstest Du mich daran jetzt erinnern? Ich hatte das sehr erfolgreich verdrängt 8o

    Mach Dir nicht zu viel Arbeit! Das Ventil funktioniert nicht richtig, egal ob alt oder neu, durch die Kabel via Poti kommt einfach nicht genug Strom, um das Ventil zu schließen und das wird mit der Zeit weiter schlechter.

    Was wirklich hilft, sofern Du echt eine Nutzbarkeit benötigst, ist entweder

    • die kluge Lösung von GLIWICE mit dem Audi (?) Ventil oder
    • eine Direktbestromung des Ventils mit separater Leitung/Schalter.

    Ich bin da mittlerweile ganz pragmatisch unterwegs. Da die Lüftung da hinten ohnehin im Sommer wenig bis nüscht bringt, lasse ich sie einfach aus. Im Winter, wenn die Wärme tatsächlich hinten benötigt wird und auch tatsächlich richtig was bringt mache ich‘s an.

    Viele Grüße und viel Erfolg!! :thumbup:

    Karma nix machen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Tagesschaum (20. Juni 2023 um 18:10)