hemi: solang die Lima nicht erregt ist, ist das aber genau richtig. Da liegt da nämlich Masse + eine Diode.
Das stimmt dann auch mit dem Zustand der Lima-Lampe zusammen.
hemi: solang die Lima nicht erregt ist, ist das aber genau richtig. Da liegt da nämlich Masse + eine Diode.
Das stimmt dann auch mit dem Zustand der Lima-Lampe zusammen.
Ich meinte damit, dass wenn ich die Bremse betätige das Relais auf einmal schaltet. Egal ob dabei die Zündung an ist oder nicht. Und dieser Fehler ist erst seitdem ich die ZE kurz ausgehängt habe
Ich wieder?
Also es hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe in der Wiki wieder mir alles verinnerlicht. Als ich mir den Letungsverteiler angeschaut hab kam mir eine Idee. Bis eben bin ich davon ausgegangen, dass die Steckplätze der Vorder- und der Rückseite identisch ist. Im Zuge der Einbauten hab ich ein Kabel nach hinten verlegt. Und zwar das des Entlastungsrelais. Dieses habe ich irrtümlicherweise auf das Bremslicht gelegt. Nachdem ich jetzt ungestöpselt hab geht alles soweit. Keine Fehlermeldung, Trennrelais schaltet,... (Testfahrt steht noch aus). Das einzige was ist, dass nach dem ich Starte ohne Gasstoß keine Ladespannung kommt.
GM
hemi: solang die Lima nicht erregt ist, ist das aber genau richtig. Da liegt da nämlich Masse + eine Diode.
Das stimmt dann auch mit dem Zustand der Lima-Lampe zusammen.
Stimmt.
Gruß, Jörg
hemi: solang die Lima nicht erregt ist, ist das aber genau richtig. Da liegt da nämlich Masse + eine Diode.
Das stimmt dann auch mit dem Zustand der Lima-Lampe zusammen.
Stimmt.
Gruß, Jörg
Die Spannung an der "L" Leitung ist aber nicht 12V .... wenn ich mich nicht irre 12V minus die LED Spannung vom KI. = 7-8V.
Ich kann nur sagen: ich hatte bei der neuen Lima das gleiche Problem, Licht blieb an, reglertausch hat nicht geholfen. Limatausch hat geholfen.
Seltsam ist nur, dass der Fehler bei ihm zeitgleich mit dem KI-Iausch erstmals aufgetreten ist ... klar, gibt auch Zufälle ...
Ja. Aber er hat ja eine neue Lima. Das Problem tritt so auf, wenn er eine alte Lima und ein neues Ki zusammen bringt. Kann sein, dass der Fehler andersrum nicht auftritt.
Kann sein, dass der Fehler andersrum nicht auftritt.
Der neueren Lima sollte es eigentlich egal sein was außen dranhängt (am Anschluss L) - diese erzeugen die Erregerspannung ja intern. Aber ich habe auf der Fahrt 2017 nach Stove (oder war es 2016?) gelernt, dass es wohl doch nicht immer funktioniert. Die neuere Lima wurde am alten KI auch nicht zuverlässig erregt - allerdings konnte ich damals keine echte Ursachenforschung betreiben - es wurde anschließend auf passende Lima umgebaut und danach nicht mehr geschaut was das Problem war.
Gruß, Jörg
Er hat einen Bus von 2003, da sollten doch wohl die Lima als auch das KI "neu" und "kompatibel" sein.
Also entweder ist an den beiden reparierten KI was faul (systematischer Fehler oder Auftragsirrtum) oder die Lima ist just in dem Moment kaputt gegangen, in dem das KI ausgebaut wurde ... der Regler kannst nicht sein, der ist zwischezeitlich ja neu gekommen.
... Verkabelung wäre auch noch denkbar (und Messfehler werden immer gerne genommen ...)
Aber das ist (von mir) alles nur geraten ...
Gruß, Jörg
Hi,
schaut mal meinen letzten Post an. Das Problem hat sich erledigt. Ich habe den Fehler finden können und behoben. War mein Denkfehler beim umstecken eines Kabels. Deswegen hatte ich ja auch die ganzen Einbaumaßnahmen beschrieben, weil ich mir nicht erklären konnte, dass es zufällig genau zu diesem Zeitpunkt auftaucht.
Nochmals vielen Dank allen die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben. Ihr seit mega.
LG Marcel
Das Problem hat sich erledigt.
Das einzige was ist, dass nach dem ich Starte ohne Gasstoß keine Ladespannung kommt.
Keine Ahnung, ob das normal ist oder nicht?
Das einzige was ist, dass nach dem ich Starte ohne Gasstoß keine Ladespannung kommt.
Nein, das ist nicht normal, das ist ein Fehler.
Ein Problem wird daraus, weil Du nicht sehen kannst, ob Deine Lima wirklich lädt.
Kein Problem hast Du, wenn Du Dir statt dessen eine Spannungsanzeige legst und die Batteriespannung direkt angezeigt bekommst.
Falls Deine Lima kein D+ liefert, wird aber Deine Zweitbatterie nicht geladen ... auch nicht bei Gas-Stoß-Erregung.
Wenn nach einem Gasstoß die Limalampe aus ist schaltet auch das Trennrelais.
Sers, ja die Lampe ist an und bleibt auch an.
Blickt da jetzt jemand durch?
Ich jedenfalls nicht? Meine Lima hat nur B+ und die L Leitung. Es funktioniert faktisch alles. Woran es jetzt liegt, dass die Lima im Standgas ohne Gasstoß noch keine Ladespannung abgibt kann ich nicht sagen.
Weil sie offensichtlich vom KI nicht erregt wird ...
Wie ist denn der aktuelle Stand beim Trennrelais?
Das schaltet wie es soll. Nur zum Verständnis, wird es nun überhaupt bei meinem BJ vom KI erregt?