Alufelgen der Sommerreifen auch als Ganzjahresreifen? 205/65/R15 C

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich bin ein Bulli-Neuling und habe eine Frage zum o.g. Thema.

    Ich möchte von Sommer- Winterbereifung auf Ganzjahresreifen wechseln und möchte wissen, ob ich die Original - Alufelgen der Sommerreifen meines T4 Multivan 2,5 TDI BJ 2001 auch für Ganzjahresreifen nutzen kann bzw. ob diese für den Winter geeignet sind. Ansonsten muss ich mir nämlich neue anschaffen und möchte dies eigentlich vermeiden.

    Momentan sind da 205/65 R15 C Reifen drauf.

    Im Anschluss die Frage, ob ich bei "C" Bereifung bleiben soll oder nicht? Und habt ihr eine Reifenempfehlung für mich?

    Liebe Grüße und vielen Dank im vorraus!

    Lauren :)

  • Moin!

    Fubar hat die Antwort auf deine erste Frage schon kurz und knackig auf den Punkt gebracht. Man sollte beim Wintereinsatz aber vielleicht vorher nochmal besonders auf Lackschäden an der Felge achten, und diese beseitigen, damit sie nicht anfangen zu blühen.

    Zur zweiten Frage:

    Im Anschluss die Frage, ob ich bei "C" Bereifung bleiben soll oder nicht?

    Aus meiner persönlichen Erfahrung mit Sommerreifen heraus würde ich klar zu "nein" tendieren - wenn Du sie nicht brauchst. Der Nassgriff bei den Reifen ohne "C" ist einfach dramatisch besser, als bei den zwei Sätzen mit "C", die ich vorher gefahren bin. Die eingetragenen Achslasten bei deinem Bus sind niedrig genug für einen Lastindex von 99?

    Mit einer konkreten Empfehlung kann ich nicht dienen, das hängt auch zu sehr vom Einsatzprofil (Flachland / Berge / Schneemengen) ab.

    Grüße,

    Jan

    P.S.: Ich bin mir sicher, dass dir relativ bald ein Schlumpf den Pirelli Carrier AllSeason vorschlägt. Das mag ein guter Reifen sein, den gibt's in dem Format aber nicht.

  • Fahre auch seit Jahren Ganzjahresreifen auf Alufelgen. Zwar keine original VW, nur aus dem Zubehör. Aber auch das darf man. ;)

    Da mein Campingbus oft voll beladen ist und das zGG (2795 kg) voll ausnutzt, bevorzuge ich C-Reifen, da ich mit 99er - obwohl eingetragen und erlaubt - schon schlechte Erfahrungen gemacht habe. Ok, die waren auch in einer anderen Größe, aber das sollte ja keine Rolle spielen.

    Wenn man allerdings vom zGG her deutlich drunter liegt, hätte ich mit 99er LI, sofern es zu den Achslasten passt, auch kein Problem.

    Als Reifen fahre ich schon den zweiten Satz GoodYear Cargo Vector 4seasons. Ich werde diesen Reifen aber nicht mehr kaufen, da er irgendwann anfängt, unkomfortabel zu werden.

    Das nächste Mal werde ich den Michelin Crossclimate ausprobieren. Habe bislang Gutes gehört.

    Ansonsten hat zur Reifenwahl jeder seine eigene Meinung und Erfahrung ... das ist halt auch irgendwie Glaubenssache, ob Sommer/Winter- bzw. Ganzjahresreifen, welchen Hersteller etc.

    Ich für meinen Teil bin problemlos über die letzten 200.000 km zunächst ganzjährig mit Winter-, dann mit Ganzjahresreifen gekommen. Allerdings nutze ich meinen Campingbus auch nicht als "Rennwagen", sondern bevorzuge eher das gemütliche Tempo.

  • Großer Unterschied in Bezug auf Komfort und Robustheit.

    Die C sind deutlich robuster. Die karkasse steckt viel mehr weg. Beschädigungen an der Flanke, Seitenwand - macht nix.
    Aber die sind deutlich unkomfortabler als die RF. Merkt man sofort oder nach kurzer Laufleistung.

    Muss man Prioritäten setzen. Jupp Nassgripp ist auch ein Thema.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Muss man nach Nutzung abwägen, pauschal nicht abschließend zu beantworten. Aber wer gerne und oft schnell unterwegs ist, sollte keine C Decken bevorzugen.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Vielen Dank für eure zahlreichen und hilfreichen Antworten!

    Ich werde dann meine Alufelgen der Sommerreifen als Ganzjahresreifen nutzen und habe mich für die Michelin CrossClimate + entschieden.

    Weiterhin werde ich vermutlich KEINE C-Decke mehr nehmen sondern einen mit LI 99.

    Hierzu vielleicht nochmal die Anmerkung, dass ich ein bis zwei Einbauten in dem Bulli habe und diesen auch gern als "vollgepackten" Camper nutze.

    Ist ein Reifen mit LI 99 dann sinnvoll oder sollte ich doch bei der C-Decke bleiben?

    Vielen Dank im voraus! :)

  • Moin!

    Ich habe mich ja oben als Verfechter der PKW-Reifen mit LI 99 geoutet, und bleibe da grundsätzlich auch bei.

    Allerdings haben malibu-jogi und PeZe recht damit, dass die C-Decken "mehr abkönnen".

    Letztendlich können wir nicht wissen, wie dein durchschnittliches Nutzungsprofil aussieht, und wie schwer dein Auto tatsächlich im hauptsächlichen Einsatz unterwegs ist.

    Evtl. könntest Du auch Bilder von deinem Einbau zeigen, oder ihn näher beschreiben?

    Kannst Du vielleicht irgendwo mit deinem Bus in Urlaubsbeladung auf die Waage? Ich habe z.B. mal an der Waage der Hafenzufahrt bei uns freundlich gefragt, da ich das tatsächliche Leergewicht meines Autos wissen wollte, und das war kein Problem.

    Grüße,

    Jan