Alufelgen der Sommerreifen auch als Ganzjahresreifen? 205/65/R15 C

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich bin ein Bulli-Neuling und habe eine Frage zum o.g. Thema.

    Ich möchte von Sommer- Winterbereifung auf Ganzjahresreifen wechseln und möchte wissen, ob ich die Original - Alufelgen der Sommerreifen meines T4 Multivan 2,5 TDI BJ 2001 auch für Ganzjahresreifen nutzen kann bzw. ob diese für den Winter geeignet sind. Ansonsten muss ich mir nämlich neue anschaffen und möchte dies eigentlich vermeiden.

    Momentan sind da 205/65 R15 C Reifen drauf.

    Im Anschluss die Frage, ob ich bei "C" Bereifung bleiben soll oder nicht? Und habt ihr eine Reifenempfehlung für mich?

    Liebe Grüße und vielen Dank im vorraus!

    Lauren :)

  • Moin!

    Fubar hat die Antwort auf deine erste Frage schon kurz und knackig auf den Punkt gebracht. Man sollte beim Wintereinsatz aber vielleicht vorher nochmal besonders auf Lackschäden an der Felge achten, und diese beseitigen, damit sie nicht anfangen zu blühen.

    Zur zweiten Frage:

    Im Anschluss die Frage, ob ich bei "C" Bereifung bleiben soll oder nicht?

    Aus meiner persönlichen Erfahrung mit Sommerreifen heraus würde ich klar zu "nein" tendieren - wenn Du sie nicht brauchst. Der Nassgriff bei den Reifen ohne "C" ist einfach dramatisch besser, als bei den zwei Sätzen mit "C", die ich vorher gefahren bin. Die eingetragenen Achslasten bei deinem Bus sind niedrig genug für einen Lastindex von 99?

    Mit einer konkreten Empfehlung kann ich nicht dienen, das hängt auch zu sehr vom Einsatzprofil (Flachland / Berge / Schneemengen) ab.

    Grüße,

    Jan

    P.S.: Ich bin mir sicher, dass dir relativ bald ein Schlumpf den Pirelli Carrier AllSeason vorschlägt. Das mag ein guter Reifen sein, den gibt's in dem Format aber nicht.

  • Fahre auch seit Jahren Ganzjahresreifen auf Alufelgen. Zwar keine original VW, nur aus dem Zubehör. Aber auch das darf man. ;)